Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insuman Basal vs Levemir

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2013 22:54 #80692 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Also ich finde, die Insulinierung fürs Abendessen und für den Pingu sieht doch vom Ergebnis her recht passabel aus.
Wobei Pingui lt. fddb knappe 100 kcal aus FPE in die BZ-Waagschale wirft. Für sich alleine sollte eine funktionierende Basis damit kein Problem haben.

Hier käme es noch drauf an, wieviele FPE-kcal aus dem Abendbrot noch zusätzlich beteiligt waren.

Grundsätzlich fehlen mir bei den Angaben die Insulinmengen zum Abendessen und der Einschlafzeitpunkt.

Von der Annahme ausgehend, dass bei Sina die Pubertät noch bevorsteht, würde ich an den Insulinbedarf des WH (Wachstumshormons) in der Einschlafphase denken und fragen, ob der ausreichend abgedeckt ist. Unter NPH mag eine Mischung aus Abendbrotmenge (kompensatorisch für fehlende Basalwirkung sehr hoch) und relativ schnell ansteigender NPH-Wirkung da was gedeckelt haben. Das wäre bei späterer Bedtime und Levemir (langsamerer Wirkeintritt) jezt ggf. nicht mehr bedient.

Na ja, zur Frage ob Pumpe oder nicht, hätte bei mir das Kind nicht das letzte Wort, zumindest nicht ohne den konkreten Versuch. "Kinder an die Macht" ist ein netter Slogan, aber ob er immer sinnvoll ist?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2013 16:01 #80716 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Hallo,

Pumpe gegen den Wunsch bzw. das Einverständnis des Kindes halte ich für sehr problematisch.

Wenn das Kind schon so alt ist, dass es eine eigene Meinung dazu hat, wird die BZ-Einstellung nicht besser, wenn es die Pumpe nicht zumindest akzeptiert.

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten zu versuchen, das Kind von den Vorteilen einer Pumpe zu überzeugen. Aber die verfangen natürlich nicht immer.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 11:19 - 01 Apr. 2013 11:24 #80728 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Guten Morgen,

schöne Ostern :)

Kurz zur Pumpe: Ich bin da Egons Meinung, weil ich kein nur wenig über sich selbst bestimmendes Kleinkind vor mir habe. Sina ist 13, ich möchte, dass sie zwar alle Möglichkeiten angeboten bekommt und die zumindest theoretisch kennenlernen kann, aber ich möchte nicht, dass sie mit ihrem Körper außer der absolut medizinischen Notwendigkeit etwas machen muss, das sie nicht will. Ich finde, gerade bei Jugendlichen sind diese Körperangelegenheiten absolut heilig, da geh ich nicht ran, sofern mir mein Kind nicht ihr Einverständnis gibt. Ich bohre immer mal wieder zumindest zum Probetragen in den Ferien, aber bisher ernte ich damit nur Abweisung.
Sie ist wahnsinnig körperbewusst, d.h. sie achtet sehr sehr toll auf sich, was Hygiene, Kleidung und teilweise auch den DM angeht, ich möchte mir, nur weil ich auf Pumpe poche, nicht die DM-Beziehung zu meinem Kind versauen, noch macht sie, was ich sage, sofern es nicht das Thema Pumpe ist. Ich bin ja froh, dass sie das alles macht, wie sie es macht, ich möchte vermeiden, dass sie den DM irgendwann mal nicht mehr akzeptiert und ich habe Angst, dass es der Fall sein wird, wenn wir sie zu etwas "zwingen", das außerhalb der medizinischen Notwendigkeit liegt.

Wir sind vom Kurzurlaub zurück und sind gespannt auf deine/eure Meinungen zu unseren Werten, die so lala bis ganz ok waren:

Joa schrieb: Hier käme es noch drauf an, wieviele FPE-kcal aus dem Abendbrot noch zusätzlich beteiligt waren.
Grundsätzlich fehlen mir bei den Angaben die Insulinmengen zum Abendessen und der Einschlafzeitpunkt.


Insulinmengen zum Abendessen waren im Beitrag davor:

20.00 Uhr: 78mg/dl :woohoo: zweistellig! DAS hatten wir schon lange nicht mehr ..., 4BE; 6IE Novorapid (hier sind wir aufgrund des BZ von einem Faktor von 2,0 auf 1,5 runtergegangen, Zielwert für abends ist 150mg/dl)
21.00 Uhr: 17IE Levemir


Einschlafzeitpunkt spät, zirka 23.30 Uhr. Das war der 28.03., der Abend mit dem Pingu

29.03.2013:
siehe oben

8 Uhr: glatte 250mg/dl :S , 19IE Levemir, 2IE Novorapid Korrektur

So wirklich passabel find ich da gar nichts, aber nun gut, ich übe mich in Geduld ;)

10 Uhr noch 241mg/dl, 3BE, Faktor 2,0; 7IE Novorapid
14 Uhr 120mg/dl
17 Uhr 111mg/dl, 4BE Ostersüßkram, Faktor 2,0; 8IE Novorapid
19 Uhr 225mg/dl Abendessen mit 4BE, Faktor 1,5; 6IE + 1IEKorrektur
21 Uhr 166mg/dl Ostersüßkram, Menge unbekannt :S , auf Verdacht 3IE plus 17IE Levemir
23 Uhr 315mg/dl 4IE Korrektur
Eingeschlafen gegen Mitternacht

30.03.2013, Samstag:
9 Uhr 221mg/dl, 1,5IE Korrektur (kann hier Fett von der Schoki vom Abend ein Problem gewesen sein?)+ 19IE Levemir
10 Uhr 226mg/dl, 4BE, Faktor 2,0; 8IE
15 Uhr 65mg/dl + 1TZ
18 Uhr 177mg/dl, 3BE Süßkram, 6IE
19 Uhr 4BE, 8IE
21 Uhr 129mg/dl, ca. 3BE, 5IE + 19 IE
23 Uhr 108mg/dl Tschakka!
Eingeschlafen gegen 0.30 Uhr

31.03.2013, Sonntag:
10 Uhr 188mg/dl plus 19IE Levemir
11 Uhr Frühstück 5BE, 9IE (hier hat sie suboptimal erst ne halbe Stunde nach Beginn des Frühstücks gemessen, daher hab ich keinen Wert vorne geschrieben, lag bei 258mg/dl)
13 Uhr irgendwas auf der Wiese an Süßem, auf Verdacht 4IE
16 Uhr auf 127mg/dl beim Geocachen runtergelaufen
17 Uhr 111mg/dl unbestimmte Menge an Ostereiern in den Mund gewandert, auf Verdacht 4IE
19 Uhr 126mg/dl Abendessen 4BE, 8IE
21 Uhr 142mg/dl 2BE irgendwas 4IE, 19IE Levemir
22 Uhr 125mg/dl auf der Rückfahrt NicNacs, 30g, für 1BE 1,5IE gespritzt
0 Uhr 242mg/dl argh! Laut Korrekturschema mit Zielwert 150mg/dl (ist das nicht zu hoch?) 2IE korrigiert
Eingeschlafen gegen 0.30 Uhr

01.04.2013, Montag:
9 Uhr 219mg/dl, 2IE Korrektur + 19IE Levemir

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Werten um die Feiertage zufrieden, was mich immer noch stört sind diese Nüchternwerte. Ab morgen werde ich, weil ich eh wieder arbeiten muss, um 6.30 zusätzlich einmal messen, vielleicht sehen wir ja hier schon, dass das Basal doch noch höher muss, die letzten beiden Abende hatten wir ja schon auf 19IE erhöht.

Eure/deine Meinung?

Zu FPE: Wir haben noch nie auf FPE Rücksicht genommen, ich dachte auch eher, das wäre hauptsächlich für CSII und verzögertem Bolen gedacht, lieg ich da falsch?

Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 01 Apr. 2013 11:24 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 12:13 #80729 von DianaT
DianaT antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
FPE: Greta hätte definitiv auch unter ICT bei Fett und Eiweiß in größeren Mengen zumindest abends eine extra Abdeckung mit Insulin benötigt. Haben wir dann aber nicht mehr gemacht weil die pumpeneinstellung bevorstand und das Levemir bei ihr abends irgendwie sowieso nie 100%funktioniert hat und es immer ein Glücksspiel war.

Übrigens, ICH halte auch nichts davon ein Kleinkind zur CSII zu "zwingen". Greta war 3 bei Diagnose, 4 bei Umstellung auf CSII und das letzte Wort hatte definitiv sie. ;)


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 16:05 #80733 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Hallo Tanja,

marielaurin schrieb: ... weil ich kein nur wenig über sich selbst bestimmendes Kleinkind vor mir habe ...

Ups, Volltreffer im Fettnäpfchen. :whistle:
Ich weise aber darauf hin, dass ich schrieb:

ich schrieb: schrieb: hätte bei mir das Kind nicht das letzte Wort, zumindest nicht ohne den konkreten Versuch.

.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Werten um die Feiertage zufrieden, was mich immer noch stört sind diese Nüchternwerte. ...
Eure/deine Meinung?

Das sieht halt danach aus, als wenn die Nachtdosis nicht über die Runde kommt bislang.

Ansonsten nochmal der Hinweis auf Tinas Tipp, hinsichtlich der Grundbedingungen vergleichbare Verhältniss (Parameter) zu schaffen. Zwischen Pinguis, Ostereiern, und variablen Boli lässt sich die Basalwirkung nur bedingt ausmachen über den Nachtverlauf.

Wenn Du die Grundversorgung gut definiert hast, kannst Du anfangen über die Variablen und deren Insulinbedarf Forschungen zu betreiben.

Z.B. hinsichtlich der FPE. ;)
.

Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag,

.
Dito (zumindest für den Rest desselben).

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 22:16 #80792 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Huhu,

ich glaube, wir haben uns da tüchtig missverstanden, bzw. ich dich, denn der "konkrete Versuch" hieß bei mir: Pumpe dran und ausprobieren. Wie auch immer, ist wurscht.

Nachts kommt die Dosis immer noch nicht über die Runden, aber immerhin knapp über 200-Nüchternwerte und keine 300er mehr. Hab heute auf 21IE am Abend erhöht, somit sind wir jetzt für nachts erstmals in ihrer DM-Geschichte höher als tagsüber. Der Dosis geb ich Zeit bis einschließlich Samstag.

Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es eh normal, dass man vom Levemir einige Einheiten mehr braucht. Mal sehen, wo wir im Endeffekt landen.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 23:16 - 02 Apr. 2013 23:17 #80794 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
'n Abend,

marielaurin schrieb: ... somit sind wir jetzt für nachts erstmals in ihrer DM-Geschichte höher als tagsüber.

Das konntest Du mit Insuman Basal (NPH-Verzögerung) halt nicht so machen, weil es zu früh durchstartet und dann Hypos der gründlichen Art bastelt. :S

Der Dosis geb ich Zeit bis einschließlich Samstag.

Ich habe bei meinem Erstversuch mit Levemir täglich angepasst und hatte die Sache nach 3 Tagen dann urlaubsgerecht perfekt am Laufen. Ok, dabei ist natürlich so ein CGMS sehr hilfreich.
Die Drei-Tages-Regel hat schon ihren Sinn, den ich allerdings bei Euch nicht so recht erkennen kann.

Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich musst erst mal noch weiter die Dosis steigern, durchaus kräftig. Letzlich bis gut zum Doppelten meiner Basis mit der Pumpe, bei ziemlich gleich bleibenden Bolusfaktoren.

Nach einiger Zeit ist dann der basale Insulinbedarf aber auch wieder ein Stück runter gekommen. Da lassen sich Thesen basteln, wie das mit der Eiweißbindung (siehe am Anfang des Threads) und Bedarfsänderungen sein könnte, aber nix Genaues weiß wohl nicht mal Novo Nordisk?

Auf alle Fällte meinte Kordonouri, wenn ich recht entsinne, dass im Beobachtungszeitraum von einem halben Jahr sukzessive Anpassungen Standard seien.

Also ich würde ggf. schon etwas zügiger anpassen. Aber auch steter Tropfen höhlt den ... :)

Ist halt auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Aber Achtung. Wenn die Morgenwerte wieder schick werden, kann es sein, dass der Bolusfaktor in der Früh deutlich runter geht!

Nun, viel Erfolg weiterhin und

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 02 Apr. 2013 23:17 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 23:28 #80796 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

Joa schrieb: Also ich würde ggf. schon etwas zügiger anpassen.


Ich hab vor zügigen Anpassungen echt Schiss. Ich will sie ja nicht sonstwohin schießen, allerdings scheint dieses Levemir schon recht "zahm" zu sein, richtig reinschlagen tut da noch nichts. Aber ich merke, dass mich das langsame vor-uns-hin-dümpeln leicht kirre macht. Das ist dann das Thema Geduld. Die brauch ich, aber zackig ;)

Was schlägst du vor? Morgen 40IE? :P
Nee, ich bleib bei den 21, wenn uns das nicht weiterbringt, können wir ja mal über schnellere Schritte reden ... manchmal fühl ich mich als Versuchskaninchenmami, nunja, ich bin eine :huh:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 23:56 #80797 von Joa
Joa antwortete auf Insuman Basal vs Levemir

marielaurin schrieb:

Joa schrieb: Also ich würde ggf. schon etwas zügiger anpassen.

Ich hab vor zügigen Anpassungen echt Schiss. Ich will sie ja nicht sonstwohin schießen, allerdings scheint dieses Levemir schon recht "zahm" zu sein, richtig reinschlagen tut da noch nichts.

Da tut sich auch erst was, wenn der Bedarf so halbwegs gedeckt ist. Gegenüber NPH-Insulin fand ich Levemir allerdings "handzahm". Es gilt wohl nicht umsonst als das Basalinsulin, das die wenigsten Hypos bewerkstelligt.

Was schlägst du vor? Morgen 40IE? :P

Nö, nö. Ich habe da eher dran gedacht nicht die 21 IE bis einschließlich Samstag auszusitzen, wenn sie es auch noch nicht bringen.
Ich fände wohl zumindest zweitägliche Anpassung schon vertretbar und wenn die Nüchternwerte unter 140 liegen nur noch in 1er Schritten.

... manchmal fühl ich mich als Versuchskaninchenmami, nunja, ich bin eine :huh:

Nenn es einfach Forschergeist... :silly:

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Apr. 2013 12:46 - 05 Apr. 2013 12:47 #80856 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insuman Basal vs Levemir
Der Forschergeist und etwas Mut brachten uns heute unter 24IE von gestern Abend auf nüchtern 140mg/dl um 6.30 Uhr, was aber nicht 100% aussagekräftig ist, da wir bis 22 Uhr schwimmen waren, die Pommes verzögert gespritzt wurden und uns ein Nachtwert fehlt, somit keine Ahnung, ob die Pommes komplett oder zuviel abgedeckt waren und das Schwimmen nachbrannte. Das werden dann die nächsten Tage zeigen. Es werden erstmal 24IE bleiben.

Ohne Frühstück, weil sie wieder schlief, lag sie um 11.30 Uhr bei 90mg/dl und um 12.00 Uhr bei 68mg/dl, das ist mir fast zu wenig. Den Frühstücksfaktor haben wir daher von 2,0 auf 1,5 runtergesetzt, mal schauen, wo wir nachher landen.

Die Tageswerte sind prima um die 130mg/dl, das kann gerne so bleiben. Nun fängt nächste Woche die Schule wieder an und das extreme-chilling ist dann auch wieder vorbei. Vermutlich werden wir dann eh nochmal ein kleines bisschen rumschrauben müssen.

Es wird :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 05 Apr. 2013 12:47 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden