Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Korrekturspritzen

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2010 18:04 - 20 Nov. 2010 18:06 #44100 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Korrekturspritzen
Ja das ist bei uns auch so und mir erscheint ein Zielbereich von 160 schon sehr, sehr hoch. Bei uns liegt der bei 120 und ab 160 korrigieren wir auch - egal zu welcher Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit ... immer! Natürlich unter Berücksichtigung, ob jetzt noch Insulin wirksam sein kann oder nicht!
Allerdings spritzen wir Novo, also schnellwirksames Insulin. Mit dem anderen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber warum sollte ein hoher Wert bei den Zwischenmahlzeiten tolieriert werden und bei den Mahlzeiten nicht? Leuchtet mir jetzt auch nicht wo wirklich ein!
Letzte Änderung: 20 Nov. 2010 18:06 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2010 18:14 #44101 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Korrekturspritzen
Hallo Juli,

mit Normalinsulin kann es durchaus sein, dass der BZ-Wert von der HM her noch relativ hoch ist.
Wenn der Wert korrigiert würde, käme es sehr sicher zu einer Hypoglykämie.

Und selbst mit Analoginsulin kann es so sein. Wenn dieses Insulin eine Wirkzeit von 3 Stunden hat, unmittelbar vor der HM gespritzt/gepumpt wurde, dann ist der BZ-Wert nach 2 Stunden (also vor der ZM) noch nicht wieder im Zielbereich, sondern erst nach 3 Stunden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden