Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teststreifen

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 22:05 #24345 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Teststreifen
Ich muss nur in unsere Dia-Ambulanz anrufen und bekomme alle Rezepte dann per Post zugeschickt. Nur 1 x im Quartal muss ich halt eine Überweisung dort abgeben. Das mach ich meist, wenn wir eh Kontrolltermin haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 22:45 #24349 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Teststreifen
Dank Dauerverordnung bekommen wir im Quartal 1000 Teststreifen.

In der Dia-Ambulanz ging es mit den Rezepten auch immer Problemlos.Der Kia-Arzt hat schon mal weniger aufgeschrieben,was der Dia-Doc aber dann ausgeglichen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Juli 2008 22:50 #24350 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Re:Teststreifen
Wir werden auch bei jeden Termin gefragt, ob wir noch was brauchen. Die Ärztin meinte, sie hätte nen ganz anderes Budget als nen normaler KiA und deshalb sollen wir alles bei ihr "bestellen".Ich brauch mindestens 15 Streifen pro Tag, die Kasse dürfte mir aber alternativ dazu aber gerne nen Sensor bezahlen:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Juli 2008 13:29 #24363 von
antwortete auf Re:Teststreifen
Zu den Kosten:
Ich war diese Woche in der Apotheke und habe für Insulin, Teststreifen, Pennadeln und einen neuen Pen mit Penmateaufsatz über 700 Euro bezahlt. Ich bin beinahe hinten rübergefallen.Gott sei Dank zahlt die Krankenkasse die ganzen Dinge, sonst wären wir ruiniert. Aber da wir privatversichert sind, müssen wir ja erst mal in Vorkasse treten.
Manchmal denke ich, es wäre nicht schlecht wenn alle Patienten (nicht nur Diabetiker) ihre Rechnungen vom Arzt, Krankenhaus und Rezept sehen würden. Man nimmt dann viele Dinge dankbarer und nicht mehr als selbstverständlich hin.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2008 13:45 #24365 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo Marlene,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch schon oft gedacht, das viele sparsamer mit Rezepten und Arztbesuchen umgehen würden, wenn sie wüßten, was das alles kostet.
Gruß Kristina

P.S.: Ich meine natürlich nicht die "wirklich" Kranken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2008 15:43 #24373 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Teststreifen

Kristina schrieb:
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch schon oft gedacht, das viele sparsamer mit Rezepten und Arztbesuchen umgehen würden, wenn sie wüßten, was das alles kostet.
Gruß Kristina


Bei den gesetzlich Versicherten ist es egal, wie oft im Quartal man zu seinem Arzt geht. Der Arzt bekommt i.d.R. einen betimmten Betrag pro Quartal, egal wie oft der Patient erscheint ujnd seine Zeit in Anspruch nimmt.
Nur einzelne, bestimmte Maßnahmen kann er zusätzlich abrechnen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2008 15:44 #24374 von Margret
Margret antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo Zusammen,

ich denke auch, dass jeder soviel Medikamente, Teststreifen usw. bekommen sollte, wie er benötigt und zwar ohne lange Diskussionen.

Allerdings sollte man Teststreifen auch nicht unbedingt als Kleinkram bezeichnen, denn auch diese fallen den KK sehr wohl auf.

Letztendlich sollte man nie vergessen, bezahlen müssen wir die Sachen nämlich alle durch ständig steigende Beiträge.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2008 00:14 #24390 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Teststreifen
Das Teststreifen nicht unter "Kleinkram" fallen ist mir absolut klar. Darum schrieb ich ja bereits zu Anfang, dass wir diesen Aufwand finanziell gar nicht selber bewerkstelligen könnten. Auf Dauer!

In der Zeit direkt nach der Manifestation hat mein Mann immer zu mir gesagt: Schatz, denk dran, jetzt muss er nicht mehr zum Bund!
Und meine Antwort war immer: Tja, jetzt muss meine KK das bezahlen, was ich seit mehr als zwei Jahrezehnten brav eingezahlt habe!
Das war reiner Sakasmus! Aber ein klitzekleines bisschen Wahrheit ist schon dran.

Wir haben letztens einen Pen bekommen, der in 0,5-Schritten einzustellen ist. Der kostet 90 Euro. Wahnsinn!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2008 15:26 - 25 Juli 2008 15:32 #24396 von Lili
Lili antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo,

dass Sptzen, Pens, Messstreifen nicht billig sind, ist klar. Und wir sind alle froh, dass unsere KK das bezahlen. Aber sie lassen uns ja auch ordentlich über die Beiträge bluten, egal, ob wir die Leistungen in Anspruch nehmen oder nicht.

Unsere KiÄ rezeptiert pro Halbjahr 15 Packungen Messstreifen à 100 Stück, also 1500 Stück und zwischen 8 und 15 Pakete Einmalspritzen (sind auch 100 Stück pro Packung). Hat eigentlich nie Probleme gegeben.

@Andrea: Dass man automatisch vom Dienst an der Waffe befreit ist, stimmt so nicht. Mein Mann hatte während seiner aktiven Zeit 2 Rekruten mit Typ 2 (die haben ordentlich abgespeckt, sicherlich haben sie danach weniger Medis gebraucht) und einen Typ1-Diabetiker. Sicherlich braucht es da mehr Kontrolle, aber es hat immer alles geklappt.

LG Lili
Letzte Änderung: 25 Juli 2008 15:32 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Juli 2008 14:39 #24433 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Teststreifen
@Lili: Das ist ja interessant! Das wusste ich gar nicht. Aber es ist auch nicht wirklich wichtig, ob er nun zur Bundeswehr kann oder nicht. Das war halt so ein bisschen Galgenhumor in dem ganzen Elend! :unsure:

Bis es soweit ist, haben wir noch ganz andere Probleme. Teststreifen, (ggf.) Zöliakie usw.!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden