Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G7 Sensorwechsel

AnniKo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2024 16:09 #123884 von AnniKo
Dexcom G7 Sensorwechsel wurde erstellt von AnniKo
Hallo, wir nutzen den G7 von Dexcom. Der braucht ja nur eine halbe Stunde zum Aufwärmen… hab ich gedacht. Bei uns sind die ersten 12 Stunden nach der Aufwärmphase immer noch ziemlich chaotisch. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es ein paar Stunden dauert, bis der Sensor sich in der Gewebeflüssigkeit quasi „gemütlich eingerichtet“ hat und die Werte zuverlässig sind. 

Da ist mir jetzt die Idee gekommen, den neuen Sensor zu setzen und noch nicht zu aktivieren, erst nach ein paar Stunden warten den alten ausschalten und den neuen aktivieren. Könnte das was bringen? Habt ihr sowas schon ausprobiert oder könnt mir Tipps geben, wie man die Werte des G7 etwas besser hinbekommt? Kalibrieren soll man ja eigentlich nicht unbedingt.

Wir haben jetzt noch keine Pumpe, das stelle ich mir ja dann auch schwierig vor, da die Pumpe ja auf den Sensorwert reagiert. Wie geht das dann? die Pumpe erstmal auf „dumm“ schalten? geht das überhaupt? Fragen über Fragen…. 

herzliche Grüße!
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2024 17:25 #123885 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 Sensorwechsel
Hallo @AnniKo,

wie möchtest denn den Sensor setzen ohne ihn zu starten, das ist bei G7 doch gar nicht möglich, bei G6 wäre das ein Option.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnniKo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2024 22:26 #123889 von AnniKo
AnniKo antwortete auf Dexcom G7 Sensorwechsel
Habe den Sensor am Arm gesetzt, aber den alten Sensor, der noch paar Stunden läuft hab ich jetzt mal noch nicht abgemeldet. Das heißt, ich bekomme nach wie vor die Werte vom alten Sensor. Wenn der dann abgelaufen ist, sagen wir dem Empfänger (und der App), dass wir den Sensor wechseln, geben dann den neuen Code ein… Ich bin gespannt, ob die ersten Werte dann konsistenter sind. Ich werde hier gerne berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2024 00:13 #123890 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 Sensorwechsel
Natürlich kannst das so machen, nur musst halt bedenken, die Zeit tickt bei den neuen Sensor natürlich jetzt schon, damit hast halt nicht mehr die vollen 10 tage.
Da den G7 auch nicht verlängern kannst und das zu oft machst, hast am ende halt kein Sensor mehr.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnniKo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 März 2024 09:30 #123891 von AnniKo
AnniKo antwortete auf Dexcom G7 Sensorwechsel
Genau, das stimmt natürlich. Wir waren aber schon in der 12 Stunden Übergangszeit, daher hat es gepasst. 

Ich berichte: der Übergang war nahtlos, ohne die halbe Stunde Unterbrechung, und die Werte, die der neue Sensor übermittelt hat, haben sich von Anfang an nahtlos angefügt. Daher werden wir das jetzt immer so machen, vorausgesetzt, die vollen 10 Tage sind um, und wir befinden uns innerhalb der 12 Stunden Übergangszeit. Und vorausgesetzt, es passt in den sonstigen Ablauf. Eine halbe Stunde ohne Sensorwerte ist ja normal auch kein Problem. Mich hat nur dieses Rumgehüpfe der Werte nach dem Setzen so verunsichert. 

Herzliche Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miky100
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 März 2024 09:04 #123895 von Miky100
Miky100 antwortete auf Dexcom G7 Sensorwechsel
Genauso machen wir das auch. Irgendwie 8 - 12 Stunden vor dem Ablauf des Sensors den neuen Mal setzen, ohne ihn zu starten. Somit entfällt dann sogar die Übergangszeit, ohne ihn gestartet zu haben; warum auch immer. Und die Messwerte sind dann nach dieser Übergangsphase auch realistischer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden