Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insuman Basal vs Levemir

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2013 21:00 #80865 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

marielaurin schrieb: Der Forschergeist und etwas Mut brachten uns heute unter 24IE von gestern Abend auf nüchtern 140mg/dl um 6.30 Uhr

Nu büdde schön, das liest sich doch schon mal besser! :)
Mal sehen wie sich die Sache sich weiter bestätigen lässt.
.

Ohne Frühstück, weil sie wieder schlief, lag sie um 11.30 Uhr bei 90mg/dl und um 12.00 Uhr bei 68mg/dl, das ist mir fast zu wenig.

Da war auch die Morgendosis schon vorher gegeben?

Grundsätzlich ist der Insulinbedarf im Liegen ja geringer. Weshalb es für die CSII den Trick mit dem Aufstehinsulin gibt. Es wird der höhere Bedarf für "aufrecht" (rd. 30%) aus der Basalrate rausgenommen und wenn man früher aufsteht als Aufstehbolus gegeben. Bleibt man länger im Bett, gibt es dann keine Hypos davon.

Mit dem Basalinsulin wäre dann vergleichbar rumzutricksen, wenn länger geschlafen wird. Natürlich ist das mit der Pumpe etwas übersichtlicher zu machen.
.

Den Frühstücksfaktor haben wir daher von 2,0 auf 1,5 runtergesetzt, mal schauen, wo wir nachher landen.

Vermutlich haben die Essensfaktoren früh und spät sowieso einen gewissen, kompensatorischen Anteil an Korrekturinsulin enthalten?
Na mal sehen, wie das Therapieschema ausschaut, wenn es fertig ist. :cheer:

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Apr. 2013 23:33 - 05 Apr. 2013 23:34 #80866 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

Joa schrieb:

marielaurin schrieb: Ohne Frühstück, weil sie wieder schlief, lag sie um 11.30 Uhr bei 90mg/dl und um 12.00 Uhr bei 68mg/dl, das ist mir fast zu wenig.

Da war auch die Morgendosis schon vorher gegeben?


Jap, um 8.00 Uhr mit gewaltigem Motzen wegen Wecken ;)
8 Uhr deswegen, weil ich hoffte, dass sie wach bleibt, wir müssen ja üben für den Schulbeginn am Montag, hat nicht so geklappt ...

Joa schrieb: Vermutlich haben die Essensfaktoren früh und spät sowieso einen gewissen, kompensatorischen Anteil an Korrekturinsulin enthalten?


Davon gehe ich aus, die hatten wir im Januar bereits alle hochgeschraubt auf 2,0; war somit eh nur eine Frage der Zeit, dass die basale Versorgung nicht mehr ausreicht bzw. dessen Wirkungprofil nicht mehr passt.


Auch heute tolle Tageswerte trotz dass sie 6 Stunden mit Freunden unterwegs war und gemeinsamem Essen, sie hatte sogar zwei wunderbare u100er am Nachmittag, Abendessen um 19.30 Uhr, das ist auch schon durch und gerade eben 120mg/dl :)

Jetzt bin ich mal auf morgen früh gespannt! Also: TesaKrepp aus dem Keller holen und großräumig aufkleben, damit bloß nix mehr vorm Frühstück in den Mund wandert ;)

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 05 Apr. 2013 23:34 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 09:45 #81012 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Kurzes Update?

Ich glaub, wir haben fertig.

Nüchtern seit 4 Tagen 100mg/dl +/- 20
Seit Samstag Basal morgens bei 22IE (137% gegenüber Insuman Basal), Basal abends bei 25IE (178% gegenüber vorher), korrigieren musste sie in 4 Tagen 3 Mal, Messdurchschnitt bei 148mg/dl, perfekt!

Das darf dann jetzt die nächsten 6 Jahre bleiben :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 10:16 #81013 von cociw
cociw antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

Nüchtern seit 4 Tagen 100mg/dl +/- 20
Seit Samstag Basal morgens bei 22IE (137% gegenüber Insuman Basal), Basal abends bei 25IE (178% gegenüber vorher), korrigieren musste sie in 4 Tagen 3 Mal, Messdurchschnitt bei 148mg/dl, perfekt!


Oooooh - da werde ich gerade mal neidisch :unsure:

Solche Sahne-Zeiten kenne ich zwar von Justus auch, aber im Moment geht alles gerade drunter und drüber (Hormone, Dauer-Wachstumsschub, was auch immer....).
Im Moment passt fast gar nichts mehr: erst dachte ich, ich hätte die Nächte wieder im Griff, schon steht er morgens wieder mit zu hohem BZ auf.
BE Faktor zum Frühstück an zwei aufeinanderfolgenden Tagen um jeweils 0,1 erhöht, da er in der Schule immer mit BZ < 300 mg/dl unterwegs war, schon hat er nach dem ersten es-hat-geklappt-Tag vormittags eine Dauer-Hypo in der Schule :blink:
Echt zum Verzweifeln zurzeit, weil ich gar nicht weiß, WO ich ansetzen soll und es auch gar keine trendigen Muster gibt.
Passiert mir ja eher selten, aber im Moment befinden wir uns im Stadium der Schadensbegrenzung.
Heute nächster Kontrolltermin - man darf gespannt sein.
Durchschnitts-BZ der letzen 7 Tage liegt bei 182 mg/dl :pinch: ...- too much für meinen Geschmack...

Freu dich mal 'ne Runde!!!
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 21:51 #81028 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

cociw schrieb: Durchschnitts-BZ der letzen 7 Tage liegt bei 182 mg/dl :pinch: ...- too much für meinen Geschmack...


Och ,wir hatten vorher nen 14-Tages-Durchschnitt von 212mg/dl :sick:
und da waren zweimal Cola-light-Messungen drin ;)

Schadensbegrenzung haben wir auch gemacht - und werden wir auch wieder müssen, denn wie wir den DM kennen, ist nicht lange Ruhe. Mal schauen, was die Hormone so noch zaubern, momentan scheint es so eingehormont zu sein, dass das durch das Basal ganz gut weggedrückt wird. Aber wenn die Hormönchen wieder rumspinnen, leiten wir auch wieder Schadensbegrenzungen ein, das ist doch normal in dem Alter.

Und wenn wir durch die Pubertät durch sind, machen wir mindestens einen Sekt auf :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2013 09:01 - 11 Apr. 2013 09:02 #81040 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Hallo Cordula,

uns gehts momentan auch genauso.
Nach Wochen, in denen man sich denkt: Na bitte, passt doch, ist doch gar nicht so schwer ;) , bescheren uns die Hormone?, die Technik?,ein Infekt?, die Schokoosterhasen? munteres Wertekarusell. :blink:
Ich glaube, phasenweise kann man echt nur noch Schadensbegrenzung machen und durchtauchen. Es kommen auch wieder sonnige Zeiten!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 11 Apr. 2013 09:02 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2013 10:30 #81041 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

marielaurin schrieb: Ich glaub, wir haben fertig.

Fein, Glückpuntsch!

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 23:02 #81270 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
103, 93, 79, 137, 119, 86, 102, 59, 95

Keine Lottozahlen, keine Körpermaße (schade eigentlich :whistle: ) sondern Nüchternwerte.

Seit einer Woche hat sie täglich mehrere u100-Werte, das hatten wir schon echt lange nicht mehr. Und es war nur eine kleine 48 dabei, nun gut. In den Mahlzeitenfaktoren sind wir übrigens runter von 2,0 für alles auf 1,0 am Morgen und den Rest des Tages plätschert es noch mit 1,5 dahin, da müssen wir nochmal schauen, ob wir die Tagesdosis um eine Einheit erhöhen probeweise.

Sina ist tiefenentspannt, weil auch sie merkt, dass der BZ insgesamt viel stabiler geworden ist, sie akzeptiert diese für sie doch recht niedrigen Werte mittlerweile ohne Traubenzuckerorgien. Gestern hat sie sogar nur 5 mal gemessen :blink:

Ist das Frühling oder das neue Basal? Mir ists wurscht, Hauptsache, es geht so weiter :)

Vielen Dank allen, die mich so geduldig ertragen haben über Ostern :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden