Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Möchte gerne einen Verein gründen !
Möchte gerne einen Verein gründen !
27 Dez. 2012 20:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Möchte gerne einen Verein gründen !
29 Dez. 2012 19:09Also unseren Verein gibt es eigentlich schon seit 2003, der war aber eingeschlafen. Unser Dia-Doc hat mich und eine weitere Mutter deshalb zu einem Elternabend eingeladen, bei dem es um die Weiterführung ging. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wollten das (bis auf die Kassenfrau, die uns noch weitere zwei Jahre unterstütz hat) alle nicht mehr machen. Angeblich käme auch nie jemand. Okay, aber ich dachte, ich wusste vorher gar nix von dem Verein, wie soll ich da auch kommen können. Ich glaubte nie daran, dass da kein Interesse besteht, sondern einfach, dass man die Kids und auch die Eltern mit spannenden Aktionen ködern muss. Alles weitere ergibt sich dann ...
Und so war es auch - wir sind zwischenzeitlich 6 Vorstandsmitglieder und haben 65 Mitgliedsfamilien. Im Idealfall unterstützt dich eure Diabetes-Ambulanz bei deinem Vorhaben. Wir haben z. B. den Ordner für die Schulungsunterlagen, den Neuerkrankte dort bekommen entwerfen lassen und gesponsert. Da ist unser Vereinsflyer drinnen und diesen Ordner erhalten alle Patienten dort und können dann selbst entscheiden, ob sie mal vorbei schauen möchten oder nicht.
Noch viel wichtiger ist eine eigene Website mit mindestens den Kontaktdaten ... denn wo, wenn nicht im Web suchen Eltern heutzutage nach Informationen oder Selbsthilfegruppen ...
Ein Verein braucht eine Satzung mit euren Zielen, auch die Gemeinnützigkeit muss da rein, denn nur so kommst du an Spenden (die meisten brauchen eine Spendenquittung) und die wiederrum muss vom Finanzamt anerkannt werden. Also das ist schon auch viel bürokratischer Aufwand ... bei dem ich schon ganz viel dazulernen musste, obwohl das ja gerade nicht Ziel unseres Vereins ist.

Du kannst dir ja unsere Website mal anschauen, findest du glaube ich in meinem Profil. Falls du konkrete Fragen hast ... immer her damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
30 Dez. 2012 16:02schau dir doch mal meine Webseite an und entscheide dann, ob du sie als Link auf eure Webseite übernimmst.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Dez. 2012 20:13
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
31 Dez. 2012 17:07www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/
oder in der Kurzversion:
www.diabetesprofi.eu
Guten Rutsch
Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
12 Jan. 2013 00:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Jan. 2013 22:40
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Jan. 2013 19:10 - 17 Jan. 2013 19:11
Egon, ich habe mir deine Seite angeschaut und finde sie auch recht gut. Allerdings ist da sehr Typ 1 und Typ 2 vermischt ... das ist immer etwas, was mich persönlich einfach stört. Aber ich werde deine Seite trotzdem verlinken, kann sich ja jeder rausziehen, was er mag, wenn er mag!