Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Dexcom begrenzt Sensorenanzahl auf Kulanz

SaHa
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Dexcom begrenzt Sensorenanzahl auf Kulanz

17 Juli 2024 19:19
Hallo, ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit dem Dexcom Kundenservice.
Aktuell halten bei meinem Sohn die Sensoren nicht, fast täglich braucht er einen neuen, trotz
zusätzlicher Fixierung.
einen Teil habe ich schon reklamiert, jetzt wurde mir mitgeteilt dass unsere maximale Anzahl der Sensoren die ersetzt werden erreicht ist, für das restliche Kalenderjahr!
Tatsächlich haben alle Sensoren die nicht gehalten haben die gleiche LOT Nummer, das wurde einfach abgetan.
Sollten unsere Versorgung nicht ausreichen müsste ich ein neues Rezept beim Arzt holen.
Habt ihr das schon gehört? 

LG Sabrina 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Dexcom begrenzt Sensorenanzahl auf Kulanz

17 Juli 2024 20:15
Hallo @SaHa,

ja, das ist seit dem 1.1.24 so, siehe Link am ende. Die Frage ist halt, was ist Kulanz und was ist Garantie, Dexcom macht sich das natürlich extrem einfach, das nicht Kleben automatisch Kulanz ist.

Sagen wir mal so, wie ich das machen würde und auch schon anderen erzählt habe, was natürlich nicht als Handlungsempfehlung zu werten ist :O).

Wenn Dexcom nur Sensoren ersetzt, die ein Technischen Fehler haben und keine (dreie) wo zb Kleber fehlerhaft ist, habe ich noch eine andere Option, ausser Dexcom neue Sensoren abzukaufen.
Das wäre mir zuerst eine Diskussion mit Teamleiter / Fachabteilung wert, wie er/die auf Kulanz kommt ohne den Sensor untersucht zu haben, es wäre zumindest mir neu, das ich nachweisen muss das nicht.

Dann BfArM melden, ist ja ein Mangel an ein Medizinprodukt, der ja auch schwerwiegend sein kann, wenn der Sensor abfällt und man unterwegs ist. Dann darf sich Dexcom zu äussern, zu jedem fall einzeln.

Dann die Meldung natürlich auch der KK melden, denn die bezahlen ja nicht für X Sensoren, sondern für eine Versorgung über einen Zeitraum, den Dexcom nicht mehr erfüllt, also sollte KK das mit Dexcom klären oder bedarf hochsetzen.

Das Dexcom sich da natürlich viele Freunde macht, wo im gleichen zuge, Libre mit immer mehr Systemen zusammenarbeitet, wird Dexcom hoffentlich richtig eingeplant haben.

www.dexcom.com/de-de/sensor-replacement-policy

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Dexcom begrenzt Sensorenanzahl auf Kulanz

18 Juli 2024 21:04
Das gleiche haben wir beim G7-Sensor auch bemängelt. Der Kundenberater kam sogar persönlich, um sich ein Bild zu machen und staunte nicht schlecht, dass sich das Pflaster zwar nicht löste, aber der Sensor daraus. Er nahm daraufhin den Sensor mit, ließ uns einige Sensoren da und machte sich Bilder, wie es auf dem Arm aussah. Ob es allerdings nur Show war oder ernsthaftes Interesse kann ich nicht deuten. Wir haben nichts mehr von ihm diesbezüglich gehört.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden