Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele Teststreifen pro Tag?

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:55 #43726 von Dawn
Ist ja interessant........
www.aktive-diabetiker.at/files/bewilligu...tikerbedarf_2010.pdf
Hier haben wirs schriftlich mit den 750 Streifen pro 3 Monate.....
Nur steht hier auch:
"Die Vorgehensweise bei Mehrbedarf bleibt gleich."
Somit.... Was war heute das Problem mit dem Mehrbedarf??? Der muss bewilligt werden. Von selbst bezahlen keine Rede, denk ich mal, oder????
Dann hab ich morgen wohl einiges zu telefonieren, heute erreicht man ja kaum mehr wen (und ich hab hier noch 3 Kids zu versorgen, samt Arztbesuch)....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Nov. 2010 15:06 #43727 von bea2311
bea2311 antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Hallo Irene!

Wien - ja, da bist schon an der obersten Stelle. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verschreibt der Haus- oder Kinderarzt die benötigten Teststreifen, aber ihr bekommt die nicht? Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit, an wen man sich da am besten wenden kann, ich kenn mich leider in Wien nicht wirklich aus.

Und wenn euch der Arzt eine Bestätigung schreibt, dass deine Tochter wegen stark schwankender BZ-Werte so und so oft messen muss (nicht böse sein, aber ich finde, es muss "tramatisch" klingen), und mit der Bestätigung dann zur GKK? Weiss der Arzt von den Problemen. Wenn wer beurteilen kann, wie oft deine Tochter messen muss, dann sicher du als Eltern(teil) oder der behandelnde Arzt.

Jedesmal zu überlegen, soll ich messen oder doch nicht, weil man nicht genug Streifen hat, das geht gar nicht.

Ich hab auch mit 10 Jahren Diabetes bekommen, bin jetzt allerdings schon 36, aber ich lese gerne mit und finde es stark, wie ihr damit umgeht!!! Das war vor 26 Jahren leider noch viel anders.

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 15:26 - 09 Nov. 2010 15:27 #43728 von Dawn
Servus Bea!
Dank dir für deine liebe Antwort! Es ist echt toll, dass du als erwachsene Betroffene hier auch mitmachst und, wo nötig, hilfst!
Wir brauchen nix zu beschönigen. Miriam ist wirklich schwer einzustellen, sie hat eigentlich am Vormittag einen anderen Insulinbedarf als am Nachmittag, am Wochenende anders als in der Schulwoche (doppelt soviel am WE) und in den Ferien nochmal mehr Insulinbedarf. Wir sind ständig hinterher, aber habens bisher trotzdem immer gut geschafft.
Weißt du, wenn ich nicht am Vorm. beim Rezeptholen nicht schon dazugesagt hätte, dass es ein Mehrbedarf ist, die Sprechstundenhilfe dann meinte, das passt schon so, die GKK wird schon wissen, was zu tun ist. Ja, klar, nämlich ohne Begründung wird sie ablehnen, was sie auch getan hat!
Unglücklicherweise ist die Ärztin (PA), bei der ich mir normalerweise die Verschreibungen hole, auf Urlaub..... Von der hatte ich ja quasi die Warnung, dass das mit dem Mehrbedarf wichtig fürs Schreiben der Verordnung ist.....

Was mich aber wundert, die Chefärztin hat gesagt, dass es definitiv nicht mehr als 750 Streifchen im Quartal gibt, alles mehr muss gekauft werden. Und das stimmt ja nun definitiv nicht!

Mein Eindruck, hier hatte wiedermal Murphy zugeschlagen: alles, was schiefgehen kann, ist auch schiefgegangen. Miriam kam grad wieder runter mit 52, obwohl wir fürs Mittagessen extrem wenig gespritzt hatten, weil einfach die Basis noch immer zu hoch ist.... Und gleich muss ich sie mit ihrem Bruder für so 2 Stunden allein lassen, ist mir gar net recht....... Aber mitgehen geht schon gar nicht, da müsst sie dann wohl daueressen, ist zweimal ne halbe Stunde Fußweg, ich krieg hier echt noch die Krise mit diesem Diabetes........

LG,
Irene

LG,
Irene
Letzte Änderung: 09 Nov. 2010 15:27 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 15:35 #43729 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Echt heftig.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man die KK in Ö wohl zu einer Einzelfallentscheidung kriegen kann.
Ich würde euch gerne mal zusammenbringen und hoffe das es da einen Weg gibt.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 15:41 #43730 von Dawn
Ja, bitte, hab dir schon gePNt.

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 09:52 #43772 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Wieviele Teststreifen pro Tag?
Liebe Irene,

wenn Du Teststreifen sparen willst, ist die Pumpentherapie wirklich kein geeigneter Weg. Wir benötigen seit der Pumpe wesentlich mehr Teststreifen als zuvor. Vielleicht auch durch den gleichzeitigen Wechsel von Normalinsulin auf Novorapid und den niedrigeren Zielwert. Bis jetzt ist das hier in Salzburg ja noch kein Problem, aber wer weiß, auch die Salzburger GKK ist knapp bei Kasse. :S Vielleicht kann Euer Diabetologe, oder die Diabetesambulanz im Krankenhaus eine Bestätigung für den Mehrbedarf schreiben? Vielleicht auch mit dem Hinweis, dass eine schwere Unterzuckerung mit Notarzteinsatz und Krankenhausaufenthalt auch nicht gerade billig ist? Ich bin gespannt, wie der Chefarzt die Formulierung"Die Vorgehensweise bei Mehrbedarf bleibt gleich"interpretiert. So wie Du sagst, bisher war der Mehrbedarf ja auch nicht zu bezahlen!
Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven beim Telefonieren!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Nov. 2010 13:38 #43786 von
Hallo :)
Was den Teststreifen anbelangt mess ich 7mal pro Tag
vorausgesetzt er ist Gesund wenn nicht dann komm ich locker
auf 10-12 mal messen!!!
Ich bekomme alle 3 Monate 12 Packerl und komme bei weiten nicht aus
es kommt schon vor das ich mir noch 1 Packerl dazu kaufen muss bis die anderen kommen
aber das ist sehr selten!!!
Lg simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 13:50 - 10 Nov. 2010 13:59 #43788 von Dawn
Hab jetzt selber nochmal nachgecheckt.....
Lt. KH soll Miriam 6mal am Tag messen.
Alltagstauglich wird das Ganze bei uns leider erst mit ab 8 Streifen, ohne Nachmittagsaktivität oder besondere Schultage einzurechnen. Da kommt sie dann schonmal auf 12-13 Streifen pro Tag. Krankheit oder Hypos sind da noch nicht mit eingerechnet!

@ Manu: von 12 Packerl pro 3 Monate können wir hier nur träumen! Wir brauchen eindeutig mehr!

@Andrea: Es wurde gestern mir gegenüber behauptet, es gäbe gar keinen Mehrbedarf mehr, die maximal mögliche Menge, die überhaupt verordnet werden könne, wären diese 750 Streifen. Und das stimmt definitiv nicht, wenn dieser Satz: "Die Vorgehensweise bei Mehrbedarf bleibt gleich" keine Lüge ist.

Leider hatte ich bis jetzt einen anderen sehr wichtigen Termin, der ein Telefonieren nicht erlaubt hatte. So muss ich auf morgen warten.... Jetzt werd ich wohl niemanden mehr erreichen, ohne ihn ztu verärgern ;) .

LG,
Irene

LG,
Irene
Letzte Änderung: 10 Nov. 2010 13:59 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2010 15:35 #43792 von Lili
Hallo Irene,

wieviele Streifen sind denn bei Euch in einem Packerl?

Ich bekomme für meine Tochter im halben Jahr 1500 Teststreifen aufgeschrieben, im Vierteljahr also 750 und damit kommen wir hin. Am Ende des Halbjahres sind immer noch 4-5 Dosen übrig.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 19:23 #43820 von Dawn
@ Lilli: 25 in einem Döschen, 50 im Packerl, ändert aber nix am Bedarf ;)

Hab heute mit der Ärztin telefoniert, war ein super Gespräch, muss ich sagen.
Facit: Wenn wir nicht auskommen, genügt ein rechtzeitiger Anruf und ich bekomm eine gscheite begründende Verschreibung. Und dann können wir nur hoffen, dass der zuständige GKK-Chefarzt nicht auf stur schaltet, was in letzter Zeit leider nur zu gern passiert, lt. Ärztin.
Ausgestanden ists also noch nicht.
Aber sie konnte meine Schilderung nachvollziehen, dass wir nicht mehr "verschwenden" als wir tatsächlich brauchen.

Meine Hoffnung ist halt, dass sie, wenn der Zucker unserer Tochter, wenn sie ein wenig mehr zulegt und wächst, doch irgendwann stabiler "läuft" als jetzt.

LG,
Irene aus Wien

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden