Hallo Sasoura,
ich nehme an, du bist Erzieherin?
Wichtig ist eigentlich nur, dass andere Eltern und deren Kinder erfahren, dass Diabetes 1 nicht ansteckend ist und dass man Diabetes 1 nicht durch falsche Ernährung, also durch zu viele Süßigkeiten, bekommen hat. Die Kinder sollten sofort der Erzieherin melden, wenn sie merken, dass es dem kleinen Diabetiker nicht gut geht, es sich komisch oder schwach fühlt (kann ein Zeichen für Unterzuckerung sein). Mehr müssen sie doch nicht wissen. Wenn Diabeteskinder bei ihren kleinen Freunden zu Besuch sind, wird das ja dann vorher zwischen den Eltern abgesprochen.
Die Therapie liegt allein in den Händen der Eltern des diabetischen Kindes. Ihr Erzieher könnt uns aber trotzdem sehr dabei unterstützen:
www.diabetes-kinder.de/modularx/include/...data/kigainfo150.pdf
Falls du den Diabetes deinen anderen Zöglingen kindgerecht erklären willst, ist vielleicht folgender Beitrag für dich hilfreich?
www.diabetes-kids.de/artikel/weisst-du-w...erklarung-fur-kinder
Vielleicht schreibst du hier noch einmal in welcher Eigenschaft du diesen Infobrief verfassen willst. Mutter eines diabetischen Kindes scheinst du ja nicht zu sein. Um so besser können wir dir helfen, bzw. dich inspirieren.
Gruß
Tina