Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HbA1c Wert korrekt?

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2023 13:24 #121878 von Doppelmami369
HbA1c Wert korrekt? wurde erstellt von Doppelmami369
Hallo zusammen,
wir sind erst neu dabei seit Februar 2023. Bei der letzten Untersuchung Ende Mai wurde angeblich ein HbA1c von 6,7% gemessen, was wohl im empfohlenen Bereich liegt?!
Ich kann es kaum glauben, da die Messung davor Ende März noch 8,7% ergab.
Die Kurven unserer Tochter sind ein ständiges Auf und ab mit Über und Unterzucker.  Wir passen auch immer mal wieder die Insulinmengen an. Der TIR liegt auch eher so bei 47-55%. Da hätte ich nimmer so einen HbA1c Wert erwartet. Kann das stimmen oder worden die Proben im Krankenhaus vertauscht? Da werden nämlich immer zwei Patienten gleichzeitig im Labor das Blut abgenommen..

Viele Grüße aus dem Süden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 13:58 #121879 von Leloo
Leloo antwortete auf HbA1c Wert korrekt?
Ich habe zwar keinen Einblick in die Hba1c Werte anderer Diabetiker, aber wir hatten schon immer Werte mit einer 6 vor dem Komma mit einer TIR um die 60% (vor Cam APS). Euer erster Wert deckt ja auch noch die Zeit vor der Diagnose ab und ab Insulingabe sinkt der Wert schon erstmal deutlich. Habt ihr sehr viele (tiefe) Unterzuckerungen? Das kann den Hba1c natürlich auch "beschönigen", aber das hätte euch eure Dia-Ambulanz dann doch mitgeteilt. Hat sie sich denn bezüglich des Wertes geäußert?
LG Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Doppelmami369

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2023 19:28 #121881 von Doppelmami369
Doppelmami369 antwortete auf HbA1c Wert korrekt?
Wir benutzen übrigens den PEN.
Die Blutauswertung haben wir erst nachträglich per Post erhalten. Hab schon versucht, da anzurufen. Die Ambulanz ist im Kkh und sehr schwer zu erreichen. Man wollte mit dem Arzt Rücksprache halten und mich zurückrufen, aber bisher kam nichts.
Unter 50 haben wir sogut wie nie den UZ. Und sowieso nur 1-2 %. Eher Überzucker. 
Ich finde das schwierig einzuordnen. Wenn der Hba1c so gut ist, dann läuft es also gut? Und die täglichen Katastrophen brauchen mich nicht zu Sorgen? Sprich weiter so wie bisher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 19:58 #121884 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf HbA1c Wert korrekt?
Der HbA1c wird bei uns hier live gemacht beim check.
Der HbA1c ist ein eher veraltete Angabe, weil man damit nur bedingt aussage über die Qualität der Therapie machen kann.
Ich hatte mal eine Bild gemacht, das selbst HbA1c 7% und TIR 70% eine Aussage mit wenig aussage ist siehe Bild das über dem blauen Balken, alles 3 haben die beiden Werte gleiche.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Du könntest natürlich im schnitt eher das Linke oder in der Mitte sein, deswegen werden die Werte schon stimmen aus dem Labor.
Die frage ist ja reichen dir 47-55% TIR und  HbA1c 6,7, da wäre zumindest noch einiges an Luft und die Remi, die oft mithilft, endet auch irgendwann und gleicht eure Fehler nicht mehr aus, deswegen ist mit dem, weiter so, eher aktuell passt es und weiter in die Optimierung.

Was aber mit den 2 werten machen kannst, die selber verbessern, vergleichen mit anderen eher kaum.

Cheffchen
 

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Doppelmami369

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AmiRiLuLa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2023 20:57 #121888 von AmiRiLuLa
AmiRiLuLa antwortete auf HbA1c Wert korrekt?
Ihr seid ja erst kurz dabei. In der Zeit nach der Manifestation sinkt der HbA1c Wert durch den Start der Insulin-Therapie schneller.
Das hat mit der TIR erstmal nicht so viel zu tun. Die ist erst aussagekräftig, wenn sich der Blutzucker "eingependelt" hat. Das heißt, wenn sich der Körper ein bisschen erholen konnte vom sehr hohen Wert vor der Diagnose. 
Lasst euch Zeit und versucht den Alltag einigermaßen in den Griff zu kriegen. Es ist normal in der ersten Zeit die Insulin-Menge immer wieder anzupassen. 
Die zwei unterschiedlichen HbA1c Werte, kurze Zeit hintereinander, können schon stimmen. Ihr werdet erst im Verlauf des Jahres sehen, wo die Reise hin geht, und wie sich der Wert entwickelt.

Das Auf und Ab der Werte lässt sich leider nicht wirklich vermeiden. Deshalb ist sie ja so schwierig, die Insulin-Therapie. Das Insulin muss immer zum Bedarf des Körpers passen, und leider kann uns der Körper nicht mitteilen, wie viel Insulin gerade wirklich benötigt wird. Wenn es so einfach wäre den Diabetes zu managen, dann bräuchten wir kein Forum wie dieses hier. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Doppelmami369

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelmami369



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2023 22:58 #121892 von Doppelmami369
Doppelmami369 antwortete auf HbA1c Wert korrekt?
Danke für die aufmunternden Worte und die aufschlussreiche Grafik.
Wenn das die einfache Remi sein soll, dann will ich nicht wissen wie es später aussieht.🙈 Eigentlich gehört Mathematik und analytisches Denken zu meinem Beruf, aber hier brauchen wir wirklich eher eine Kristallkugel. Es sind einfach zu viele (unbekannte) Variablen. Inzwischen hantieren wir bereits mit 4 verschiedenen Insulinen, damit es im Alltag passt.
Wir bemühen uns um eine Pumpe. Ich hoffe, sie kann die starken Gefälle abmildern und die Nächte verbessern.
Ich weiß, wir sollen Geduld haben, aber das ist nicht gerade meine Stärke. ;)
Aber Hauptsache meiner Tochter geht's gut. Zumindest besser seit der Diagnose.
Einen schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden