Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Steigende Abend-/Nachtwerte
Nama
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Steigende Abend-/Nachtwerte
13 März 2026 19:09
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Guten Abend, unser Sohn hat seit 5,5 Jahren Diabetes Typ 1. Es gibt Nächte da hat er eine 1a Linie und an manchen Abenden steigt der Wert, ohne das wir eine Erklärung haben. Wir korrigieren und wenige Stunden später steigt er wieder. Wer kennt das auch? Habt ihr eine Idee? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Steigende Abend-/Nachtwerte
13 März 2026 23:56
Hallo @Nama,
wenn sonst grundsätzlich passt und so, vielleicht Pubertät.
Wenn ja, dann hilft nur zeitig und kräftig korrigieren, da wenn am steigen ist bekommst das das oft dann nur gestoppt aber nicht zum fallen, das passiert dann so ab 3 wie durch Zauberhand.
Und einfach mal mit Doc schauen, ob abends generell alles hochdrehen kannst und alleine der BZ verlauf bringt ja wenig, nur in Kombi was Pumpe und vielleicht Loop macht.
Cheffchen
wenn sonst grundsätzlich passt und so, vielleicht Pubertät.
Wenn ja, dann hilft nur zeitig und kräftig korrigieren, da wenn am steigen ist bekommst das das oft dann nur gestoppt aber nicht zum fallen, das passiert dann so ab 3 wie durch Zauberhand.
Und einfach mal mit Doc schauen, ob abends generell alles hochdrehen kannst und alleine der BZ verlauf bringt ja wenig, nur in Kombi was Pumpe und vielleicht Loop macht.
Cheffchen
Nächstes Treffen 21.02.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
AmiRiLuLa
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 März 2026 18:51
Hallo, hat sich vielleicht beim Abendessen etwas geändert? Mehr Proteine oder einfach größere Mengen?
Oder weniger Sport als sonst?
Bei uns sind die Nächte auch unterschiedlich, Nudeln müssen wir auf jeden Fall korrigieren.
Wenn man ständig am korrigieren ist, dann ist es meistens ein Infekt/Krankheit im Anmarsch.
LG
Oder weniger Sport als sonst?
Bei uns sind die Nächte auch unterschiedlich, Nudeln müssen wir auf jeden Fall korrigieren.
Wenn man ständig am korrigieren ist, dann ist es meistens ein Infekt/Krankheit im Anmarsch.
LG
ZZi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
17 März 2026 09:23
Oh ja. Davon können wir ein Lied singen, allerdings nur im Halbschlaf, denn meine Nächte sind so schlimm dann.
Ich ändere die Werte im Steuergerät nur, wenn die Phase länger als drei Nächte anhält, da ich meinen Sohn sonst am Abend erst in die Unterzuckerung schicke.
Wir haben schon häufiger mit seinem Arzt gesprochen, dies und das probiert, aber es ist absolut Hormonabhängig. So erkläre ich mir das mittlerweile.
Ich gehe auch nachts gucken, ob der Insulinpod richtig sitzt, ob was ausläuft, obs klackert....diese Erkenntnis, dass die Korrektur in Insulineinheiten, die sonst hoch für ihn sind, einfach nichts bringt, ist frustrierend.
Ja normalerweise pendelt sich der Wert spätestens in den frühen Morgenstunden wieder ein, aber wir haben nun auch schon erlebt, dass das ausbleibt.
Es ist also weiterhin viel Probieren und abwarten was wie wirkt.
Ich ändere die Werte im Steuergerät nur, wenn die Phase länger als drei Nächte anhält, da ich meinen Sohn sonst am Abend erst in die Unterzuckerung schicke.
Wir haben schon häufiger mit seinem Arzt gesprochen, dies und das probiert, aber es ist absolut Hormonabhängig. So erkläre ich mir das mittlerweile.
Ich gehe auch nachts gucken, ob der Insulinpod richtig sitzt, ob was ausläuft, obs klackert....diese Erkenntnis, dass die Korrektur in Insulineinheiten, die sonst hoch für ihn sind, einfach nichts bringt, ist frustrierend.
Ja normalerweise pendelt sich der Wert spätestens in den frühen Morgenstunden wieder ein, aber wir haben nun auch schon erlebt, dass das ausbleibt.
Es ist also weiterhin viel Probieren und abwarten was wie wirkt.
Leloo
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 März 2026 12:49
Das kann wirklich viele Gründe haben. Hormone, Infekt, Katheter liegt zu lang, fettiges Essen am Abend aber auch heimliche Naschereien. Die nenne ich nur, weil das in letzter Zeit bei meinem fast 12jährigen häufiger vorkam. Ich schaue verwundert auf die Kurve, frage, ob er etwas gegessen hat, er beantwortet das mit Nein und irgendwann kommt raus, dass er doch am Traubenzucker war, noch einen Apfel gefuttert hat oder Chips im Zimmer waren... Ich hoffe, dass das eine Phase ist, die vorbeigeht.
Ansonsten ist das bei uns vorallem der Fall, wenn abends warm gegessen wird (vermeiden wir in der Regel), oder noch ein Weißmehlbrötchen vom sonntäglichen Frühstück übrig ist und abends verzehrt wird, wenn es unbedingt mal wieder ein Toast (statt das übliche Dinkelbrot) sein muss oder er bei Oma zum Abendessen war.... Hormone haben wir lange nicht als Grund gehabt, wird aber wohl mit 12 dann auch langsam wieder losgehen, nehme ich an.
Viel Erfolg euch!
Ansonsten ist das bei uns vorallem der Fall, wenn abends warm gegessen wird (vermeiden wir in der Regel), oder noch ein Weißmehlbrötchen vom sonntäglichen Frühstück übrig ist und abends verzehrt wird, wenn es unbedingt mal wieder ein Toast (statt das übliche Dinkelbrot) sein muss oder er bei Oma zum Abendessen war.... Hormone haben wir lange nicht als Grund gehabt, wird aber wohl mit 12 dann auch langsam wieder losgehen, nehme ich an.
Viel Erfolg euch!
NewNo3
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Private Nachricht
Heute 11:34
Wir haben das gleiche "Problem" unsere Tochter ist 6 - es kommt und geht, genauso wie bei euch.
Was ich schon beobachten konnte ist, dass ein spätes Abendessen oder ein "Snack" für den natürlich Insulin abgegeben wird vor dem Zubettgehen die steigenden Werte triggert.
Bei uns ist es am besten, wenn wir z.B. um 18 Uhr Abendessen (egal was - auch mal Nudeln, Bratkartoffeln etc.) und dann wenn unbedingt noch gesnackt werden muss auf Low Carb gesetzt wird: Wiener, Stück Käse, Gurken oder so. Klappt natürlich nicht immer und wenn Wochenende ist sowieso nicht
Laut Dia-doc hat das auch primär etwas mit den Wachstumshormonen zu tun und die kommen und gehen wohl bis zur Volljährigkeit (...und darüber hinaus) immer wieder - bei Mädchen intensiver, als bei Jungen.
Was ich schon beobachten konnte ist, dass ein spätes Abendessen oder ein "Snack" für den natürlich Insulin abgegeben wird vor dem Zubettgehen die steigenden Werte triggert.
Bei uns ist es am besten, wenn wir z.B. um 18 Uhr Abendessen (egal was - auch mal Nudeln, Bratkartoffeln etc.) und dann wenn unbedingt noch gesnackt werden muss auf Low Carb gesetzt wird: Wiener, Stück Käse, Gurken oder so. Klappt natürlich nicht immer und wenn Wochenende ist sowieso nicht
Laut Dia-doc hat das auch primär etwas mit den Wachstumshormonen zu tun und die kommen und gehen wohl bis zur Volljährigkeit (...und darüber hinaus) immer wieder - bei Mädchen intensiver, als bei Jungen.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden