Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
also ich habe angst davor mal Acceton zu bekommen und ich weis das man da die doppelte menge spritzen muss aber Acceton ist ja schlimm und wie kann ich ihn schneller runterbringen? :silly:
Hallo Sarah, herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns.
Meine Tochter hat jetzt 5,5 Jahre Diabetes ( Sie war damals in etwa so alt wie du jetzt) und hat erst einmal Ketone gehabt. Da hatte sie den Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung zur Überprüfung bekommen und der hat einen Unterzucker gemeldet, der keiner war und die Pumpe über Nacht abgestellt.
Die ließen sich dannn schnell nach 2 Stunden wieder wegkorrigieren. Wenn du immer abgibst bzw. Spritzt, kann dir eigentlich nichts passieren. Wichtig ist, dass der Körper immer mit Insulin versorgt ist. Wenn du mal vergisst für eine Mahlzeit zu spritzen ist dein Körper trotzdem mit Langzeitinsulin versorgt, es sei denn, du hast das auch vergessen. Bei einer Pumpe wird ja trotzdem das Basalinsulin abgegeben. (trotzdem solltest du natürlich keine Insulingabe vergessen, weil die Werte natürlich trotzdem steigen und du ganz schnell in ein Werttechaos gerätst)
Einige Kinder reagieren empfindlich, besonders, wenn sie krank sind. Daher ist es wichtig, dass du wenn du krank bist nicht alleine bist.
Benutze nicht dieselben Spritzstellen immer wieder, sondern wechsle sie großflächig.
Wenn du doch einmal Ketone bekommst, solltest du
- die doppelte Menge Korrektur Spritzen. (wenn du Pumpenträgerin bist, solltest du alles wechseln und gegebenfalls mit dem Pen korrigieren.)
- Viel trinken
- dich möglichst wenig bewegen
- nicht alleine sein
- nicht einschlafen
- Nach 2 Stunden erneut messen
- hast du immer noch Ketone musst du nochmal doppelt korrigieren
- du solltest dann evtl ins Krankenhaus gehen(natürlich nicht gehen, sondern dich bringen lassen!), wo du eine Infusion bekommst.
- hast du keine Ketone mehr aber noch erhöhte Werte, musst du noch einmal korrigieren, aber nur normal.
Dann musst du weiter deinen Blutzucker messen, weil es passieren kann, dass du Unterzucker bekommst.
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Können deine Eltern dir helfen?
Sonst kannst du dir hier immer Hilfe holen. Stefanie L. und Egon sind die Fachlichen Diabetesexperten hier.
Wir haben für den Notfall auch die Handynummer unserer Ärztin, die können wir Tag und Nacht erreichen. Vielleicht kannst du von deinem Arzt auch eine Notfallnummer bekommen?
LG Vera