Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: SCHULLANDHEIM - EIN KIND VON VIELEN

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4559

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2022 21:27 #118550 von mibi74

Maximale Aufregung und ziemlich wenig Schlaf. So ist das, wenn man ins Schullandheim fährt. Schulbegleitung für Kinder mit Diabetes ist einfach mein Ding! Ich liebe es, mein Wissen zu nutzen, um sie eins von vielen werden zu lassen


20220622 222132

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: pmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2022 08:12 - 27 Juni 2022 09:05 #118553 von Zuckerbarby
Toll geschrieben! Das macht Lust bei sowas Mal wieder mitzufahren. Seit ich selbst Kinder hab musste ich immer alle Anfragen ablehnen. Aber so langsam sind meine groß genug (zumindest wenn der Papa nachts das Diabetesmanagement übernehmen kann...)...

Ich kenne alle Höhen und Tiefen die du da beschreibst - inklusive des "Umfallens auf das Sofa" am Ende 😉

Was mich erschreckt hat, ist das dein Sohn ohne Begleitung nicht in die Schule durfte. 
Ich hab meinen Diabetes bestimmt schon 2 Jahrzehnte vor deinem Sohn bekommen und da war weder Kita noch Grundschule ein Problem (erzählt mir so auch meine Mutter) - und ich war da auch immer das einzigste Kind. Am Gymnasium waren wir dann von 1000 Schülern 2 Diabetiker...
Auch bei meiner Tochter an der Grundschule ist das kein Problem. Es gibt dort soweit ich weiß aktuell 3 Kinder mit Diabetes- alle ohne Schulbegleitung.
Lehrer, Sekretärin und Erzieherinnen der Mittagsbetreuung haben sich alle schulen lassen und sind fit... 
Klar, für Schullandheim müssten wir eine andere Regelung finden...

Schade, dass das mancherorts so kompliziert und schwierig läuft und woanders ganz selbstverständlich ist...

Liebe Grüße,
Barbara 
 
Letzte Änderung: 27 Juni 2022 09:05 von Zuckerbarby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4559

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2022 14:49 - 27 Juni 2022 14:55 #118555 von mibi74
Hallo Barbara, meine Schulzeit war ganz anderes, als die meiner Kinder.
Und noch mal ganz anders ist es, wenn man das System Schule von Innen kennenlernt.

Die Grundschulklasse meines Sohnes war eine Katastrophenklasse! Eine, in der Unterricht kaum möglich war. Eine, wo die Eltern, einen großen Beitrag dazu geleistet hatten, dass viele pädagogische Maßnahmen nicht durchgeführt werden konnten. 

Ich habe erst viel, viel später erfahren, dass wir deswegen Glück mit der Schulbegleitung hatten, weil in der Klasse schon eine war. (durchs Jugendamt)  Und heute weiß ich auch, was da so abgelaufen ist. Die Wahrheit kommt irgendwann ans Licht. Manchmal tröpfchenweise. 
Wie das Dorfleben so ist. Mit der Zeit lernt man viele kennen.

Ich sehe inzwischen viele Dinge, die man als Eltern nicht mitbekommt und es ist aufgrund des besonders geschützten Raumes echt schwer, überhaupt etwas darüber öffentlich zu schreiben.

Aber eins kann ich hier schriftlich geben, je lauter der Ruf nach einer Schulbegleitung ist, desto sicherer kann man sein, dass es nicht nur ein schwieriges Kind gibt, sondern einen ganzen Haufen davon! 
Ich muss an einen Kommentar denken, den ich gehört hatte, als mein Sohn noch zur Grundschule ging: "Man kann eine Klasse mit maximal drei schwierigen Kinder noch unterrichten!" Damals konnte ich das nicht richtig zuordnen, aber heute, heute habe ich so viele Bilder im Kopf, dass ich bei gewissen Formulierungen sofort hellhörig werde!

Wir haben an der Schule sogar eine Lehrkraft mit Pumpe, allerdings für die Oberstufe. Der hatte leider abgelehnt, sich aber bereit erklärt, wenn ich mal ausfallen sollte, dass er einspringt.
Fand ich schade. 

Liebe Grüße 

Michaela 
Letzte Änderung: 27 Juni 2022 14:55 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2022 15:13 #118556 von Zuckerbarby
Hallo Michaela,

ich kenne Schule ganz gut von innen. Arbeite in einem Beruf mit dem ich sowohl freie Kinder- und Jugendarbeit mache, die Kinder also in ihrer Freizeit treffe -  aber ich darf auch einzelne Fächer an der Grundschule und den unteren Klassen der weiterführenden Schulen unterrichten - was ich auch mache...

Wahrscheinlich hast du Recht und wir leben hier ziemlich privilegiert in einem kleinen Städtchen mir relativ wenig "schwierigen" Kinder aus Schulsicht...

LG 
​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden