Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mehr Selbstständigkeit mit Diabetes – Innovationsfondsprojekt „GaDiaKi“ stärkt Kinder und entlastet Familien

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Mehr Selbstständigkeit mit Diabetes – Innovationsfondsprojekt „GaDiaKi“ stärkt Kinder und entlastet Familien

24 Feb. 2026 15:24
Ziel des Projekts ist es, das bislang in Witten durch...

GaDiaKiUnter der Leitung der Universität Witten/Herdecke wird das Schulungsprogramm in den Lebensalltag der Betroffenen integriert.

Wie können Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes früh lernen, sicher und selbstständig mit ihrer Erkrankung umzugehen – und wie lassen sich Familien dabei besser entlasten? Diese Fragen stehen im Zentrum des Forschungsprojekts „Ganzheitliche interdisziplinäre Diabetes-Gruppenschulung für Kinder“ (GaDiaKi)unter der Konsortialleitung der Universität Witten/Herdecke (UW/H).

Typ-1-Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Stoffwechselerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Eine altersgerechte Schulung ist entscheidend, um den Alltag mit der Erkrankung eigenverantwortlich zu bewältigen und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Gleichzeitig werden in Deutschland seit einigen Jahren immer weniger kindgerechte Diabetes-Gruppenschulungen angeboten. GaDiaKi setzt genau an dieser Versorgungslücke an.

Diabetes-Schulungen im Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen statt in Kliniken

Mehr lesen...
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuschen2014
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mehr Selbstständigkeit mit Diabetes – Innovationsfondsprojekt „GaDiaKi“ stärkt Kinder und entlastet Familien

28 Feb. 2026 17:54
Guten Tag,
Ein Name ist Silke und bin Mutter von 3 Kindern wobei die Tochter mit fast 12 seit 9 Jahren an Diabetes erkrankt ist. Jetzt kommt die Pubertät und die Selbständigkeit lässt zu wünschen übrig.
Eine Schulung hatte sie selber noch nie, nur 8ch und meine Mann.
Wann gibt es wieder so eine Schulung für Jugendliche?
Liebe Grüße
Silke

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mehr Selbstständigkeit mit Diabetes – Innovationsfondsprojekt „GaDiaKi“ stärkt Kinder und entlastet Familien

28 Feb. 2026 19:20
@Mäuschen2014, Schulungen gibt es grundsätzlich alle 2 Jahre und mit 12 sollten ja mindest 2 x selber gehabt haben und dann zusatzlich natürlich die abc Schulung, vor der Einschulung und jetzt je nach Entwicklung die sex drugs and rock n roll.
Da vielleicht mal diadoc ansorechen, wieso ihr immer ausgelassen wurdet.
Nächstes Treffen 21.02.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Mäuschen2014
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Feb. 2026 20:02
Bis jetzt wurden wir nie darauf angesprochen. Ich habe sie soweit eingewiesen und in der Schule hat sie ihr Handy dabei.

OmiBlümchen

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 März 2026 20:41
Meine Enkeltochter hat seit dem 2. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und bis heute wurde ihr bzw. meiner Tochter noch nie eine Schulung angeboten!
Da sie im nächsten Schuljahr die Grundschule verlässt hofften wir in einer Reha erfolgt endlich eine auf ihr Alter angepasste Schulung.
Weit gefehlt, die Reha konnte man vergessen!
Soviel dazu!

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 März 2026 20:51
@OmiBlümchen, Schulungen sind alle 2 Jahr vorgeschrieben wenn die im DMP ist, aber vielleicht hast das einfach nicht mitbekommen.
Reha muss man natürlich selber beantragen, das macht keiner für einen, wenn die Eltern dies nicht tun gibt es auch keine und dann sollte man eine Reha natürlich in einer Fachklinik machen, denn dort sind die Schulungen natürlich passend zu alter.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

OmiBlümchen

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 März 2026 10:11
@Cheffchen, vielleicht läuft es in anderen Bundesländern besser, in Thüringen jedoch nicht. Die Reha fand in Bad Kösen statt. Qualität???
Ich informiere mich hier seit einigen Jahren und betreue meine Enkel Tochter mit. Meine Tochter arbeitet im medizinischen Bereich und sieht die Versorgungslücken täglich live.
LG

Mäuschen2014
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2026 08:34
Guten morgen Zusammen,
Was heißt DMP?
Unsere Diabetologin hat uns 2018 eine Kur beantragt, mit allen Arzt-Berichten. Wurde abgelehnt. Wir haben 2022 eine Reha beantragt, auch abgelehnt und 2025 noch einmal beantragt und auch von der Krankenkasse (AOK) abgelehnt. Unsere Diabetologin meinte jetzt, sie sei mit Bad Mergentheim nicht mehr zufrieden, aber sie stellt mir ein Antrag aus, wenn ich möchte. Wie ist eure Erfahrung?
Viele Grüße

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2026 10:38
Hallo @Mäuschen2014,

DMP, Disease-Management-Programm, strukturiertes Behandlungsprogramm
Dort sind Behandlungen festgelegt die gemacht werden sollten und das beste von KK auch bezahlt werden. Das sind zb auch so einfache Sachen wie jedes Quartal HbA1C zu erstellen oder was was generell gemacht werden soll.

Also das überhaupt mal eine Reha abgelehnt wird, ist schon extrem selten, fast immer sind Fehler beim Antrag schult und wenn das bei euch 3x so war, dann würde ich langsam am Arzt zweifeln und mal den Antrag vom Kinderarzt machen lassen.
Bad Mergentheim ist ja keine normale Reha, das läuft über eine Überweisung und ist ja auch bloss 2 Wochen.

Cheffchen

---

Mäuschen2014
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2026 10:51
Ja, mich hat es auch gewundert. Unsere Diabetologin spricht nur von Nad Mergentheim. Eo sind in der Nähe Rehakliniken? An wen kann ich mich wenden? Meine Tochter ist jetzt 12 sie wird im April 13 Jahre alt, kann ich bei so einer Reha mit?

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden