Hallo Kosima!!
Wie mich dein Beitrag erinnert an meine Ameisenzeit

Hatten im alten Haus das selbe Problem - wie "faszinierend" es war, wie schnell sich diese Tierchen wieder formieren, wie wenn sie nie weggewesen wären nach dem Saubermachen - wir haben damals alle unsere Wand/Bodenfugen im Erdgeschoß mit Silikon abgedichtet, das war der einzige giftfreie, zielführende Weg, nachdem unser Teppich, unser Tisch, derer beider Ursprungsfarbe im sehr hellen Bereich lag, täglich mehrmals nur noch schwarz und "beweglich" war.
Und bezüglich des Diabetes: wie recht du hast! Trotz der manchmal, ich bezeichne es ja nur noch als "nervigen" Zusatzarbeit, die jedoch fast immer dazu gehört zum Alltag, wie eben alles andere auch, bin ich über 2 (eigentlich 3) Gegebenheiten heilfroh:
- Mein Kind ist im hier und jetzt geboren und nicht vor hundert Jahren oder mehr
- Mein Kind ist in einem Land geboren, das einerseits hochentwickelt ist und sich in Friedenszeiten befindet
- Und auch, wenn diesen Satz viele nicht gerne hören: ich bin wirklich dankbar, dass sich das Schicksal, oder wer oder was auch immer "nur" den Diabetes ausgesucht hat - also unter der Prämisse, dass es irgendwas sein musste
Ich wünsche dir viel Erfolg gegen die Ameisenmacht, die überleben ja angeblich alles - und da hoffe ich doch, dass da mal irgendwann DER Unterschied zum Diabetes ist, wenn wir sagen können: "Jetzt können wir ihn besiegen!"
Noch einen schönen Tag, Gruß Sabine