Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich der Remissionsphase. Unser Sohn ist im Alter von 2 Monaten an Diabetes erkrankt. Ob es ein Typ 1 ist oder ein Gendefekt, eventuell ein sogenannter transienter neonataler Diabetes, ist noch nicht klar.
Tatsache ist, er braucht aktuell Insulin, hat eine Pumpe. Er bekommt momentan nur eine Basalrate, keine Boli zu den Milchmahlzeiten. Die Basalrate liegt bei 2,9 IE pro Tag. Anfänglich hatten wir 4,8 Einheiten bei ca. der Hälfte des momentanen Körpergewichtes.
Ich frage mich nun, ob das Remissionsphase bei Typ 1 ist oder doch Zeichen des Heilungsprozesses bei diesem transienten Dm????
Müsste nicht der Insulinbedarf steigen, wenn er nun doppelt soviel wiegt wie am Anfang und deutlich grösser ist?
Unser Arzt tippt auf Remission. Ich dagegen habe irgendwie ein gutes Gefühl, dass es doch wieder verschwindet. Aktuell hat der kleine Mann auch noch einen fiesen Infekt und trotzdem steigen die Werte nicht ....
Was meint ihr? Natürlich ist das alles ein bisschen orakeln, bin ich mir aber drüber bewusst...in dem Alter ist Dm ja eh so selten, da kann einem niemand eine verbindliche Aussage machen..
P.S. wir haben den Dm jetzt seit 8 Wochen....