Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warnhund soll Zweijährigem aus Konz helfen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6869

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2012 07:38 #76681 von WebAdmin
Warnhund soll Zweijährigem aus Konz helfen wurde erstellt von WebAdmin

Der zweijährige Jonas Schieben aus Konz hat eine lebensgefährliche Stoffwechselkrankheit. Ein Diabetikerwarnhund könnte ihm das Leben vereinfachen, allerdings zu einem hohen Preis: 15.000 Euro kostet das ausgebildete Tier. der Hund. Jonas’ Eltern können sich das nicht leisten und sammeln Spenden.

Mehr Info und Quellverweis: Volksfreund.de vom 21.12.2012

Kommentar von Diabetes-Kids: Wir halten einen Betrag von 15.000 Euro für einen Diabetes Warnhund für sehr übertrieben. Dies überschreitet alles, was wir bisher gehört haben.


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2012 13:52 #76687 von pascalK
also ich habe mal im Fernseh ein Berricht gesehen da sagte man ca 4000 euro.....15000 sind echt teuer,sorry das kann sich kein Mensch leisten.Ich würde auch gerne für Pascal so einen Diahund...doch uns sind auch mit 4000 Euro die Hände gebunden :( LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2012 14:12 - 22 Dez. 2012 14:14 #76689 von
Ich habe mich auch schon erkundigt, da mein Kleiner seine Hypos absolut nicht merkt ,und wir auch nicht ,und dann einfach umfällt.

Uns würde die Ausbildung 3800 € kosten, allerdings haben wir es auch noch nicht gemacht, da mein Kleiner dann den Hund nicht mit in den Kiga nehmen kann und gerade da hab ich die meiste Angst wenn er Hypos hat, da der Kiga die Notfallspritze nicht setzt.

15000 find ich auch unverschämt viel Geld.
Letzte Änderung: 22 Dez. 2012 14:14 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2012 23:04 #76695 von sonjanico
Über diese Beiträge in manchen Zeitungen kann ich mich manchmal nur noch aufregen: Zum einen sind sie auf die totale Mitleids-Tour ausgerichtet ("... der arme Kleine, hat eine lebensgefährliche Stoffwechselkrankheit...") um vielleicht möglichst viele Spenden zu kriegen? Die 15.000 € sind ja wohl total übertrieben! Zum anderen nervt mich diese schlechte Information der Journalisten über die Krankheit und alles was damit im Zusammenhang steht. In diesem Beitrag wieder einmal ein schönes Beispiel: "...wurde ihm eine Insulinpumpe EINgesetzt". Ja natürlich, die Pumpe wird in den Bauch gepflanzt!! Vor kurzem erst stand wieder irgendwo ein Beitrag, wo einem Diabeteskind bei einer Unterzuckerung sofort Insulin zugeführt werden muß?????!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2012 07:56 #76698 von Wenke

sonjanico schrieb: Über diese Beiträge in manchen Zeitungen kann ich mich manchmal nur noch aufregen: Zum einen sind sie auf die totale Mitleids-Tour ausgerichtet ("... der arme Kleine, hat eine lebensgefährliche Stoffwechselkrankheit...") um vielleicht möglichst viele Spenden zu kriegen? Die 15.000 € sind ja wohl total übertrieben! Zum anderen nervt mich diese schlechte Information der Journalisten über die Krankheit und alles was damit im Zusammenhang steht. In diesem Beitrag wieder einmal ein schönes Beispiel: "...wurde ihm eine Insulinpumpe EINgesetzt". Ja natürlich, die Pumpe wird in den Bauch gepflanzt!! Vor kurzem erst stand wieder irgendwo ein Beitrag, wo einem Diabeteskind bei einer Unterzuckerung sofort Insulin zugeführt werden muß?????!!


Ja, die eingesetzte Insulinpumpe war wieder der Brüller und wenn dann noch der Insulinspiegel sinkt...

15.000 EUR finde ich auch unverschämt.

Hund ist für uns ohnehin absolut kein Thema.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2012 09:05 - 23 Dez. 2012 10:50 #76700 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Warnhund soll Zweijährigem aus Konz helfen
schaut doch mal auf der homepage beim

XXXXXXXXXXX vorbei.

wir lassen unsere hündin dort ausbilden und das lässt sich finanziell wirklich meistern! man bezahlt dort die stunden die man braucht und nicht irgenein pauschal-paket! ich hatte bisher 3 besuche dort mit insgesamt 7,5 stunden und sind bei rund 280 euro - ausbildungskosten! das ist fair und bezahlbar! (ohne bebenzin und übernachtungskosten - die sich aber auf dem gelände auch sehr gering halten)

ich finde es unverschämt solche preise zu verlangen und überhaupt geld mit der verzweiflung anderer menschen zu scheffeln...

"rotes schaf" hat ihren hund dort auch ausbilden lassen ....

auch wenn ich "hier werbung" mache - tu ich das nur, weil ich überzeugt bin von uschi als trainerin, ihre art mit den hunden umzugehen und mit uns als menschen - sie ist was ganz besonderes und einfach zu wissen, dass man jemanden gefunden hat, der einen begleitet und dem hund das vermittelt, was der mensch braucht - das ist toll - und das ohne finanzielle enthauptung!

aber jeder soll seinen hund da hinbringen wo er will - und wenn die hunde ihr ausbildungsziel erreichen und herrchen und frauchhen glücklich sind und die hunde mit ihrer tollen nase helfe - ist es ja das was jeder will! und manchmal ist es so, dass man denkt, wenn es etwas mehr kostet ist es auch besser!
Letzte Änderung: 23 Dez. 2012 10:50 von WebAdmin. Begründung: Werbung gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2012 15:02 #76703 von Leonie01
Hallo,

dieser Bericht ist mit Abstand der Schlechteste, den ich seit langem gelesen habe.
Man kann auch alles dramatisieren.

Sorry, hat mir überhaupt nicht gefallen. :(
Angefangen über die Einpflanzung :evil: , zerstochene Finger, starke Schmerzen, Durchschnittswert von 80-160 mg/dl...(bei einem Nicht-Diabetiker ist eine 160 auch nicht mehr normal)

Auch wenn der Hund nachts (vielleicht) eine große Hilfe ist. Unterwegs, egal wo kann und darf er aus verschiedensten Gründen nicht dabei sein.

Ich habe keine Ahnung, was so eine Ausbildung kosten kann, aber 15000 Euro kann doch kein Mensch aufbringen, finde ich auch maßlos übertrieben.

Mir kommt in den Berichten und Artikeln über die Warnhunde das Tier selbst einfach viel zu kurz. Und einen Hund anschaffen, "nur" um Unterzuckerungen zu erkennen, finde ich persönlich nicht ok. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
So, ob mit oder ohne Hund, noch einen schönen Sonntag.
Wir gehen jetzt mal spazieren :) Es regnet und es ist auch sehr windig, aber das ist Jacky egal.


LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2012 15:34 #76705 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Warnhund soll Zweijährigem aus Konz helfen
Übrigens:

es gab und gibt T1-Diabetiker mit "eingepflanzter" Insulinpumpe, bei der das Insulin in den "freien Bauchraum" läuft, dort von den Blutgefäßen des Bauchfells (Peritoneum) aufgenommen wird - und damit fast so schnell zur Wirkung kommt, wie das körpereigene Insulin eines Nicht-Diabetikers.

Es gibt auch hin und wieder Situationen, in denen man T1-Diabetikern den Katheter in die Bachhaut "einpflanzt", so dass das Insulin über die "normale" Insulinpumpe direkt in den Bauchraum abgegeben wird.

Beide Methoden haben sich bis heute nicht wirklich durchsetzen können, u.a. wegen der relativ häufigen Komplikationen, z.B. in Form von Entzündungen an der "Einpflanzstelle" bzw. des Peritoneums.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2012 15:46 #76708 von Wenke

EgonManhold schrieb: Übrigens:

es gab und gibt T1-Diabetiker mit "eingepflanzter" Insulinpumpe, bei der das Insulin in den "freien Bauchraum" läuft, dort von den Blutgefäßen des Bauchfells (Peritoneum) aufgenommen wird - und damit fast so schnell zur Wirkung kommt, wie das körpereigene Insulin eines Nicht-Diabetikers.

Es gibt auch hin und wieder Situationen, in denen man T1-Diabetikern den Katheter in die Bachhaut "einpflanzt", so dass das Insulin über die "normale" Insulinpumpe direkt in den Bauchraum abgegeben wird.

Beide Methoden haben sich bis heute nicht wirklich durchsetzen können, u.a. wegen der relativ häufigen Komplikationen, z.B. in Form von Entzündungen an der "Einpflanzstelle" bzw. des Peritoneums.

Gruß, Egon


Ja, ich weiß, habe mal im Krankenhaus ein älteres (na ja, es war durchaus aus dem 21. Jahrhundert, aber in der Medizin vergeht die Zeit ja schnell und die Bilder waren noch etwas älter, frühe 1990er, würde ich sagen) Buch angeschaut, da konnte man auch Pumpen zum Einpflanzen bewundern.

Kürzlich habe ich auch gelesen, dass es wieder Überlegungen in der Richtung gibt.

Na ja und diesem Kind wurde ja ganz sicher keine Pumpe eingepflanzt...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2012 22:47 #76739 von delphyine

Leonie01 schrieb: Hallo,

dieser Bericht ist mit Abstand der Schlechteste, den ich seit langem gelesen habe.
Man kann auch alles dramatisieren.

Sorry, hat mir überhaupt nicht gefallen. :(
Angefangen über die Einpflanzung :evil: , zerstochene Finger, starke Schmerzen, Durchschnittswert von 80-160 mg/dl...(bei einem Nicht-Diabetiker ist eine 160 auch nicht mehr normal)

Auch wenn der Hund nachts (vielleicht) eine große Hilfe ist. Unterwegs, egal wo kann und darf er aus verschiedensten Gründen nicht dabei sein.

Ich habe keine Ahnung, was so eine Ausbildung kosten kann, aber 15000 Euro kann doch kein Mensch aufbringen, finde ich auch maßlos übertrieben.

Schließe mich da voll an. Das mit den starken Schmerzen kann die Mutter doch nicht ernsthaft so zu Protokoll gegeben haben! Und unten steht noch als Erklärung, dass Typ I anders als Typ II eine Stoffwechselkrankheit ist.... also spätestens da werden auch die ganzen unwissenden Tanten von Typ II Diabetikern wieder hellhörig und glauben nichts mehr.

Wir wollen auch bald wieder einen Hund und so ne Ausbildung wär schon praktisch, aber 15.000€ ist unverschämt. Es gibt keine Garantie, dass das Tier das wirklich lernt und Tiere leben nicht ewig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.532 Sekunden