Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ogata Mönchengladbach: Diabetes-Kind darf nicht mitessen

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Ogata Mönchengladbach: Diabetes-Kind darf nicht mitessen

30 Dez. 2011 07:35

Weil Farid Hindawy ((7) Diabetes hat, darf er in der Ogata nicht mit seiner Gruppe essen. Den Betreuerinnen ist die Verantwortung zu groß. Farids Mutter wurde gedrängt, einen Pflegedienst zu beauftragen.

Mehr Info und Quellverweis: RP Online vom 30.12.2011

Hinweis von Diabetes-Kids:
Hier geht es um die offene Ganztagsschule an der katholischen Grundschule in Holt in Mönchengladbach, kurz Ogata. Sie ist unter dem Link http://www.kgsholt.de/kontakt erreichbar. Vielleicht teilt Ihr denen ja mal Eure Meinung zu dieser Vorgehensweise mit.

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pokemon
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Ogata Mönchengladbach: Diabetes-Kind darf nicht mitessen

30 Dez. 2011 13:35
Hallo Leute!Mit meinem Sohn wollte man das gleiche machen.Er ist im September eingeschult worden und besucht die OGS Sande,eine offene Ganztagsschule im Kreis Paderborn.Dort wollte man mir auch einen Pflegedienst ans Herz legen,aber wir haben ein schreiben aufgesetzt indem wir im Falle einer Unter bzw.überzuckerung durch zuviel oder zuwenig Insulin die OGS in keinem Falle haftbar machen.Siehe da,alles läuft plötzlich wunderbar!!!

LisaM
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht

Re: Aw: Ogata Mönchengladbach: Diabetes-Kind darf nicht mitessen

30 Dez. 2011 14:18
Unglaublich sowas,ich hoffe das es bei unseren Kindern anders läuft und ich hoffe,dass unsere Beraterinnen das dann alles gut erklären :P
Lisa-Marie *01.ß8.10 DM seit 28.08.10
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)

Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...

beaundmika
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Ogata Mönchengladbach: Diabetes-Kind darf nicht mitessen

30 Dez. 2011 14:23
Ich finde, dass das einschalten eines pflegedienstes die Kinder nur ausgrenzt. In den meisten kigas klappt die Sache, in der schule plötzlich nicht mehr...liegt wohl am Spezies Lehrer. Ich könnte heulen, wenn ich nur daran denke, was diese Benachteiligung und das ausschliessen der diabeteskinder für Selbstbewusstsein bedeutet. Da versucht man die Kids ganz normal aufwachsen zu lassen, einen normalen Umgang mit dem handicap und dann wird alles innerhalb kürzester zeit zerstört und die Kinder bekommen den eindruck, dass sie anders sind....

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

31 Dez. 2011 13:12
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ist bei uns praktisch ganz genau, leider!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

01 Jan. 2012 19:16
Wir haben das Problem im Kindergarten. Aber wir wissen auch, dass die von Politiker-Kindern bevorzugt besuchten Schule hier nebenan keine kranken Kinder aufnimmt. Wir schulen in der Nachbarstadt ein, da wir hier nicht erwünscht sind. Zwei DM-Kinder und ein ehemaliges Frühchen mussten bereits in die Nachbarstadt ausweichen, weil die Elite-Kinder nicht mit diesen zusammen beschult werden können.
Nicht zuständige Pflegedienste, nicht zuständige Behörden, nicht zuständige Krankenkassen...allein an der Spezies Leher liegt es hier nicht, unsere Erzieher sind mehr als willig, haben aber Anweisungen von oben.
Ebenfalls NRW.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden