Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinsensivität

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Dez. 2023 20:07 #123271 von Eskimo
Insulinsensivität wurde erstellt von Eskimo
Hallo Zusammen,

entgegen aller Annahme und Berichten ist die Ibsulinsensivität bei meinem Sohn ( 11Jahrr) abends am höchsten. 
Damit meine ich 18 Uhr und 19 Uhr. 
Er braucht am Abend am wenigsten Insulin bzw das Novorapid greift da auch am schnellsten. 

Kennt das jemand auch? 
Gefühlt wirkt es dann ab ab 21 Uhr wieder schwächer. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2023 00:18 #123272 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinsensivität
Hallo @Eskimo,

die frage wäre ja wie darauf kommst mit 3 Fragezeichen.
Das nicht Basal da einfach mit spielt? was bei pen ja oft eher so ein Mischrechnung ist.
Das nicht Remi da mit stänkert?
Das Essenbolus vorher da etwas mit spielt?

Aber möglich ist alles, irgendwie, auch wenn eher selten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2023 20:25 #123275 von Diamonster
Diamonster antwortete auf Insulinsensivität
Hallo,
ich beobachte bei meinem Sohn, dass das Abendessen langsamer verdaut wird als die anderen Mahlzeiten. Dadurch sinkt er erstmal nach dem Essen ziemlich ab, wenn ich ihm die volle Insulindosis vor dem Essen gebe. Teilweise kommt der Anstieg erst 3h nach dem Essen (Brotzeit, keine Pizza oder ähnliches). Das sieht in der Kurve erstmal ähnlich aus wie du beschreibst, als würde die Insulinsensitivität sehr hoch sein. In Wirklichkeit ist die Verdauung einfach zu langsam. Aus dem Grund gebe ich nur ein Teil vom Bolus davor ab, den Rest erst, wenn ich sehe, dass er ansteigt. Das ist natürlich mit Pumpe sehr viel leichter als mit Pen...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Dez. 2023 20:39 #123276 von Eskimo
Eskimo antwortete auf Insulinsensivität
Das war anfänglich meine Vermutung. Abends steigt der Blutzucker einfach zu langsam und das Insulin wirkt schon bevor er steigt. Somit sinkt er direkt. Ja mit Pumpe wäre das besser händelbar. 
Wir spritzen deshalb nur 0,5 Bolus und das Basal eine Stunde vor dem Abendessem. Aber er steigt irgendwann spät und muss doch korrigiert werden. 
Ich würde morgen nochmals den Versuch mit 1 IE starten und die 3 IE Basal dafür 1 Stunde nach dem Abendessen spritzen lassen damit es nicht auch noch wirkt. Ggf. Ein halbes Glas Apfelsaft vorab. Irgendwie kriegen wir den Abend nicht gelöst . 0,5 ist zu wenig 1 IE zu viel. Wir spritzen noch mit PEN 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2023 22:23 #123277 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinsensivität
Hallo @Eskimo,

ich weis zwar nicht was an Basal Spritzt aber wann es, wie stark wirkt, hast dir mal angeschaut, ich bezweifle etwas, das dein 1h +- vor Abendessen nur ein auch was da ändert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Dez. 2023 09:08 #123282 von Eskimo
Eskimo antwortete auf Insulinsensivität
Hallo Chefchen,

ich werde heute Abend das Basal später als das Essen spritzen ( gegen 19 Uhr) und nicht bereits um 18 Uhr. Dann werde ich die 1 IE spritzen lassen zum Abendessen. Auch bin ich am überlegen Ggf. Erst nach dem spritzen zu lassen da das Insulin ( Novorapid) abends bereits nach 35 min greift und bei meinem Sohn abends der Blutzucker erst nach 40 min sich erhöht. Ggf. Verdaut man abends langsamer? 
Irgenwie müssen wir den Abend auch mal hinkriegen ohne Korrekturen. 
Vielen Dank für die Tipps !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden