Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hannah möchte zu den Pfadfindern

Hanni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 08:58 #93584 von Hanni
Hannah möchte zu den Pfadfindern wurde erstellt von Hanni
Hallo zusammen,
Hannah ist 9 und hat seit Dez 11 Diabetes. Sie trägt eine Pumpe mit Bolus Rechner und zu 80% muss ihr gesagt werden, wieviele KE´s gebolt werden sollen.
Wir haben keine Erfahrungen mit Pfadfindern, wissen allerdings, dass in der Gruppe regelmäßig Ausflüge mit Übernachtungen durchgeführt werden. Im Sommmer können es auch mal 14 Tage werden. Ein 15-jähriges Mädchen leitet die Gruppe und macht einen kompetenten Eindruck auf uns, dennoch stellen wir uns natürlich die Frage, ob das jetzt schon eine Option sein kann, Hannah dort fest anzumelden.
Vielleicht gibt es in diesem Forum Erfahrungen mit ähnlichen Konstallationen.
Danke und viele Grüsse
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 10:42 - 10 Sep. 2014 10:44 #93587 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Hannah möchte zu den Pfadfindern
Hallo Volker,

mein Sohn war gerade mal ein halbes Jahr bei den Pfadfindern, als er mit 7 Diabetes bekam. Er war mit voller Begeisterung dabei, und es wäre für Ihn die schlimmste diabetesedingte Einschränkung gewesen, wenn wir ihm das nicht weiter erlaubt hätten. Wir sind dann auch gleich ins kalte Wasser geworfen worden, weil bereits 1 Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die erste Übernachtung im Zelt geplant war. :woohoo:
Ich hab mit den Leitern gesprochen, und sie haben sich zugetraut, Valentin mitzunehmen. Er hat damals noch mit Pens gespritzt, und ich bin am Abend und zum Frühstück kurz hingefahren und habe mit ihm gemeinsam berechnet.
Trotz nächtlicher Fackelwanderung und Chaos im Zelt hat alles gut geklappt-
genauso wie bei den folgenden 6 Pfadilagern :laugh:
Vielleicht liegt es an der jugendlichen Unbekümmertheit der Leiter,
aber es gab nie ein Problem, das nicht kreativ gelöst wurde. Die BZ Werte waren sogar besser, als auf so manchem Diabetescamp mit medizinischem Fachpersonal!
Für Valentin war es eine sehr wichtige Erfahrung, dass er trotz Diabetes alles machen kann!


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 10 Sep. 2014 10:44 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2014 12:20 #93623 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Hannah möchte zu den Pfadfindern
Hallo,
Silas ist jetzt 11J. und 1Jahr bei den DPSG Pfadfinder,
das klappt super, da alle ein Auge auf ihn haben. Beim Sommerlager gehe ich als Koch mit und bin so mit dabei.
Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2014 12:23 #93624 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Hannah möchte zu den Pfadfindern
hier noch ein Auszug aus der Interne Seite DPSG und ich kann nur für Osterode sprechen, dass das auch gelebt wird!

dpsg.de/de/themen/behindertenarbeit.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HoneyMoon



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2014 17:48 #94200 von HoneyMoon
HoneyMoon antwortete auf Hannah möchte zu den Pfadfindern
Hey,

Also ich bin seit über 10 Jahren bei den Pfadfindern. Bin aber erst seit 10 Monaten Diabetiker (Typ-1). Aber an sich: Es läuft! Auf den Lagern Bolus um die Hälfte reduzieren aufgrund großer Wanderungen von ca. min. 15KM am Tag. Dass Essen kann man dort problemlos schätzen, aber lieber ein bisschen weniger spritzen als üblich. Aber wichtig: Mehrmals messen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden