Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Allergie auf Insulin??

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2011 19:13 #56719 von elme13
Allergie auf Insulin?? wurde erstellt von elme13
Hallo, bei unserem 8-jährigen Sohn wurde in 12/2010 Diab.I festgestellt.
Beim bisher verwendeten Insulin haben sich immer wieder an den Spritzstellen immer mal wieder (in unregelmäßigen Abständen, in letzte Zeit häufiger) Quaddeln gebildet (wie bei einer Allergie). Nun wurde das Insulin umgestellt und es ging 10 Tage gut, jetzt fängt es wieder an. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt???
Außerdem spritzt sich unser Sohn äußerst ungern (um nicht zu sagen gar nicht) selbst.
Kennt jemand Tricks?? (Bonusheft hat nicht geholfen).
Hätte auch gerne Kontakt zu Betroffenen aus dem Düsseldorfer Raum (ähnliches Alter und geschlecht; ich glaube Sven braucht mal einen "Gleichgesinnten")
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Sep. 2011 19:35 - 12 Sep. 2011 20:08 #58763 von
hey, pumpe oder pen? und sind die stellen gerötet? schmerzhaft?

/edit
Also sollte es schmerzhaft gerötet sein, ist es ggf eher eine reaktion auf die einstich-materialien, eine insulin allergiibt)e halte ich für ausgeschlossen (wobei, es gibt nichts was es nicht gibt)
Sollten die quaddeln aber einfach nur kleine huckel auf der haut sein, kann es durchaus sein, das dort dort eine ablagerung des insulins (subcutane einlagerung) gebildet hat. versuch in dem fall einfach mal eine andere stelle, und ein wenig tiefer bzw auch steiler zu stechen.
ich hoffe es war dir eine kleine hilfe.
mfg Jan
Letzte Änderung: 12 Sep. 2011 20:08 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Meike*
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2011 16:06 #58795 von *Meike*
*Meike* antwortete auf Aw: Allergie auf Insulin??
Hey habe in etwa das selbe problem habe aber eine Pumpe,
bei mir ist die Haut nach 1 nem tag auch immer rot teilweise ist gelbliche flüssigkeit am pflaster und die stelle nässt meistens noch nach 2 Stunden..
LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2011 17:52 #58798 von
die gelbe flüssigkeit lässt auf eiter schließen, dann ists ggf. allergie, oder eine wundinfektion...geht auf alle fälle beide mal zum arzt damit, 1. ist sowas ja nicht angenehm, und 2. schlimmer gehts immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2011 10:57 #58829 von elme13
elme13 antwortete auf Aw: Allergie auf Insulin??
Wir haben zu etwas längeren Pennadeln gewechselt und jetzt passiert es nur noch beim Protaphan; aber jucken und Quaddel kommt weiterhin.
Hoffe, dass die Pumpe bald genehmigt ist, dann brauchen wir kein Langzeit mehr.
Danke für die Tipps.!!

Lg. Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden