Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie
10 Apr. 2012 08:38Diese Pilotstudie legt nahe, dass Videospiele eine Art Erregungszustand mit Aktivierung des sympathischen Systems hervorrufen können und dadurch den Verlauf des Blutzuckers beeinflussen. Empfehlungen für die Ernährung und die Insulindosierung müssen dieser Situation angepasst werden.
Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Congress-Report 1/2012 vom 26.3.2012
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie
10 Apr. 2012 13:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Re: Aw: Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie
10 Apr. 2012 13:44Nachfrage an Prof. Dr. Neu ist unterwegs. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie hier bekannt.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Aw: Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie
10 Apr. 2012 15:31Das ist dann genauso wie beim Fußballspielen oder Trampolin hüpfen.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 15:32mein Sohn spielt auch PC-Spiele, welcher 14jährige nicht ... und klar erhöht längeres Spielen den BZ wie auch anderer Stress und Aufregung.
LG, Kerstin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
10 Apr. 2012 16:54Sandra
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Apr. 2012 17:43...hätten die Forscher einfach mal uns Eltern gefragt. :woohoo:
Bei Justus reicht auch schon ein spannender Film.
Vor dem Film: 115 mg/dl, nach dem Film: 210 mg/dl.
OHNE Essen & Trinken ziwschendurch und der BZ vor dem Film war auch schon 2 Stunden nach dem Abendessen.
So viel dazu. Erstaunen tut mich das Ergebnis nicht, aber ich würde mich nicht trauen, das Ganze mit Insulin abzudecken. Das wäre mir zu unberechenbar im wahrsten Sinne des Wortes.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Apr. 2012 19:37Allerdings müssen wir bei "selbst gemachtem" hohen BZ deutlich vorsichtiger korrigieren, als normal...
LG
Anni
11 Apr. 2012 07:01
Dafür muss man sich erst vor den Fernseher stellen...Bei Mädchen/Frauen ist das anders...Die sind immer zum quatschen bereit 
Und jetzt zu was anderem...
Ich habe früher immer mit meiner Freundin Barbie gespielt...jedes Mal ist mein Blutzucker unter 60mg/dL gesunken
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 10:42Ansonsten stelle ich bei unserem Sohnemann (15) fest, dass er in der Regel eher zu niedrig kommt, als dass der BZ ansteigt. Aber ich denke, dass dies sicher bei jedem anders ankommt. Wird sicherlich auch davon abhängen, wie intensiv man sich dabei bewegt und inwieweit man sich emotial aufregt etc....
Extra Insolin bzw. zusätzliche KE gibt es deswaegen aber nicht. Wenn er merkt, dass er zu tief ist, dann führt der Weg in die Küche (oder besser nach Mama rufen: "Ich hab hunger, muss was essen!!!")
vG Frank