DailyDose von mylife
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Sie fassen o,1 bzw. 0,3 ml entsprechend 10 bzw. 30 Einheiten U100-Insulin.
Sie sind primär gedacht, um zusätzlich zum Pen/zur Pumpe Insulin in vorgefüllte Mini-Spritzen für unterwegs mitnehmen zu können.
Füllen kann man sie direkt aus dem Pen, der Penpatrone oder dem 10ml Fläschchen mit U100er Insulin. Etwas schwieriger ist die Befüllung unmittelbar aus der Pumpenpatrone.
Nicht geeignet sind sie für NPH-Verzögerungsinsulin, da es vor der Injektion nicht mehr aufmischbar ist.
Es gibt sie in 10 Packungen zu 4,49 € und 100er Packungen zu 29,95 €.
Zu beziehen über DiaExpert und bestellbar über alle Apotheken.
Hier die Pressemitteung dazu:
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
das klingt ja toll, vielen Dank. Die werde ich mir mal angucken, so als Notfallspritze für unterwegs klingt das super. Alles was wenig Platz in der Diatasche braucht ist herzlich willkommen.
Viele Grüße, Katrin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
ist die Befüllung aus der Pumpenpatrone nur schwieriger, oder unmöglich?
Wenn, dann würde ich sie nur zur Sicherheit mitnehmen, falls die Pumpe unterwegs kaputt geht.
Viele Grüße,
Natascha
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
mit den Pumpenpatronen/-ampullen meine ich die, die man selber befüllt und dann in die jeweilige Pumpe einsetzt.
Da die dann keinen Verschluss haben (wie die Penpatronen), durch den man mit der Spritzenkanüle stechen kann, um das Insulin aufzuziehen, wird das ohne "rumgeschlabbere" nicht gehen.
Man kann aber vorgefüllte Mini-Spritzen auslaufsicher in die Tasche stecken und dann b.B. etwas von dem zu viel aufgezogenen Insulin heraus spritzen, bevor man das Insulin injiziert.
Hier noch ein Link, der die DailyDose noch etwas deutlicher zeigt. Wenn ihr auf eine Spritzenbox klickt, öffnet sich die entsprechende genauere Darstellung. www.diaexpert.de/catalogsearch/result/?q=DailyDose
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Und Langzeitinsulin geht damit nicht, oder? wen dann wäre das für uns nur für den Strand was oder für den Schwimmkurs- wenn das Kind sich denn mal durchringen könnte, aber die Penpatronen die wir in Reserve jedesmal verschrieben kriegen, kosten die Kasse ja unmengen und gebraucht haben wir die noch nie. Also vielleicht auch alternativ dazu.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Das sind 0,1ml und das entspricht 10 Einheiten. Mit 10 Einheiten müssten unsere Kids ne Weile hin kommen.
Ich habe mal welche zu Testzwecken bestellt, mal sehen wie so das handling ist. Wir würden die als Notfallspritze bei evtl. Pumpenversagen ganz gut gefallen.
VG, Katrin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
EgonManhold schrieb: Da die dann keinen Verschluss haben (wie die Penpatronen), durch den man mit der Spritzenkanüle stechen kann, um das Insulin aufzuziehen, wird das ohne "rumgeschlabbere" nicht gehen.
Das verstehe ich nicht. Man kann doch auch Insulin aus dem Pumpenreservoir (zumindest bei Medtronic) mit normalen Einmalspritzen auffüllen ohne "Rumgeschlabbere". Die haben doch oben so eine Art Membran, durch die ja auch das Insulin aufgezogen und abgegeben wird. Dann müsste es doch mit den DailyDose-Spritzen auch gehen oder?