Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Korrekturzahlen

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 11:48 - 23 Feb. 2011 11:51 #53402 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Korrekturzahlen
Hallo Kerstin,

wir haben auch die ITC mit verdünntem Humalog und Insuman Basal. Wir dürfen alle 2 Stunden korrigieren, da das Humalog Insulin ein ultrakurzzeitwirkendes Insulin ist.
Wir spritzen ab 180 mg/dl 0,25 I.E,dann immer ab einer Blutzuckererhöhung um 50mg/dl um 0,25 I.E mehr,also bei 230-280 mg/dl dann 0,5 I.E, usw.
Wichtig ist bei der Korrekturdosis, dass auch ein Spritz -Essabstand eingehalten wird.
Vielleicht hast Du deshalb hohe Werte, da das Insulin noch nicht gewirkt hat.
Ab 22.00 Uhr spritzen wir nur noch die Hälfte Korrektur, da nachts der Insulinbedarf sinkt.
Wir haben es im Krankenhaus so gelernt, dass der Blutzuckereingangswert in etwa gleich mit dem Blutzuckerausgangswert sein soll. Stimmt dieser Wert nicht,muss korrigiert werden. Wenn die Blutzuckerwerte an drei hintereinander folgenden Tagen immer höher liegen, korrigiere ich immer erst mit der kleinsten Insulineinheit und schaue was passiert. Sollte dann der Eingangswert wieder mit dem Ausgangawert gleich sein, hast Du Deine neue Dosis.
Vielleicht stimmt auch Dein Basalinsulin nicht mehr, dann müsstest Du einen Basalratentest durchführen.

Viele Grüsse,

Nadine
Letzte Änderung: 23 Feb. 2011 11:51 von Jaegerin1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 12:34 - 24 Feb. 2011 12:37 #53454 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Korrekturzahlen
Hallo Kerstin,
ich war auch unzufrieden mit den vom Krankenhaus vorgegebenen Korrekturen.Habe mich auch in dem Buch von Hüter belesen und dann die dort angegebenen Korrekturfaktoren vorsichtig ausprobiert.(Nur, wenn ich auch sicher den Sohnemann beobachten konnte, bis das Insulin "raus"war.) Obwohl unsere Dia- Beraterin skeptisch war,(Faktoren wären doch recht hoch)haben wir während der ICT sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Korrekturen haben endlich "gegriffen".
Jetzt mit der Pumpe stimmen die Korrekturwerte von Hüter allerdings nicht mehr. Aber ich habe immer noch die Proportionen zu den unterschiedlichen Tageszeiten im Kopf.
LG Elisabeth
Letzte Änderung: 24 Feb. 2011 12:37 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden