Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erster Tag zu Hause

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 23:34 #40955 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Erster Tag zu Hause
Hi,
na da schreib ich doch mal von unseren ersten Tagen zu Hause, vielleicht ist das etwas mutmachender. Bei uns lief es ganz gut und wir hatte eigentlich keine großartigen Probleme, aber unsere Klinik hatte uns auch großzügige Korrekturwerte eingeräumt. Im ersten Vierteljahr sollten wir alles bis 250mg/dl akzeptieren. Das war sehr angenehm, auch wenn ich heute natürlich darauf schimpfe. Der erste HbA1c war recht hoch (ich glaube irgendwas um 8%) und wir haben uns erst spät getraut mit Korrekturen etwas großzügiger zu sein aus Panik vor Unterzuckerung, aber so waren wir nicht sofort frustriert. Denn gerade für hohe Werte hat man seltener eine Erklärung als für niedrige. Wenn ich manche lese, die bei Werten um 180 schon Panik bekommen, da ging es uns besser. Bei allem über 140 haben wir korrigiert, wenn es dann weiter stieg ganz in Ruhe Katheter gewechselt udn mal geschaut.
Wir waren jetzt im April in einer anderen Klinik, die haben eine Panik geschoben wegen hoher Werte, das ging gar nicht. Das Gerät zeigte 200 und die Schwester- die mir den Wert noch gar nicht mitgeteilt hatte- rannte durch die Gegend als müsse sie die Intensivstation benachrichtigen. DAS ist beunruhigend! Als ich dann den Wert hörte, musste ich ja stark an mich halten, um nicht laut loszulachen, habe korrigiert und alles war gut. Das Basal stimmte nicht, es war klar, dass die Werte hoch sein würden. Da hatten wir ja schon andere Werte. Dort habe ich dann aber dann gelernt, eher großzügig zu korrigieren und auch niedrige Werte gelassen zu sehen. Bei beidem muss man handeln, das ist klar, aber dafür hat man seine Korrekturshema. Ameleya steht noch senkrecht und will lieber weiter spielen als essen bei Werten um 25, also Unterzucker sind zwar vielleicht nicht gut, aber wir haben da Freiräume und können mal schauen, ob ein Wert um 85 nicht vielleicht von allein stabil bleibt. Aber dafür muss man sein Kind bzw. die Bauchspeicheldrüse des Kindes erstmal kennenlernen und das kommt eben mit der Zeit.
Man testet das alles nach und nach aus und wird mutiger. Am Anfang verfällt man noch in Panik, wenn man Werte auf dem Display liest, wo in der Klinik gesagt wurde: Um Gottes Willen! Am besten gleich einliefern. Nach einiger Zeit merkt man: Solange das Kind läuft, spricht und fröhlich ist, brauch es nicht auf Intensivstation und ach Wunder: Das Kind ist eigentlich immer fröhlich und meine Bemühungen sind zwar nicht immer so erfolgreich, wie ich das gern hätte, aber selten so dramatisch, dass wirklich Panik angesagt wäre. Irgendeine Erklärung findet sich.
Irgendwo hab ich mal gelesen, weiß nicht mehr wo, da schrieb eine Mutter: Beruf: Bauchspeicheldrüse. Fand ich irgendwie witzig, es als Beruf anzusehen. Die ganzen Bemühungen, manchmal geht es gut und man kann euphorisch seiner Arbeit nachgehen, manchmal hat man mal nen schlechten Tag (bei uns passenderweise meist Montags) Unser letzter HbA1c war dann auch vorbildlich, also im letzten Quartal hab ich dann ne Beförderung verdient? Oberbauchspeicheldrüse. Viel Erfolg an den ersten Tagen im Praktikum ;)
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannasMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2010 10:13 #40966 von HannasMama
HannasMama antwortete auf Aw: Erster Tag zu Hause
Hallo zusammen,

ich möchte erstmal danke sagen für die vielen Beiträge hier. Unterm Strich lässt sich wohl festhalten, dass genauso gemischt wie unsere Gefühle zurzeit auch eure Erfahrungen in den ersten Tagen sagen.

ich muss mal so sagen: bis jetzt läuft es in meinen Augen eigentlich hervorragend. ich mach das mal nicht so sehr an den Werten abhängig (die schwanken regelmäßig zwischen 70 und 200, vereinzelt auch über 200). Aber viel wichtiger ist mir: Hanna ist total fröhlich, hat wieder Kraft und Energie, ist ausgeglichener und macht einfach super mit beim Blutzucker messen und spritzen und hält sich auch beim Essen konsequent an das was wir berechnen und überlegen. DAS finde ich schonmal toll.
Der Start in der Schule war prima, vor allem weil ihr Lehrer so toll drauf eingeht, ihr aber abgesehen von den Blutzuckerkontrollen und dem Traubenzucker essen während des Unterrichts keine Extra-Rolle zuweist (soweit ich das jetzt beurteilen kann). das finde ich so klasse.

Und ich selbst bemühe mich auch, wieder mehr meine Hanna mit ihren persönlichen Eigenschaften zu sehen und nicht nur "das Diabetikerkind". D.h. ich strenge mich z.B. an, nach der Schule erstmal zu sagen "Hallo Schatz, wie wars in der Schule?" und nicht als allererstes "welchen Wert hattest du in der Frühstückspause? - fühlst du dich jetzt unterzuckert???" - das erzählt sie mir nämlcih von selbst zu gegebener Zeit.

heute Nachmittag haben wir einen Besprechugnstermin beim Chefarzt in der Kinderklinik. Er wollte mit uns drüber reden, wie die erste Woche zu Hause gelaufen ist und ob wir was ändern wollen/sollten. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 16:55 #41100 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Erster Tag zu Hause
hi,
so jetzt berichte ich von unseren ersten Tagen. Am Montag habe ich Marius und meine Frau aus dem Krankenhaus abgeholt. Erstmal nach Hause! Kaum da springt unser Kleiner sofort in sein Zimmer und spielt seine geliebte Holzeisenbahn. Zum Mittag haben wir Kartoffelbrei gegessen. Werte alle OK. Los fertig machen für den Kampf mit den Ärzten! Zwischenmahlzeit fertig gemacht, alles eingepackt und los ab in die Stadt. Beim Arzt angekommen und was ist? Er hat zu, obwohl unsere Dia-Schwester vorher, am Donnerstag, mit Praxis telefoniert hat ob am Montag alles mit den Rezepten klappen wird! Ja alles kein Problem.
Trotzdem ab in die Apotheke, aber die gibt uns ohne Rezept nix. Gehen Sie doch zu einem anderem Arzt, war die Aussage der Dame aus der Apotheke, ob uns ein "fremder" Arzt von seinem Budget Dia-Rezepte ausstellt. Keine Chance. Was nun? Unsere Dia-Schwester angerufen. Die war platt, nach dem Motto - der hat ZU :woohoo: !! Ist doch eine Praxis mit 3 Kinderärzten!!! Rufen Sie mich noch einmal in 20 Min. an. Nach einer 1 Stunde hatte ich Sie wieder am Telefon. Sie können sich in der Ambulanten das nötigste abholen. Denn als wir das Krankanhaus velassen haben, hatten wir nur 5 Meßstreifen und ein paar Nadeln. Und die Hälfte war am Nachmittag schon weg! Dadurch das der Montag der Entlassungstag war, konnte sie uns kein Rezept ausstellen, eine Überweisung hatten wir auch nicht, woher auch!! Die Praxis hatte ja zu!! Also hat uns unsere Annelies auf einem schnellen und unbürokratischen Weg geholfen. Danke!
Unterm Strich hatten wir bis jetzt mit unserem Süßen keine Probleme sondern mehr mit unserer deutschen Bürokratie. Früher hat Sie am Entlassungstag den Eltern eine Tüte mit alle notwendigen Medikamenten in die Hand gedrückt und fertig wars. Ja früher!
2. Tag Dienstag:
Werte bis 15:00 alle OK. Mittags gab es McDonald´s und da hatten wir um 15:00 11,7 mmol(210) um 18:00 hatte wir dann 11,9 (215), weil ich die Zwischenmahlzeit nicht korrekt berechnet hatte, 1IE zu wenig gespritzt. Um 22:00 9,6 (172).
3. Tag Mittwoch
Die Werte bis zum Mittag zwischen 4,4-8,9 (80-160). Um 15:00 war der Wert wieder bei 11,2 (201).
Wir werden Morgen noch mal schauen wie es aussieht und dann werden wir den Faktor ändern. Im Moment hat er 0,5 bis auf Morgens da hat er 1.
Da unsere kleine Nervensäge munter und gut drauf ist, sind auch wir (noch)locker drauf.
Wir sagt man so schön, in der Ruhe liegt die Kraft.

So soll reichen.

Manuel
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 20:10 #41105 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Erster Tag zu Hause
@Claudia: Ich finde das toll, das du das doch alles so positiv siehst ..., dass du siehst, dass es Hanna wieder gut geht und nicht nur die "schlimme" Krankheit im Vordergrund steht! Das ist klasse und so wird das auch super laufen und sich alles normalisieren! :)

@Manuel: Ja, kämpft man nicht mit Zuckerwerten, dann aber mit deutscher Bürokratie! So ist das in diesem unserem Lande! Gleich gut erkannt! :woohoo:
Den Tag mit MCD würde ich nicht wirklich miteinrechnen. Das Zeug ist recht fettig und wir spritzen da schon immer einen verzögerten Bolus, weil Leslie nach MCD erst 2 Stunden später noch ansteigt. Vielleicht einfach mal vorsichtig erhöhen und schauen ...!
Auch bei euch: Schön, dass ihr so gelassen bleibt! Das wird ...! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 08:20 #41120 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Erster Tag zu Hause
Moin, moin,

jetzt fangen wir auch mit den Werten an zu kämpfen! 22:00 13,1 :angry: .
Wir werden heute noch einmal abwarten, denn wir glauben das sein Faktor zum Essen nicht mehr passt.
Schauen wir mal.

Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden