Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haltbarkeit von Insulin

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 16:22 #38495 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Andrea Sch schrieb:

Gerade wenn man den Pen nur für Notfälle benützt übersieht man leicht, dass das Insulin schon zu alt ist. Deswegen haben wir uns jetzt angewöhnt, dass wir beim wöchentlichen Ampulle nachfüllen (für die Pumpe) einen kleinen Rest (15-20 Einheiten) in der Penfillpatrone lassen und diese dann in den Notfall Pen geben. Mit Valentins momentanen Insulinverbrauch geht sich das wunderbar aus! Das Insulin in der Pumpe reicht dann für ca. 8-10 Tage und wir müssen für den Notfallpen nicht immer eine ganze Patrone nach einem Monat entsorgen.
LG
Andrea


Ich hab´ immer eine volle Patrone im Pen und fülle diese immer in die Pumpe (das ist dann auch zimmerwarm und lässt sich besser aufziehen) und in den Pen kommt dann ein frisches Penfill.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2010 08:38 #38516 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Hallo Marianne ,
diese Reihenfolge haben wir auch schon versucht, da hatte ich dann aber Bedenken, weil Valentin seinen Notfallpen ja immer in der Tasche mit dem Meßgerät hat und immer dabei hat. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass beim Schulsport oder beim Schwimmen die Tasche in der Sonne liegt. Wenn das Insulin dann schon einen Monat lang nicht ganz korrekt gelagert war, wollte ich es nicht mehr in die Pumpe füllen!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2010 11:38 #38520 von
Wir hatten vor ein paar Wochen überwiegend hohe Werte und wussten nicht von was.
Da ist mir aufgefallen, dass wir das Insulin schon zu lange angebrochen hatten.
Darauf habe ich gleich eine neue Ampulle mit "frischem" Insulin fertig gemacht und in die Pumpe eingelegt....die Werte waren von da an wieder im Lot.
Es heißt ja oft, dass man das Insulin länger verwenden kann und die Hersteller die 4 Wochen angeben um Reklamationen zu verhindern.

Wir benutzen Humalog und haben beim letzten Rezept die 10ml Ampullen bekommen.
Damit kann man 3 Ampullen für die Pumpe füllen.
In Zukunft werde ich darauf achten, dass wir die 3ml Ampullen bekommen.

Zum besser merken, wann das Insulin angebrochen wurde schreibe ich mit einem CD-Marker das Datum direkt auf die Ampulle, so kann man jederzeit nachschauen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden