Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Umstellung Dexcom G6 auf G7

KATJAGRIE
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Umstellung Dexcom G6 auf G7

23 Sep. 2024 10:28
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
meine Tochter verwendet die Insulinpumpe t:slim x2 und den Dexcom G6. Da nun der G7 auch für die t:slim x2 zugelassen ist, möchte ich beim Diabetologen nachfragen, ob ein Wechsel auf den G7 möglich ist. Geht das einfach so? Hat hier jemand bereits Erfahrungen? Muss ich das bei der Krankenkasse beantragen?
Ich kann mir vorstellen, dass sich unser Diabetologe quer stellt. 🙃 vielen Dank für eure Erfahrungen!
LG Katja 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Umstellung Dexcom G6 auf G7

23 Sep. 2024 12:11
Hallo @KATJAGRIE,

der G7 funktioniert ja schon recht lange mit tslim und sollte kein Problem sein für DiaDoc, wenn doch kannst wenig machen.
Was aber unbedingt machen solltest, vorher mit KK reden, denn wenn zb G6 noch 9 Monate läuft und G7 Rezept einreichst, lehnt KK das natürlich ab, weil 2 Sensoren gleichzeitig, wären etwas viel.
Also klären wann Wechseln möchtest und am besten so, bevor eine neue Lieferung vom G6 kommt bzw. zu diesen Termin Wechseln, also mit Dexcom auch mal Telefonieren.

Da das Preislich auch kein unterschied macht, gibts auch kein Grund für KK.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Sonne17
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

28 Sep. 2024 19:18
Wir hatten von G6 auf G7 gewechselt - leider hat unsere Tochter (13 J.) nach 4 Monaten mit dem G7 eine massive Allergie dagegen entwickelt. Jetzt sind wir schweren Herzens wieder zurück gewechselt (Dexcom war kulant und als Privatversicherte müssen wir eh alles selbst mit der Krankenversicherung klären). Aber hautmäßig ist jetzt alles wieder fein. Mein Rat: Ausprobieren, freuen, wenn es dauerhaft mit G7 funktioniert und sonst wieder zurück wechseln. Kostentechnisch ist es für die Versicherung dasselbe, das dürfte also kein Problem sein.

Zuckerbarby
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht

29 Sep. 2024 17:49
Habt ihr schon einen g7 mit der t:slim getestet? Geht ganz einfach über dexcom. Die schicken gerne einen Testsensor. 
Meine Tochter hat zwei g7 mit der t:slim getestet und sich dann wieder für den g6 entschieden. Es gab einfach viel zu viel Verbindungsfehler: ständig Signalverlust. 
Und vor jetzt alle schreiben das die neuere g7 Generation das Problem nicht mehr hat - bei uns schon! Der Test ist erst wenige Wochen her.
Vor ihr euch ein Rezept ausstellen lasst - testet erst mal

CaroHH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht

07 Okt. 2024 06:14
Am Dexcom-Stand bei der KidsKon vorgestern hieß es: Verordnung kein Problem, man könne einfach zwischen den Sensoren wechseln. Ich würde da mal bei Dexcom nachfragen und statt einer G6-Quartalsversorgung (sofern ihr wie wir quartalsweise versorgt werdet), einfach mal eine Mischung erbitten zum ausprobieren.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.157 Sekunden