"uHu" - werte - geht es nur uns so?
chaosfamily Petra
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
"uHu" - werte - geht es nur uns so?
11 Jan. 2012 21:54
hallo,
seit montag ist bei uns wieder schule - und seitdem "dümpeln" wir echt so im grenzwertigen hypo-bereich.
der höhepunkt war dann heute morgen 6:15 uhr ein bz von 44mg/dl :woohoo: und zweimal "notfall-BE" in der schule - keinerlei änderungen der basalrate, der lebensumstände, der essensgewohnheiten...liegts am vollmond?
wenns morgen weiterhin so ist, werd ich mal bei der diabetologin nachhorchen...
fragende grüße
seit montag ist bei uns wieder schule - und seitdem "dümpeln" wir echt so im grenzwertigen hypo-bereich.
der höhepunkt war dann heute morgen 6:15 uhr ein bz von 44mg/dl :woohoo: und zweimal "notfall-BE" in der schule - keinerlei änderungen der basalrate, der lebensumstände, der essensgewohnheiten...liegts am vollmond?
wenns morgen weiterhin so ist, werd ich mal bei der diabetologin nachhorchen...
fragende grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Herzchäferli
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: Aw: "uHu" - werte - geht es nur uns so?
12 Jan. 2012 06:45
Hoi Petra
klar kann der Vollmond einfluss haben auf den Blutzucker, muss aber nicht .
Senk doch die Basalrate doch einfach um 20% und schau, was dann der Zucker macht. Vielleicht hört dieser Spuck auch auf einmal wieder auf.
Meine Tochter hat zum Beispiel seit fast zwei Nächte Traumwerte. Ansonsten sind sie immer ein bischen beim Hüpfen !
Ich hatte übrigens eine Zeitlang um den Vollmond miserable Blutdruckwerte !
Gruss Maja
klar kann der Vollmond einfluss haben auf den Blutzucker, muss aber nicht .
Senk doch die Basalrate doch einfach um 20% und schau, was dann der Zucker macht. Vielleicht hört dieser Spuck auch auf einmal wieder auf.
Meine Tochter hat zum Beispiel seit fast zwei Nächte Traumwerte. Ansonsten sind sie immer ein bischen beim Hüpfen !
Ich hatte übrigens eine Zeitlang um den Vollmond miserable Blutdruckwerte !
Gruss Maja
Daten zum Kind:
Therapieform:
12 Jan. 2012 09:06
Hallo Petra !
Wir hatten das Problem schon vor den Ferien , in der Schulzeit ständig UZ und am Wochenende und in den Ferien (trotz anderem Basal und Bolusfaktor ) nur hohe Werte.
An Schultagen spritzen wir 2 IE Basal ,sonst 5 , der BE-Faktor ist an Schultagen 0,25 am Wochenende 1,25 !!! .
Trotzdem haben wir in der Schule noch Unterzucker :S
Da wir mit Pen spritzen geht ja nicht weniger als 1 IE , spritzen wir aber nichts schießt er hoch.
Wir haben leider auch keine Erklärung
Aber wie Du siehst , seid Ihr nicht allein mit dem Problem !!!
Ach ja , bei uns ist es Mondunabhängig
LG Maike
Wir hatten das Problem schon vor den Ferien , in der Schulzeit ständig UZ und am Wochenende und in den Ferien (trotz anderem Basal und Bolusfaktor ) nur hohe Werte.
An Schultagen spritzen wir 2 IE Basal ,sonst 5 , der BE-Faktor ist an Schultagen 0,25 am Wochenende 1,25 !!! .
Trotzdem haben wir in der Schule noch Unterzucker :S
Da wir mit Pen spritzen geht ja nicht weniger als 1 IE , spritzen wir aber nichts schießt er hoch.
Wir haben leider auch keine Erklärung
Aber wie Du siehst , seid Ihr nicht allein mit dem Problem !!!
Ach ja , bei uns ist es Mondunabhängig
LG Maike
Schokohase
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
12 Jan. 2012 09:08
Hallo Petra,
das geht uns ganz genauso. Hatten Basal gegen Ende der Ferien echt gut eingestellt (mit Test, usw.), und die Schule verändert wieder alles.
1.Tag: morgendliche Aufregung, deswegen etwas hoch, danach aber im oberen grünen Bereich.
2.Tag: alles super, Werte im mittleren grünen Bereich
3.Tag: Werte im unteren grünen Bereich, und einige 60er-Werte, Maya hat kein bisschen Bolus zum Essen abgeben müssen, war trotzdem eher zu niedrig. Im abendlichen Judo hat sie die Trainerin sogar 4(!) KE essen/trinken lassen. :ohmy: Konsequenz: fetter 300er Wert mitten in der Nacht! :whistle:
Nach Korrektur war sie heute morgen bei 60. Habe deshalb Basal auf 80% reduziert. Mal sehen, wie sie heute heimkommt!
Gruß,
Sabine
PS: Liegt nicht am Mond bei uns, eher am größeren Energiebedarf (Hirnarbeit frisst unglaublich!). :blink: :woohoo:
das geht uns ganz genauso. Hatten Basal gegen Ende der Ferien echt gut eingestellt (mit Test, usw.), und die Schule verändert wieder alles.
1.Tag: morgendliche Aufregung, deswegen etwas hoch, danach aber im oberen grünen Bereich.
2.Tag: alles super, Werte im mittleren grünen Bereich
3.Tag: Werte im unteren grünen Bereich, und einige 60er-Werte, Maya hat kein bisschen Bolus zum Essen abgeben müssen, war trotzdem eher zu niedrig. Im abendlichen Judo hat sie die Trainerin sogar 4(!) KE essen/trinken lassen. :ohmy: Konsequenz: fetter 300er Wert mitten in der Nacht! :whistle:
Nach Korrektur war sie heute morgen bei 60. Habe deshalb Basal auf 80% reduziert. Mal sehen, wie sie heute heimkommt!
Gruß,
Sabine
PS: Liegt nicht am Mond bei uns, eher am größeren Energiebedarf (Hirnarbeit frisst unglaublich!). :blink: :woohoo:
pascalK
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Jan. 2012 09:45
Hi bie Pascal ist es auch so....seit er in der Schule hat er werte mit 2 zahlen,,,gestern 3 hypos ich dachte ich dreh am rad....Basal bekommt er zu zeit 18 (letzte woche war er auf 22 wegen einen infekt) (oder war es der Fereininfekt :laugh: )heute moin ist er mit 80 mg aufgewacht gegessen hat er auch nicht viel 2 kh....bin ja gespannt was er nacher hat wenn in der Schule sein Mittage4ssen berechnen muss...lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Wenke
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Jan. 2012 18:26
Hallo,
tja, was soll ich sagen... "wir" sind noch nie so schnell von einer hohen in eine niedrige Phase gerutscht. Gestern hatten wir noch das Ferien-Profil laufen, um 21 Uhr haben wir zurückgestellt. Und trotzdem hatten wir heute den ersten 60er-Wert (natürlich in der Schule). Haben die BR jetzt auf 70 %, teilweise 50 % (da er mit 70 % auch nicht wesentlich über 80 kam) laufen.
48 h vorher kam Lars noch kaum unter die 200 und dann plötzlich so niedrig... wir hatten schon einige niedrige Phasen, aber bisher gingen diesen immer 1-2 Wochen (oder mehr) mit perfekten Werten voran. Diesmal kam sie urplötzlich. Und ich muss sagen, das macht mir Angst.
LG Heike
tja, was soll ich sagen... "wir" sind noch nie so schnell von einer hohen in eine niedrige Phase gerutscht. Gestern hatten wir noch das Ferien-Profil laufen, um 21 Uhr haben wir zurückgestellt. Und trotzdem hatten wir heute den ersten 60er-Wert (natürlich in der Schule). Haben die BR jetzt auf 70 %, teilweise 50 % (da er mit 70 % auch nicht wesentlich über 80 kam) laufen.
48 h vorher kam Lars noch kaum unter die 200 und dann plötzlich so niedrig... wir hatten schon einige niedrige Phasen, aber bisher gingen diesen immer 1-2 Wochen (oder mehr) mit perfekten Werten voran. Diesmal kam sie urplötzlich. Und ich muss sagen, das macht mir Angst.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
chaosfamily Petra
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 00:15
danke für eure antworten!
heut morgen zur 1. pause 52 mg/dl - PDM der pumpe konnte keine KH berechnen ( zielwert 70, vorher keine "automatische berechnung" ) - kind auch net(???) - ähm - ???? - jedenfalls aß kind 31 KH OHNE berechnung und kommt drei stunden später zum mittagessen mit einem wert von 72 raus....
das sind dann die momente, wo ich denken:" hhhhaaaaallloooooo????"
sch***spiel :laugh:
viele grüße
heut morgen zur 1. pause 52 mg/dl - PDM der pumpe konnte keine KH berechnen ( zielwert 70, vorher keine "automatische berechnung" ) - kind auch net(???) - ähm - ???? - jedenfalls aß kind 31 KH OHNE berechnung und kommt drei stunden später zum mittagessen mit einem wert von 72 raus....
das sind dann die momente, wo ich denken:" hhhhaaaaallloooooo????"
sch***spiel :laugh:
viele grüße
Manu98
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Jan. 2012 09:37
Jo, bei uns ebenso, allerdings nur die ersten zwei Tage :dry:
Jetzt geht es wieder so einigermaßen...
Ich bin mal gespannt, wie die letzten 4 Tage waren, Manuel ist beim Papa, und dann erfahre ich noch weniger über seine Werte als sonst... aber zumindest hab ich mit seinem Vater nun die Vereinbarung getroffen, dass er definitiv jeden Abend seine Werte dokumentiert und der Papa dabei ist und kuckt... Mal sehen, obs klappt...
Lg, Heike
Jetzt geht es wieder so einigermaßen...
Ich bin mal gespannt, wie die letzten 4 Tage waren, Manuel ist beim Papa, und dann erfahre ich noch weniger über seine Werte als sonst... aber zumindest hab ich mit seinem Vater nun die Vereinbarung getroffen, dass er definitiv jeden Abend seine Werte dokumentiert und der Papa dabei ist und kuckt... Mal sehen, obs klappt...
Lg, Heike
delphyine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
14 Jan. 2012 11:08
Haha bei uns gestern exakt gleiche Werte. 72 gemessen, 4 KE gegessen,Pumpe wollte nix reingeben, Ballett gemacht, anschließend gemessen: 74!!! (und ich hatte den Papa schon gescholten, was er ihr 4 KE gibt)
mamamitbaby
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
20 Jan. 2012 17:26
Hi,
nachdem wir die letzten zwei Wochen krank waren und so gut wie immer hohe Werte hatten, hatten wir jetzt eine Woche der Hypos. Zweimal am Tag war nichts in der Schule, mit daheim, sogar drei. Obwohl die letzte nur kurz unter 80 war, die anderen 60 und niedriger.
Und heute war es ganz schlimm. Ich hab meinen Sohn unbewusst in ne 33 Hypo geschossen. Ihr könnt nicht glauben, wie schlecht es mir ging, als ich wusste, dass ich das war. Ich hab mich so aufgeregt und geweint, dass ich mich sogar übergeben habe...
nachdem wir die letzten zwei Wochen krank waren und so gut wie immer hohe Werte hatten, hatten wir jetzt eine Woche der Hypos. Zweimal am Tag war nichts in der Schule, mit daheim, sogar drei. Obwohl die letzte nur kurz unter 80 war, die anderen 60 und niedriger.
Und heute war es ganz schlimm. Ich hab meinen Sohn unbewusst in ne 33 Hypo geschossen. Ihr könnt nicht glauben, wie schlecht es mir ging, als ich wusste, dass ich das war. Ich hab mich so aufgeregt und geweint, dass ich mich sogar übergeben habe...
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden