Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme beim messen in der Nacht...

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 16:21 #46356 von Lili
Hallo Heike,

kleiner Trost: Das Thema Hochbett erledigt sich bei den meisten Jungs mit 9 oder 10.

Meine Tochter wollte gar keines, sie hat sich für ein schönes klassisches Metallbett entschieden :)


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 16:30 #46357 von fiene
Hallo Zusammen,

Luis hat seit dem letzten Sommer ein Hochbett. Probleme beim nächtlichen Messen haben wir aber deshalb trotzdem nicht. Er liegt irgendwie immer ganz oben und eine Hand liegt meistens am Rand und ich komme ganz gut dran. Er wird davon auch nicht wach. Zum Thema Beleuchtung haben wir auch schon alles durch, von Stirnlampe, die aber vom Band ziemlich ausgeleiert ist (mein Papa hat sie sonst immer beim Joggen abends benutzt), sie fällt mir immer vom Kopf und hängt dann am Hals :cheer: :P . Vor allem im Nachthemd bietet man mit diesem Exemplar einen klasse Anblick. Meistens messe ich mit Hilfe der Handy-Beleuchtung oder mit Luis "Lighting-McQueen" Nachtlampe, klappt auch prima.

Ich messe immer nur an den Fingern, da mich Luis nicht an seine süßen Ohrläppchen ranlässt und da er das tagsüber nicht mag, gehe ich da auch nachts nicht dran. Diese sind leider für monsieur tabu. Ich akkzeptiere das!

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 07:07 #46391 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Probleme beim messen in der Nacht...
Guten Morgen,

die Nachtspritze bekommt unser Sohn um 20 Uhr.(Protaphane) Da wird auch zum letzen mal gemessen. Er muss ja zur schule und um zehn Uhr spritzen wäre da aber sehr spät. Warum spritzen manche so spät? Ich habe gestern den Tipp mit dem Ohrläppchen ausprobiert. Pustekuchen ich hatte nur den pikser dran gehalten das hat er schon gemerkt uns sich genervt weg gedreht:woohoo: Werde es aber noch paar mal versuchen. Aber was ist wenn das auch nicht klappt. Ich weiss nicht wie das denn werden soll, wenn er mal krank ist oder so. Da soll man ja öfter messen und so. :pinch: Irgendwie kommen wir auch gar nicht mehr in unseren alten rytmus rein. normalerweise geht er um 19 uhr ins bett und schläft um acht oder halb neun. Seit DM schläft er manchmal erst um zehn ein oder halb zehn. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein...er muss doch jeden morgen früh auf stehen und fit sein für die schule:( Wie macht ihr das so Abends? lg Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eldaris
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 07:18 #46392 von Eldaris
hallo,

bei meinem sohn ist 20.15uhr bettzeit ,da gibts dann um 20uhr das langzeit, um spätmessungen
zu machen sprech ich ihn vorsichtig an meistens krieg ich dann seine Hand und kann in ruhe messen während er schläft
selbst wenn er nen niedrigen wert hat und er etwas essen muss macht er das im schlaf,ich bleib nur daneben und achte
darauf das er 1.alles isst und 2. das er sich net verschluckt.

(Hochbett gibts bei uns keins mehr,ist sicherer für MIch*lacht*)

viele grüße Sonya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 08:00 - 04 Feb. 2011 08:00 #46395 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Probleme beim messen in der Nacht...

Manchmal habe ich allerdings das Glück, dass eh eine Hand am Rand liegt und ich ein Fingerchen durchs Gitter ziehen kann. Dann kann ich von unten messen und spare mir die Bergtour.

Klingt ein bisschen nach Hänsel und Gretel :P
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 04 Feb. 2011 08:00 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 08:19 #46397 von Wenke

Andrea Sch schrieb:

Manchmal habe ich allerdings das Glück, dass eh eine Hand am Rand liegt und ich ein Fingerchen durchs Gitter ziehen kann. Dann kann ich von unten messen und spare mir die Bergtour.

Klingt ein bisschen nach Hänsel und Gretel :P
LG
Andrea


Stimmt... ist aber eigentlich auch gar kein Gitter, sondern nur der bei Hochbetten nötige Absturzschutz :) .
Am Kopfende gibt es allerdings wirklich ein Gitter, das allerdings nur zur Verzierung dient, nicht zur Internierung des Kindes...:laugh: Liegen die Hände eher auf dem Kopfkissen, ziehe ich auch da schon mal ein Fingerchen durch, wie die böse Hexe im Märchen.:woohoo:


Hier ist um 20 Uhr "Licht aus" (na ja, meist wird es ein paar Minuten später, weil meinem Mann nicht ganz so konsequent ist, wie ich es für richtig halten würde). Wenn es nach mir ginge, würde noch etwas früher ins Bett gegangen.
Aber da mein Mann immer erst gegen 18 Uhr von der Arbeit kommt, ist das schwierig. Wenn er kommt, gibts: messen, spritzen, Abendessen. Wenn wir damit fertig sind, ist Zeit fürs Sandmännchen und danach wollen die Kids halt noch ein bisschen mit Papa spielen, bis es um 19.30 Uhr heißt "letzte KE essen, umziehen, Zähne putzen... diese drei Sachen werden dann immer so lang, wie möglich ausgedehnt, sodass eigentlich die Gutenachtgeschichte min. jeden zweiten Tag gestrichen werden müsste, aber hier ist mein Mann eben leider nicht konsequent und liest doch manchmal bis 20.10 Uhr und jammert dann, dass er von der Tagesschau wieder nur die Wetterkarte zu sehen kriegt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 08:37 #46400 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Aw: Probleme beim messen in der Nacht...
Hallo Ihr Diabetes-Tiger

bin ganz neu hier und habe sehr interressiert Euren Beitrag gelesen.
Oh wie tut mir das gut von den Problemen anderer Mütter und Familien zu lesen.
Mein Sohn Tobias ist 7 und hat seit einem halben Jahr Diabetes. Wie bei allen ein Schock. Er war vorher ein sehr lustiges und fröhliches Kind und wir hoffen, dass er es auch so langsam wieder wird. Leider hat er sich so sehr verändert und wir finden es so schade, dass seine kindliche Unbefangenheit doch einfach verloren ging. Das nächtliche MESSEN hat bis jetzt einigermassen geklappt doch was wenn der Wert zu niedrig und er noch mal Apfelsaft trinken soll...
Toll zu lesen, dass Dein Sohn schon selber spritzt. Habt Ihr einen Pen?

Tobias hat schon geübt zu spritzen ( nur mit Spritzen) aber Hautfalte halten, einstechen und abdrücken konnte er nicht so gut koordinieren. Da sollte dann Mama die Falte halten und lieder trifft so ne Spritze dann immer mal wieder in Mamas Hand. Er will erst mal Grössser werden sagt er dann klappt es ??!!

liebe Grüsse

Lauterstrolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 08:38 #46401 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Probleme beim messen in der Nacht...
Da werden Erinnerungen wach!
Wir(meistens mein Mann) haben unseren Kindern insgesamt 10 Jahre lang "Gute Nacht Geschichten" vorgelesen. Dabei natürlich auch immer wieder gesagt, dass die Geschichte ausfallen muss, wenn sie nicht rechtzeitig im Bett liegen. Ausgefallen ist sie NIE. Als sie dann wirklich zu alt zum Vorlesen waren, hat das abendliche Vorlesen meinem Mann mindestens genauso gefehlt, wie den Kindern. Er hat ihnen z.B. gleich mehrere Bände Harry Potter vorgelesen, manchmal gleich mehrere Kapitel an einem Abend!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Feb. 2011 09:59 #46409 von bea2311
Hallo!

Vielleicht wäre ein Ohrläppchen leichter zu erreichen, wie ein Finger? - Dort kann man auch den BZ messen.

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 18:44 #46424 von monday
Hallo,
meine Tochter wollte das nächtliche Messen auch nicht am Anfang (sie bekam mit 12 Diabetes), da habe ich sie dann immer geweckt und sie musste selber messen. Mitlerweile darf ich das auch machen, gerade bei der Basalratenüberprüfung...Wenn sie die Hand wegzieht, spreche ich sie leise an, dann weiß sie was los ist. Wird sie richtig wach, misst sie selber, sonst mache ich das. Wir messen allerdings nicht regelmäßig Nachts. Sie merkt Unterzuckerungen auch im Schlaf. Wenn sie unruhig schläft, dann messe ich. Allerdings ist sie jetzt auch schon 16... Bei einem kleineren Kind würde ich auch nachts messen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden