Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ermittlungen gegen Dexcom

Panda



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Ermittlungen gegen Dexcom

28 Sep. 2025 17:21
#130121
Da es mittlerweile wohl allen Shareholdern Dexcoms bekannt sein dürfte, sollte es den Patienten (und Ärzten) nicht verborgen bleiben, zumal es hier im Forum zuletzt mehr DIskussionen zu PRoblemen mit dem G7 gab. Möglicherweise haben diese einen ernsthaften, u.U. sogar kriminellen Hintergrund.

Gegen Dexcom wird nach Todesfällen in Folge von Fehlmessungen des G7 ermittelt, da der Verdacht besteht, dass die Fehlmessungen Folge "unautorisierter Änderungen des Designs einer Schlüsselkomponente des G7" sein könnten. "Studien zeigten, dass nach jedweder Genauigkeitsmetrik die Messergebnisse nach den Änderungen schlechter seien".
Eine der zahlreichen Meldungen von Börsenseiten dazu: 
stocktwits.com/news-articles/markets/equ...7-device/chD3f5NR3Tm

Wir sind gerade dabei vom G6 auf den G7 zu wechseln. Mir ist aufgefallen, dass der G7 eher mal "niedrig" zeigt, wo der G6 "Sensorfehler" zeigte. Die Konsequenz für die Pumpe: statt das Standard-Basal-Programm abzuspulen, wird kein Insulin abgegeben.

Zumindest dachte ich, dass dies ein Unterschied zwischen G6 und G7 sei. Aber nun hatten wir mit einigen G6 in Folge das gleiche Verhalten. Falls dies beim G7 Folge der von der FDA gefundenenen Design-Änderung sein sollte, dann befürchte ich, dass Dexcom den G6 in gleicher Weise abgeändert hat und schlimmstenfalls beide Produkte in Kürze nicht mehr verfügbar sein könnten.

Trotz aller Schwierigkeiten, die das mit sich bringt (betrübtes, aufgebrachtes, unkooperatives Kind, weil der Sensor viel häfuger zu wechseln ist) ist es mit Dexcom-Sensor selbst so noch besser als ohne und vom technischen Potential her ist der G7 toll (kleiner, Verbindung zu Smartwatch, einfacher zu setzen, etc.). Deswegen hoffe ich sehr, dass Dexcom diese Krise übersteht.

Aber Aktien würde ich von diesem Unternehmen derzeit keine kaufen.

Und ganz konkret stellt sich die Frage, welche Alternativprodukte es für die Pumpen gibt, die derzeit zusammen mit Dexcom-Sensoren verwendet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 7255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Ermittlungen gegen Dexcom

29 Sep. 2025 09:30 - 29 Sep. 2025 14:02
#130122
Hallo Panda,

bevor ihr solche Dinge hier in der Öffentlichkeit postet und Eltern damit Angst macht, prüft bitte eingehend die Stichhaltigkeit der Informationen.
Dies habe ich nun für Dich getan mit Quellverweis:
Der verlinkte Beitrag spiegelt im Wesentlichen die Hunterbrook-Kernaussagen wider: Die harte regulatorische Substanz (FDA-Brief) stimmt. Die Schadensschilderungen und Statistikdeutungen gehen darüber hinaus und sind teilweise spekulativ/vereinfachend dargestellt. Parallel dazu hat Dexcom 2025 echte Qualitätsmaßnahmen/Rückrufe umgesetzt, bekam aber auch neue FDA-Freigaben (G7 15-Tage-Version), was gegen ein generelles „Unsicherheitsverbot“ spricht. Barron's+1 Fazit
  • Stichhaltig: unerlaubte/ungenügend validierte Materialänderung am G7 (und G6), FDA-Kritik inkl. „misbranded/adulterated“, temporäres Stoppen der G7-Varianten mit dem neuen Bestandteil. U.S. Food and Drug Administration
  • Teils stichhaltig, mit Bias: höhere Beschwerderate/„Most accurate“-Marketing vs. reale Performance; Libre-Studie als Gegenpunkt. PMC+1
  • Eher spekulativ: kausale Verknüpfung zu ICU/Todesfällen, Accounting-Vorwürfe, Umfang des Marktanteilsverlusts. HUNTERBROOK

    Es gibt keine gesicherten, öffentlichen Hinweise, dass aktuell eine förmliche staatliche Ermittlung wegen Todesfällen infolge von Dexcom-G7-Fehlfunktionen läuft (Stand: September 2025).

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Letzte Änderung: 29 Sep. 2025 14:02 von WebAdmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo, Freeman, Feenstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden