Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferienbetreuung für Kindergartenkinder

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2015 15:44 #95399 von VerenaH
Ferienbetreuung für Kindergartenkinder wurde erstellt von VerenaH
Unsere Tochter ist seit gut einem Monat an Diabetes Typ 1 erkrankt. Mit der Pumpe klappt es im Prinizp recht gut, da ich momentan den Luxus genieße in bezahlter Freistellung zu leben, habe ich auch Zeit täglich mit in den Kindergarten zu fahren und die Erzieherinnen einzuarbeiten - und die machen ihren Job hervorragend, ich bin zuversichtlich dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen nur noch mehr telefonisch erreichbar sein muss.
Nun möchte ich ja in absehbarer Zeit wieder anfangen zu arbeiten, wieder in Teilzeit - nur stellt mich das vor das im Moment unlösbare Problem mit den Ferien.
Das war vorher schon nicht einfach, da wir keine Großeltern in unmittelbarer Nähe haben. Jetzt wäre Helena alt genug für eine Feriengruppe, aber wegen 4 Wochen kann ich kaum das ganze Team einarbeiten - umgekehrt gehen aber auch 4 Wochen Urlaub nicht, schon gar nicht während der Probezeit.

Gibt es hier besondere "Geheimtips" oder Erfahrungen, wie macht ihr das? Mein Mann meint ich übertreibe meine Sorgen und wenn es soweit ist finden wir schon irgendeine Lösung, aber ich seh das etwas anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2015 20:01 #95402 von niki2010
niki2010 antwortete auf Ferienbetreuung für Kindergartenkinder
Hallo,
zum Glück haben die Kindergärten nicht so lange am Stück Urlaub. Zur Not bleibt euch ja immer noch die Möglichkeit den Urlaub zwischen den Eltern aufzuteilen. Ist zwar keine angenehme Lösung, aber zur Not geht das mal ein Jahr.
Spannender wird die ganze Geschichte dann vor bzw. in der Schule, bis die Kinder irgendwann so weit sind, für sich zu sorgen.
Schulferien kann man ohne anderweitige Hilfe nicht mehr auffangen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3670

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2015 22:11 #95403 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ferienbetreuung für Kindergartenkinder
Hallo,

also wie @niki2010 schon sagt Kita 3Wochen kann man schon mal überbrücken.
Einzige Möglichkeit, ein gute Freunden langsam mit schulen das die dann Ferienbetreuung übernehemen kann oder SPZ fragen ob die Kinderbetreuung machen oder Kinderschulungen machen, die ja meistens in den Ferien sind und dann ist Kind für wenigstens mal 1Woche unter beaufsichtigung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Feb. 2015 14:41 #95433 von
Hallo,

wo wohnt ihr denn?
Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der sich auskennt und auf sie aufpassen würde, falls das eine Option für dich wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 19:00 #95441 von VerenaH
Hallo Belly, wir wohnen in Niederbayern, in Straubing. Auf so eine Lösung wird es wohl hinaus laufen da der Kiga 4 Wochen zu hat im Sommer und es erfahrungsgemäß nicht klappt dass wir das mit Urlaub abdecken - zumal ich da in der Probezeit sein werde, sprich gar keinen Urlaub nehmen kann und mein Mann kann nicht mehr als zwei Wochen nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 20:03 #95443 von julene
Hallo,
Das hat mich jetzt auch auf die Idee gebracht!
Bei uns sind es immer anfang Juli drei Wochen zu überbrücken, die schwierig, oder gar unmöglich zu organisieren sind.
Eine Au paire für 3 Wochen, mir DM Kenntnisse!
Meine Kinder sprechen Deutsch, nur die Pumpe ist auf Französische eingestellt. ;)
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Und hat es funktioniert, oder auf was muss man aufpassen?
Danke für die Anregung!
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden