Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

0,5 IE spritzen - es kommt nichts an...

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 20:34 #37473 von MarieR
Hallo Cordula,
wir mußten anfangs aufgrund der CT-Einstellung von Marie 1/4-Einheiten dosieren und dabei auch noch mischen, also idR 1/4 Rapid und 1/2 Basalinsulin. Und das musste dann zusammen in einer Spritze gespritzt werden, sodass ich mir immer einen imaginären Strich zwischen 0,5 und 1,0 denken musste... Pens für so kleine Mengen gibt es ja nicht.
Heute kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn die Ungenauigkeit war ja klar und vorhersehbar.
Du bist ja sicher auf der Suche nach Gründen für den Widerspruch bzgl der Pumpe, also hast Du doch hier wieder ein wichtiges Argument :-) Denn wie soll Dein Sohn selbständig werden, wenn man so kleine Einheiten gar nicht dosieren kann?! Mal ganz abgesehen von der Qualität der Insulintherapie, wenn man nie genau weiss, ob die 1/2 Einheit jetzt angekommen ist oder nicht...
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 20:44 #37474 von Famgaja
Hallo Cordula !
Ihr müsst ja nicht kommmplett auf Spritze umstellen.
Wir hatten zu den Spritzen auch den Pen (inzwischen nur noch ;) )
Nur für solche Fälle , wenn man wenig spritzen muss ,z.B. für Nachts !
Christopher hatte zum Glück nie Probleme mit den Spritzen :) , der Pen gefällt ihm natürlich besser.
So gut, dass er keine Pumpe möchte ;)
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 22:16 #37477 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: 0,5 IE spritzen - es kommt nichts an...
Hallo Cordula,
eben dieser geringe Insulinbedarf war bei uns ein Grund für die Pumpe.... So kleine Mengen Insulin lassen sich mit dem Pen einfach nicht dosieren. Da kann man Luft rauslassen und alles Mögliche veranstalten :)
Die Pumpe ist da jetzt ein echter Segen! Ganz häufig geben wir nur 0,3 oder 0,4 Einheiten ab, wo ich früher auf einen "vernünftigen" BZ-Anstieg hätte warten müssen.

Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass es mit der Pumpe jetzt bald klappt!!!!

Liebe Grüße
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2010 15:40 - 21 Apr. 2010 15:43 #37498 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: 0,5 IE spritzen - es kommt nichts an...
Hallo,

nur zur Vollständigkeit:

Für U100er Insuline gibt es auch keine Spritzen, mit denen man einigermaßen exakt 1/2 oder weniger IE aufziehen und spritzen kann.

Dazu muss man dann schon U40er Insuline nehmen - und Spritzen mit entsprechend feiner Einstellung!

Allerdings gibt es längst nicht mehr alle Insuline in U40er - Konzentration, d.h., man muss sie in der Apotheke mischen lassen, wenn man sie benötigt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 21 Apr. 2010 15:43 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden