Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G7 fällt IMMER nach 8 Tagen aus Hilfe!

Gulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
28 Juli 2023 09:05 #122242 von Gulli
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, weil wir nicht so recht weiterwissen.

Wir sind seit ca 3 Monaten vom G6 auf den G7  umgestiegen, naiverweise nahmen wir an dass die neuste Generation weniger Probleme als die vorherige macht. Das  Handling ist ja auch etwas einfacher.

Wie der Threadtitel schon sagt, haben wir nun aber das zermürbende Problem das bisher wirklich KEIN Sensor seine 10 Tage durchgehalten hat (im Gegensatz zu G6). Spätestens nach dem 7. Tag tauchen erste kurze Sensorprobleme oder Messwerte ohne Trend auf. Die Messlücken wachsen dann innerhalb von ein bis 2 Tagen zu immer größeren Abständen, bis entweder wir entnervt tauschen, da das System so keinen Sinn mehr macht, oder der Sensor sich selber abschaltet. In den ersten 7 Tagen misst der Sensor aber i.d.R. exakt und ohne Unterbrechungen.
Chargennummer scheint auch keinen Einfluss zu haben.

Unser Kind ist knapp fünf Jahre, schlank, bevorzugte Setzstellle ist Oberarm oder Oberschenkel. Setzstelle scheint keinen Einfluss zu haben. Wir vermuten es hat etwas mit dem kürzeren Sensorfaden zu tun? Hautreizungen mit entsprechenden Juckreiz haben wir leider auch, aber soweit man das erkennen kann sitzt der Sensor bis zum Schluss immer ordentlich. Wir überkleben auch vorsichtig mit dem transparenten Fixomull.

Hat evtl jemand von euch ein ähnliches Problem? Welche Möglichkeiten haben wir noch? Man bekommt zwar Ersatz von Dexcom, aber trotzdem ist das Ganze sehr anstrengend. Wir haben uns ja extra für ein System entschieden was 10 Tage hält und nicht nur 7.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sarah mit Lina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juli 2023 08:51 #122245 von Sarah mit Lina
Sarah mit Lina antwortete auf Dexcom G7 fällt IMMER nach 8 Tagen aus Hilfe!
Wir haben auch ständig Probleme, manchmal müssen wir drei nacheinander setzen, weil keiner koppelt oder nach einigen Tagen Sensorfehler. Meine Tochter (12 Jahre) hat eine krasse Allergie entwickelt (kann aber auch vom Omnipod kommen, das wissen wir nicht). Wechseln jetzt wieder zum G6 zurück und spritzen wieder mit Pen, damit die Haut sich beruhigt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miky100
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Juli 2023 09:51 #122267 von Miky100
Haben auch einige Probleme mit G7 (seit April 2023 in Verwendung)
1. Koppeln mit QR Code ging noch nie (Samsung S20FE 5G Smartphone)
2. Die BLZ Werte sind zur blutigen Messung Top, aber zum Ende der 10 Tg. Laufzeit fallen die Sensoren zu oft aus
3. Wenn mein Sohn während einer 10 Tg. Laufzeit 3x mit Sensor zum Schwimmen geht, hält der Sensor/ Kleber nicht.
Sensoren fallen mitten beim Schwimmen ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3631

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2023 11:26 #122268 von Cheffchen
Das ist ja normal, das neue Sensormodelle am Anfang Probleme machen.
Mir ist keiner bekannt, ob Medtronic, Abbott oder Dexcom, wo es am Anfang so richtig rund lief, also sind die Problem normal und müsst damit leben, wenn man sich für ein neuen Sensor entscheidet.
Normal kommt so nach 1-2 Jahren eine leicht abgeänderte Version raus Sensor/App die diese Fehler behebt und dann läuft das auch.

Also Abwarten und durchhalten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
02 Aug. 2023 09:48 #122273 von Gulli

Das ist ja normal, das neue Sensormodelle am Anfang Probleme machen.
Mir ist keiner bekannt, ob Medtronic, Abbott oder Dexcom, wo es am Anfang so richtig rund lief, also sind die Problem normal und müsst damit leben, wenn man sich für ein neuen Sensor entscheidet.
Normal kommt so nach 1-2 Jahren eine leicht abgeänderte Version raus Sensor/App die diese Fehler behebt und dann läuft das auch.

Also Abwarten und durchhalten.

Cheffchen
Ja da ist auch meine Hoffnung. Wir wechseln jetzt halt alle 8 Tage, Ersatz bekommt man ja recht problemlos. Gibt es noch einen Tipp um die Hautunvertröglichkeit etwas zu reduzieren? Wir haben es mit Cavilonspray versucht, dies funktioniert aber nicht. Hatte irgendwo gelesen das es mit Hansaplast Flüssigpflaster recht gut klappt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3631

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2023 13:58 #122277 von Cheffchen
Hallo @Gulli,

Cavilon ist ja auch extrem ungeeignet, da dort sehr ähnliche sachen drin sind wie im Pfaster, wo die meisten drauf reagieren.
Wenn Allergie das Problem ist, helfen die Spray und Wässerchen so oder so nicht, da hilft nur eine richtige sperre mit Hydropflaster, ob richtiges von 3M oder Blasenpflaster von Rossmann, ist eigentlich egal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Aug. 2023 09:23 #122279 von Gulli

Hallo @Gulli,

Cavilon ist ja auch extrem ungeeignet, da dort sehr ähnliche sachen drin sind wie im Pfaster, wo die meisten drauf reagieren.
Wenn Allergie das Problem ist, helfen die Spray und Wässerchen so oder so nicht, da hilft nur eine richtige sperre mit Hydropflaster, ob richtiges von 3M oder Blasenpflaster von Rossmann, ist eigentlich egal.

Cheffchen
Vielen Dank für die Tipps, wir sind unsicher ob es eine richtige Allergie ist, in der kalten Jahreszeit hatten wir bisher meist kaum Probleme. Hautzreizungen sind ja wohl deutlich häufiger. Er juckt auch nicht immer daran. Wir versuchen es beim nächsten Sensorwechsel mal mit dem Hansaplast flüssigpflaster. Falls das auch keine Besserung bringt müssen wir mit dem Basteln beginnen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden