Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
@Wenke
Ignatia
Mitglied

Beiträge: 479
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Beiträge: 479
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
@Wenke
23 Juli 2011 19:35
Schau mal, so sah das im KH aus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
und so halt heute
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und so halt heute
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: @Wenke
23 Juli 2011 19:44
Ja, wie schon erwähnt, wir hatten im KH auch super geglättete Werte. Und kaum waren wir zu Hause über die Türschwelle, schon ging's über die 200.
Es gibt aber auch immer wieder so magische Tage, da schwanken die Werte tagsüber gerademal zwischen 104 und 109. Da denke ich schon immer, jemand hat am Messgerät rummanipuliert...
Und am nächsten Tag gibt's plötzlich wieder eine wilde Berg- und Talfahrt. Versteh einer diese Krankheit...
Es gibt aber auch immer wieder so magische Tage, da schwanken die Werte tagsüber gerademal zwischen 104 und 109. Da denke ich schon immer, jemand hat am Messgerät rummanipuliert...

Und am nächsten Tag gibt's plötzlich wieder eine wilde Berg- und Talfahrt. Versteh einer diese Krankheit...
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
AstridK
Mitglied

Beiträge: 333
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Beiträge: 333
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: @Wenke
24 Juli 2011 17:04
Hallo Ignatia,
ich will mich nicht unbedingt in ein bereits existierende Diskussion mit Wenke einmischen. Aber ich wollte nur anmerken, dass die Art der BE durch aus einen Einfluss auf die späteren BZ-Werte hat.
Wenn z.B. Nutella Brot, Pommes, Pizza, Bratwurst mit 7,5 Be gegessen werden und das Insulin vor dem Essen gespritzt wurde, dann kann es durchaus dazukommen, dass der hohe Fettgehalt dafür sorgt, dass das Insulin zu früh wirkt und der BZ erst später ansteigt. Schaue hier mal unter Stichwort FPE nach. Fett und Eiweiß haben einen Einfluss auf BE-Aufnahme, d.h. der BZ steigt langsamer und können auch selber den BZ anheben. So hat Pia z.B. einmal während eines Basalratentest 200g Bratwürste gegessen. 2 Stunden lag der BZ weiter bei etwa 130 und in der 3. Stunde dann bei über 300. Seit dieser Zeit verzögere ich den Bolus und gebe auch etwas Insulin extra für stark fettige Nahrung.
Ich selber schreibe nicht nur die BE auf, sondern auch was gegessen (z.B. auch Bratwürste ohne BE) wurde. So findet man vielleicht irgendwann für sich selber heraus, worauf das Kind mit starkem BZ-Anstieg reagiert.
Bei Pia ist es z.B. auch so, dass wenn sie für ihre Verhältnisse sehr viele BE auf einmal isst und diese vielleicht sogar noch schnell sind, z.B. süßer Milchreis, dann erhöhe ich die errechnete Insulinmenge geringfügig. Zum Beispiel, 200 g Milchreis haben 3,8 KE und wir haben einen KE-Faktor von 0,6 würde sie rechnereisch 2,2 Insulineinheiten benötigen. Ich gebe aber 2,4 weil sie so besser rauskommt.
LG Astrid
ich will mich nicht unbedingt in ein bereits existierende Diskussion mit Wenke einmischen. Aber ich wollte nur anmerken, dass die Art der BE durch aus einen Einfluss auf die späteren BZ-Werte hat.
Wenn z.B. Nutella Brot, Pommes, Pizza, Bratwurst mit 7,5 Be gegessen werden und das Insulin vor dem Essen gespritzt wurde, dann kann es durchaus dazukommen, dass der hohe Fettgehalt dafür sorgt, dass das Insulin zu früh wirkt und der BZ erst später ansteigt. Schaue hier mal unter Stichwort FPE nach. Fett und Eiweiß haben einen Einfluss auf BE-Aufnahme, d.h. der BZ steigt langsamer und können auch selber den BZ anheben. So hat Pia z.B. einmal während eines Basalratentest 200g Bratwürste gegessen. 2 Stunden lag der BZ weiter bei etwa 130 und in der 3. Stunde dann bei über 300. Seit dieser Zeit verzögere ich den Bolus und gebe auch etwas Insulin extra für stark fettige Nahrung.
Ich selber schreibe nicht nur die BE auf, sondern auch was gegessen (z.B. auch Bratwürste ohne BE) wurde. So findet man vielleicht irgendwann für sich selber heraus, worauf das Kind mit starkem BZ-Anstieg reagiert.
Bei Pia ist es z.B. auch so, dass wenn sie für ihre Verhältnisse sehr viele BE auf einmal isst und diese vielleicht sogar noch schnell sind, z.B. süßer Milchreis, dann erhöhe ich die errechnete Insulinmenge geringfügig. Zum Beispiel, 200 g Milchreis haben 3,8 KE und wir haben einen KE-Faktor von 0,6 würde sie rechnereisch 2,2 Insulineinheiten benötigen. Ich gebe aber 2,4 weil sie so besser rauskommt.
LG Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: monday
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: @Wenke
02 Aug. 2011 05:48AstridK schrieb: .Ich selber schreibe nicht nur die BE auf, sondern auch was gegessen (z.B. auch Bratwürste ohne BE) wurde. So findet man vielleicht irgendwann für sich selber heraus, worauf das Kind mit starkem BZ-Anstieg reagiert.
Bei Pia ist es z.B. auch so, dass wenn sie für ihre Verhältnisse sehr viele BE auf einmal isst und diese vielleicht sogar noch schnell sind, z.B. süßer Milchreis, dann erhöhe ich die errechnete Insulinmenge geringfügig. Zum Beispiel, 200 g Milchreis haben 3,8 KE und wir haben einen KE-Faktor von 0,6 würde sie rechnereisch 2,2 Insulineinheiten benötigen. Ich gebe aber 2,4 weil sie so besser rauskommt.
LG Astrid
Hallo Astrid,
an oben genanntem arbeite ich (immer mal wieder...:blush: ), aber da hier kaum je ein Tag mal normal ist, habe ich da bisher keine großen Erfolge erzielt.
Genau die gleiche TK-Pizza in genau der gleichen Menge wirkt doch immer wieder anders, weil zu viele andere Faktoren hinzukommen.
Für die KH-Bomben hat der Arzt mir gestern genau den umgekehrten Ratschlag gegeben: er meinte, man sollte dann die Insulinmenge reduzieren.
Nach seiner Aussage, würden bei großen Insulinmengen selbst bei schnellwirkendem Analoginsulin Wirkkurven entstehen, die über Stunden anhalten können und dann zu späten UZ führen können... wobei er das sicher nicht so an Kinder in Pias Alter :laugh: gedacht hat. Er sprach von Jugendlichen, die auch mal 20-30 KE/BE auf einmal schaffen. :woohoo: 10 werden hier (z.B. bei dem besagten Milchreis)auch schon mal geschafft.
Aber auch da muss ich sagen, manchmal führt das nach vielen Stunden zu niedrigen Werten, manchmal nicht. Verlassen kann man sich hier nur darauf, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Vielleicht kriege ich doch noch irgendwann man den Dreh raus, wer weiß.
Liebe Grüße
Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
AstridK
Mitglied

Beiträge: 333
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Beiträge: 333
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: @Wenke
02 Aug. 2011 06:29
Hallo Heike,
in der Theorie hört sich das bei uns auch super aus. Aber natürlich ist es bei uns auch abhängig von der Tageszeit, Katheterstelle, Wetter und dem lieben Gott.....
Wer weiß, wer sich da noch alles einmischt und die Werte verändert. :evil:
Viel Erfolg
Astrid
in der Theorie hört sich das bei uns auch super aus. Aber natürlich ist es bei uns auch abhängig von der Tageszeit, Katheterstelle, Wetter und dem lieben Gott.....
Wer weiß, wer sich da noch alles einmischt und die Werte verändert. :evil:
Viel Erfolg
Astrid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: @Wenke
02 Aug. 2011 07:37
Tja... in der Wirklichkeit ist eben doch alles ganz anders als in der Realität! :lol: :silly: :lol:
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden