Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Juli 2007 15:11 #18202 von
antwortete auf Re:Urlaub
Hi Mic,

versteh ich ja alles...

aber was ich meine ist, man kann oder sollte nicht von vornherein sagen wenn ich mein Kind 14 Tage in andere Hände gebe hat es automatisch nur schlechte Werte...

es kann ja auch ganz anders kommen...

ich kann mich daran erinnern, daß Becky Anfang des Jahres über 4 Wochen nur hohe Werte hatte und wir waren nicht in Urlaub... Wir haben IE erhöht radikal und nix hat sich getan, selbst die Ärztin war überrascht...

was ich damit sagen möchte ist einfach, auch wenn man selbst mit seinem Kind in Urlaub fährt kann es passieren das die Werte total entgleisen.....davor ist keiner sicher

aber man sollte dem anderen Elternteil wenigstens eine Chance geben

wenn ich mir Beckys Werte heute ansehe, wo wir gerade wieder 2 Tage aus dem Urlaub sind, könnt ich z.B. schreien.... alles berechnet, der Wert vorher super und was war von 20 Min. 41 ...

versteht ich was ich damit sagen möchte....
trotz korrekter Berechnung und und und.....
DM kann einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2007 15:25 #18203 von Margret
Margret antwortete auf Re:Urlaub
Hallo Zusammen,

ich denke schlechte Werte (leider auch über mehrere Tage) haben wir alle mal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es aber seinem Kind verbieten soll, die Ferien mit dem anderen Elternteil zu verbringen. Ich denke hier kommt es doch auch auf das Alter des Kindes an. 14 Tage schlechte Werte sind sicherlich alles andere als gut, ein Kind das aber ein ganzes Jahr gefrustet ist, weil es nicht mit Papa/Mama in Urlaub fahren durfte wegen DM ist aber nach meiner Meinung auch nicht grade gut.

Was ich in diesem Fall allerdings schon bedenklich finde ist, dass es sich hier um einen immerhin 15jährigen handelt und nicht um ein Kleinkind. Mit 15 Jahren dürfte er doch auch verstanden haben, dass solche Werte bedenklich sind Pubertät hin, Pubertät her.

Meine Tochter war 7 als sie DM bekam und hat es sofort verstanden das Werte über 200 nicht o.k sind (die 200 haben wir am Anfang als oberste Grenze gesetzt). Sie wusste damals auch noch nicht wieviel man dann korrigieren muss, aber das kann man ja tel. erfragen. Mit 8 ist sie für 3Tage in die Jugendherberge gefahren und hat ihr Essen dann geschätzt und mich angerufen. Ich habe dann ausgerechnet wieviel sie spritzen musste plus evtl. Korrektur und das hat gut funktioniert.

Ich denke man muss auch die Eigenverantwortung der Kids fördern. Sie müssen wissen wann sie reagieren müssen. Natürlich muss man dabei das Alter des Kindes berücksichtigen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2007 16:18 #18206 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Urlaub
Hi, ich denke hier muss man einfach nur den individuellen Einzelfall akzeptieren. Wenn jemand so entscheidet, dann hat er sicher seine Gründe dafür.
Und das kann jemand von außen nun wirklich nicht bewerten, zumal ich ja hier schon schrieb, das ein Fachärztliches Gutachten einen Aufenthalt über mehrere Tage und Nächte, mit der Mutter ( in meinem konkreten Fall )wegen völliger Überforderung, ausschließt. Das sagt doch wohl alles, in den anderen Punkten, sofern sie allgemein gehalten sind, stimme ich zu.
Klar sollte man den Kontakt zu dem anderen Elternteil, soweit wie möglich fördern, aber die Gesundheit und Gefährdungsauschließung steht in Sachen Kindeswohl sicher vorrangig an erster Stelle.
Ausserdem weiß ein knapp 10 jähriger das sehr wohl, und würde sich völlig unwohl und unsicher fühlen.
Ganz klar muss man hier eben jeden Fall explizit sehen.
Das alles hat nichts mit BZ Schwankungen, wie wir sie alle kennen, zu tun. Aber Kenntnisse in Sachen DM muss man schon haben, und wissen was wann, wo und wie zu tun ist. Wenn das jemand gar nicht kann, auch nach intensiven Schulungsversuchen, dann scheidet sicher ein Alleinverbleib über mehrer Tage mit dem Kind aus, nur darum ging es mir.
glg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Juli 2007 16:37 #18207 von
antwortete auf Re:Urlaub
Hallo,

Rita, das hast vielleicht Recht mit 2 Seiten, nur wenn die andere Seite gar nicht dazulernen will. Dann siehst schlecht aus. Klar sind die Schulungen länger, aber wenn ein Elternteil keine Lust hat daran teilzunehmen bzw. keine Zeit, aber sich hinterher sich das nicht erklären lassen will. Gilt ja nicht nur für getrenntlebende Eltern, kann auch bei zusammenlebendenen das der Vater nicht das große Interesse haben kann. Und im so einem Fall, wo jemand überhaupt keine Ahnung von DM hat, vielleicht nur weiß Kind muss messen und spritzen und mehr nicht, da würde ich das Kind auch nicht mit in Urlaub lassen. Denn so kann es ja nur schief gehen.

Und wie Margret sagt kommt es auch auf das Alter des Kindes an. Mit 15 sollte man schon in der Lage sein, zu korrigieren und Essenfaktor zu erhöhen. Wenn er mit 300 ins Bett geht und mit 200 aufsteht ist das Basal ja ausreichend, fast schon zu viel wenn es 100 runter geht. Aber da müsste der Abendbrotfaktor erhöht werden, das dann auf 200 kommt um 22 uhr. Und da trotz viel Bewegung der BZ trotzdem hoch ist liegt ja wohl Insulinmangel vor.

Kirsten war ja 10 wie sie DM bekommen hat und da hat sie auch mit an den Schulungen teilgenommen. Und wenn sie anschließend nicht in der Lage gewesen wäre, das alleine zu bewältigen, hätte sie 7 Wochen später auch nicht zur Oma in Ferien fahren dürfen.
So hatte sie alles mitbekommen was sie brauchte und abends per Telefon die Werte besprochen. Oma fragte nur immer hast gemessen, hast gespritzt mehr nicht.

lg Inge

Post geändert von: Inge, am: 24. Jul. 2007 16:43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2007 21:57 #18210 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Urlaub
sky schrieb:

Hi Marianne,

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich in ein Wespennest steche... hm aber vorenthalten kannste ihm die Kleine nicht...

Ich denke ausreichend Schulungen, ausreichende Messungen und Infos von dir sollten beim Vater ausreichend sein das es der Kleinen bei ihm egal ob am Wochenende oder auch Urlaub gut geht ....

weil schlechte Werte das kann jedem passieren... da kann sich keiner von frei sprechen ...

aber das ist nur meine Meinung ...

lg Rita ;)


Ich brauche ihm die gar nicht vorenthalten - der ist eh froh, wenn er nur ihren Bruder nehmen muss.

Im Gegenteil - entweder nimmt er beide Kinder (wenn beide da sind bzw. wollen) oder keins. Aber eben nicht mit in den Urlaub. Würde er auch nicht freiwillig machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2007 22:00 #18211 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Urlaub
sky schrieb:

Lieber Peter,

mit vorenthalten meinte ich für den Urlaub...ich weis du hast eine andere Meinung dazu das ist auch ok ....aber meine Meinung ist und bleibt wenn Schulungen gemacht werden, wenn auf alles hingewiesen wird und es auch eingehalten wird dann ist es ok ...

Und bedenke jedem können hohe wie auch zu niedrige Werte passieren

lg Rita ;)


Meiner hat an der Erstschulung nur zwangsweise, an der Pumpenschulung überhaupt nicht teilgenommen. Er kann weder das Reservoir füllen, noch wechseln. Kennt sich mit der Bedienung nicht aus, hat keine Ahnung, was beim Katheterwechsel zu beachten ist etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emjuba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juli 2007 00:05 #18214 von Emjuba
Emjuba antwortete auf Re:Urlaub
Du ich kann Dich nicht verstehen ,hat Dein Ex denn keine Schulung mitgemacht? er muß doch alles Ausrechnen können und wenn dein Sohn Dich schon anruft und nicht mehr weiter weiß mach das er wieder nach hause kommt das geht nicht gut werte über 300 und das dann 2Wochen ? könnte nicht mehr schlafen mir wird schon schlecht wenn ich dran denke vgEmjuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Juli 2007 07:18 #18216 von
antwortete auf Re:Urlaub
Triomama schrieb:

hallo zusammen

genau das ist das Problem. Zuhause hatte er nie so Nachtwerte, ganz im Gegenteil hab ja oft berichtet das er grundsätzlich unter 100 aus der Nacht kommt und auch mit schönen sauberen Werten hineingeht. Er hatte so gut wie nie einen höheren Wert vereinzelt mal etwas über 200. Er ist eher der Diabetiker der häufig unterzuckert.

Es läuft leider absolut was falsch aber ich bin nicht dabei er ist mit seinem Vater in Urlaub.

Nein der Pen hat keine halben Einheiten und ich trau es meinem ExMann auch nicht zu ihn zu korrigieren. Er hat sich mit dem Thema Diabetes nie besonders intensiv beschäftigt. Ich wußte das er Essen nicht einschätzen kann nach Augenmaß deshalb bat ich ihn dem Kellner klare Mengen Kartoffeln usw vorzugeben schon bei der Bestellung. Stattdessen gehen die nur in chin. Restaurants habe ich nun erfahren.

na egal, da müssen wir nun durch. Ende des Monats ist er ja wieder da :dry:

danke nochmals


hallo nochmal. Mir ging es einfach darum zu erfahren ob generell im Urlaub höhere Werte zu erwarten sind wenn man nicht in der Lage ist den DMler selbst zu verköstigen und ob es sich wohl auf den nächsten Langzeitwert auswirken wird.

Natürlich hat mein Mann nicht die Erfahrung wie ich sie habe, er hat ihn nur alle 2 Wochen und ich weiss das unser Pubertierender einem die Hölle heiss machen kann wenn was nicht so läuft wie Junior sich das vorstellt. Das betrifft auch nen Extra Glas Apfelsaft oder nen Schokocroissant so zwischendurch.Oder die Szene im Museum. Mein Ex kann da einfach nicht nein sagen des lieben Frieden willen.Man kann auch sein "Werkzeug" nicht kontrollieren wenn Junior das nicht will, keine Chance, dann muß man sich auf ihn verlassen wenn er behauptet er hat alles Wichtige dabei.Unser Junior ist ein ADS - Kind.

Er weiß mit seinen 15 Jahren sehr wohl was ihm gut tut und was ihm schadet und wie sehr es ihm schaden könnte aber einem hormongesteuerten Pubertierenden ist sowas schnurz egal. Der weiss nämlich alles besser und weil er ja nun fast erwachsen ist braucht er sich auch nichts sagen zu lassen

Mein Ex hat keine Schulung im Krankenhaus mitgemacht aber in der eigenen Küche hat er das Abmessen und Auswiegen schon recht gut im Griff und zur Not steht ja immer die Mama-Hotline.

Hätte den Thread nicht öffnen sollen, wollte doch nur wissen ob generell im Urlaub die Werte so stark verändert sein können ohne die Schuld des Betreuenden. :huh:

Er liebt seinen Sohn und will mit Sicherheit nur das Beste für ihn er würde ihm nie mit Absicht schaden wollen. Leider sind beide, er und Junior mitunter etwas naiv und unbedarft.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juli 2007 07:54 #18217 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Urlaub
Hallo Triomama,

es sind mit Sicherheit höhere Werte zu erwarten, wenn der DM'ler nicht entsprechend verköstigt wird. Und hohe Werte über 14 Tage wirken sich natürlich auf den nächsten Langzeitwert aus.

Und die Werte können immer verändert sein, besonders im Urlaub -kein geregelter Alltag-, auch ohne die Schuld des Betreuenden.

Aber das hier ab und zu mal ein Thread aus dem Ruder läuft, daran musst du dich gewöhnen...das kommt schon mal vor. Besonders dann, wenn es sich um emotionsgeladene Themen handelt...nimm's locker...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juli 2007 07:59 #18218 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Urlaub
Hallo Triomama, von " Schuld eines Betreuenden "sollten wir glaub ich i.d.R. nicht reden, ich denke, alle Eltern wollen doch nur das Beste für ihr Kind, egal wie alt oder jung. Das Wort Schuld geistert eh wohl zuviel in unseren Köpfen herum, besonders am Anfang, da sucht man halt nach Gründen, aber niemand hat Schuld an DM, an der Entstehung nicht und auch nicht an Therapie Patzern. Wie Rita schon schrieb, es gibt immer wieder diese Ausreißer, und in der Pubertät ist es wohl besonders schwierig ( Uff,B) haben wir alles noch vor uns )
Warum nicht den Therad eröffnen? Du hast klar gemacht jetzt, das dein Mann sehr wohl ein fürgsorglicher Vater ist, ihr werdet die Zeit schon überstehen, ansonsten gewinnt dein Sohn auf dieser Reise ja auch sicher viele neue Eindrücke, auch das normale Erleben sollte eben nicht zu kurz kommen bei unseren Kids.
Es ist wohl so, das eben andere hier größere Probleme mit dem anderen Elternteil haben ( leider auch ich:S ),
Und dadurch sind dann wohl auch negative Gedanken mit hochgekommen in Sachen Betreuung durch den ( Ex ) Partner, ist sicher oft kein leichtes Thema. Aber es ist gut, auch darüber mal hier reden zu können.
Allgemein ist es wohl so, das bei hoher Aktivität im Urlaub meistens weniger Insulin gebraucht wird, bei uns besonders am Meer mit viel schwimmen und toben am Strand, da brauchte Maxi im letzten Jahr keinen Bolus zu Mittag, am 4.8. fahren wir wieder, bin gespannt wie es in diesem Jahr läuft.
Euch Allen eine wunderschöne Ferienzeit mit guten BZ Verläufen, B)
glg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden