Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Guardian 4 und 780 g - Probleme mit dem Transmitter

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2023 05:45 #122018 von Nordlicht

Frage: was arum geht ihr immer aus dem SG raus? Wenn unser Sohn zu hoch ist, boule ich ihn nach und gut ist.
 
Also, das verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn der SG Modus an ist, kann man ja nicht einfach so eine manuelle Korrektur abgeben? Entweder man gibt Kohlenhydrate ein, wofür er dann Insulin abgibt oder man muss darauf warten, dass die Pumpe selbst korrigiert. Wir wollen natürlich auch keine Kohlenhydrate eintragen, die er offensichtlich nicht gegessen hat, weil sonst die Pumpe ja mit falschen Daten gefüttert wird.

Aber seit dem unser Sohn den Magen-Darm-Infekt hatte, hält die Pumpe ohnehin immer sehr viel Insulin zurück, insbesondere, wenn er noch aktives Insulin angezeigt bekommt. Und dann würde es auch nichts bringen "Fake KH" einzutragen, weil die Pumpe dann ohnehin nichts abgeben will. Ich glaube, dass ich in diesem Zusammenhang hier schon mal was von "SafeMeal Bug" gehört habe, dem wir anscheinend auch auf den Leim gegangen sind.

Und damit er nicht zu lange zu hoch ist, wechseln wir halt in den manuellen Modus und bolen ihn runter. Das ist insbesondere bei Nudelgerichten und Pizza der Fall, wo die Pumpe überhaupt nicht mit klar kommt.

Ich bin da auch nicht besonders zufrieden mit der Art und Weise wie es läuft und ob das alles so richtig ist. Aber zumindest passen die Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petsy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2023 23:34 #122044 von Petsy
Die 780 zusammen mit dem Guardian 4 ist ein geschlossenes System, da sollte man nicht zu sehr von außen eingreifen. Eine Art künstliche Intelligenz lernt den Körper ein paar Tage kennen, wie der so reagiert und stellt sich darauf ein. Wenn man zwischendurch Fake-Kohlenhydrate eingibt, wird das System völlig durcheinandergebracht. Bei den bekannnten Problemen wie Pizza und Nudeln hilft es, wenn man die KH erst eine halbe Stunde nach der Mahlzeit eingibt und nicht zu Beginn der Mahlzeit.

Das Problem mit dem Koppeln haben wir nicht. Jedenfalls geht es deutlich schneller als zwei Stunden. Probiert es mal aus, vorher viel zu trinken, damit der Sensor genug Gewebeflüssigkeit bekommt. Und alle anderen Bluetooth-Geräte außer Reichweite lassen, bei uns störte einmal eine Schrittzähler-Fitnessuhr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Till2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arni
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2023 15:42 #122053 von Arni
Hallo,
mit dem Sensor-Problem seit ihr nicht allein.
Gab es in den letzten Monaten bei einigen. Auch wir hatten mit ein paar Chargen probleme.
Sensor hat sich aufgewärmt und zeigt Werte an, dann steigt er nach 1-2 Stunden (oder auch früher) aus und will neu verbunden werden => das Spiel beginnt von vorn
Da könnt ihr nur noch Sensoraus neuer Charge nehmen und reklamieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

xkris74



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2023 23:29 #122869 von xkris74
Hi, bin neu hier. Bin beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen. Wir haben aktuell das Problem, dass der Sensor nach dem Start (dauert in der Regel 2h) von "Sensor startet" zu "Sensor aktualisiert" wechselt und dann passiert nichts mehr. Nach etlichen Stunden ohne Meßwerte kommt dann die Aufforderung den Sensor zu wechseln. Aktuell haben wir 3 Sensoren an einem Tag durchgenudelt. Die wollen einfach nicht funktionieren. Die Probleme traten vor ca. 5 Wochen erstmalig auf. Wir haben das System seit ca. 4 Monaten. Anfangs liefs gut aber die letzten Wochen sind übel. Gibts hier vielleicht Tipps wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Kristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvernova
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2023 23:36 #122870 von Silvernova
Moin!
Habt ihr Euch schon an die Technik von Medtronic gewandt? Für mich hört es sich so an als wenn der Transmitter kaputt ist. Die Sensoren auf jeden Fall bei Medtronic reklamieren, dann bekommt man Ersatz. 
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

xkris74



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2023 06:46 #122871 von xkris74
Hallo, als das Problem erstmalig auftrat (am 02. Oktober, hab grad nochmal gecheckt) , hatte ich am Folgetag den Service kontaktiert, aber mehr als eine neue Batterie in die Ladestation zu legen und neue Sensoren zu verschicken hat er auch nicht tun können. Mit der neuen Batterie gings dann auch zunächst erstenmal aber seit letztem Wochende treten die Probleme wieder auf und seit vorgestern halt ganz massiv. Der Sensor, den sie trug, ist nach 4 Tagen ausgefallen und die nächsten drei Sensoren haben überhaupt nicht funktioniert. Der letzte von den dreien stammt nachweislich aus einer anderen Charge, also trifft die Vermutung, dass es sich um ein Chargenproblem bei den Sensoren handelt, eher nicht zu.
Den Transmitter hatte ich auch schon in Verdacht. Da hätte ich aber vermutet, dass der Typ von der Service Hotline schon etwas dazu hätte sagen können.
Was auch noch sein kann, ist, dass unsere Tochter etwas dehydriert ist. Sie trinkt in der Regel zu wenig. Im Schnitt pro Mahlzeit ihre 200ml (also 3mal am Tag) und ab und an etwas um bei Unterzuckerung gegenzusteuern (Saft) mehr aber auch nicht. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang. Ich konnte dazu aber nichts finden bei meinen Recherchen. 

Gruß 
Kristian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

awanhu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2023 22:43 #123060 von awanhu
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich noch mal. In der Zwischenzeit haben wir das mit dem ständigen Aktualisieren in den Griff bekommen, aber die Tragedauer ist immer noch unterirdisch. Wir haben jetzt schon so viele Sensoren "verschossen" und Medtronic tauscht die auch fleißig aus, aber könnte es tatsächlich am Transmitter liegen?

Hier mal kurz die Tragedauern der letzten drei Sensoren - alle aus unterschiedlichen Chargen:Neu gesetzt am 04.11. um 10.30 Uhr, abgelaufen am 08.11.um 14.00 Uhr –  4 Tage
Neu gesetzt am 08.11. um 18.00 Uhr, abgelaufen am 10.11. um 16.30 Uhr – 2 Tage
Neu gesetzt am 11.11. um 8.30 Uhr, abgelaufen am 15.11. um 11.30 Uhr – 4 Tage

Anruf heute noch mal beim Service hat ergeben: Bei dünnen Kindern hält der Sensor häufig nur 5-6 Tage. Wir sollen den Sensor mal am Bauch setzen.

Das ist für uns aber keine Option.

Jetzt haben wir heute Abend mal den Sensor an die Stelle am unteren Rücken (Übergang zum Po) gemacht, wo normalerweise das Infusionsset sitzt. Jetzt hat die eine Seite ein Infusionsset, die andere den Sensor. Alles auch gut festgeklebt. Mal sehen, ob das jetzt länger hält.

@xkris: Woher hast Du das mit dem zu wenig trinken? Das könnte vielleicht auch unser Problem sein, davon wollte der nette Herr vom Support aber noch nie was gehört haben. 

Ich verzweifele gerade echt. Da wir ja zwei Dia-Kindern haben und beide einen Guardian 4 hab ich ja auch den echten Vergleich, wie es auch super laufen kann. Wir finden nur leider nicht die Ursache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3631

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2023 23:10 #123061 von Cheffchen
@awanhu, das mit dem Trinken ist so ein Mythos, der aus einer uralt Studie stammt, wo einige nur die Überschrift gelesen haben.
Da ging es ausschliesslich um gestörter Wasserhaushalt durch andere Erkrankungen und Medikamente, wenn dein Kind nicht schrumpelig ausgedörrt ist, weil 3 Tage kein schluck trinken bekommen hat, verändert sich auch nichts an der Haut.
Deswegen hat der nette Herr vom Support wohl auch nichts davon gehört.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2023 09:29 #123062 von Nordlicht
@Cheffchen, woher weißt du, dass man sich auf diese Studie bezieht? Und hast du einen Link dazu?

Generell würde ich schon sagen, dass ausreichend viel Flüssigkeit wichtig ist. Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser, bei Kleinkindern ist der Anteil sogar noch höher. Und die Flüssigkeit wird benötigt, um Wasserverluste auszugleichen. Lt. DGE ( www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/ ) sollten Kinder von 4 - 7 ca. 940 ml Flüssigkeit pro Tag aufnehmen. Mit zunehmendem Alter natürlich mehr. Wenn das Kind dauerhaft nur 600 ml trinkt, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu wenig ist. Also generell, nicht nur sensorbezogen.

Unser Sohn ist auch spindeldürr und auch wir greifen mal mit dem einen oder anderen Sensor ins Klo. Bisher hatten wir aber nur eine Situation, wo wir wirklich 3 Sensoren an einem Tag durchprobiert hatten. Ansonsten trägt er die Dinger auch tatsächlich am Oberarm für die vollen 7 Tage (wofür ich sehr dankbar bin).

Eventuell würde ich tatsächlich mal einen Transmitter-Tausch anleiern und gucken, ob es damit besser wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3631

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2023 12:34 #123063 von Cheffchen
Weil es sonnst nichts greifbares gibt und diese früher gerne herangezogen wurde aber halt nur 1/10 gelesen wurde.
Also wenn jetzt 5 Tage immer über 2 Liter dringst, nimmst 0,5 kg zu? denn die flüssigkeit musst ja auf den ganzen Körper verteilen, da bringen 100g mehr nichts oder im Gegenzug, wenn nur 0,5 L trinkst, nimmst gleich 1 kg ab, das wäre ja die Schlussfolgerung, wenn das so ist, hat das nichts mit Gesund sein zu tun und hast andere Probleme.
Ja, das geht durch bestimmte Medikamente aber halt nicht einfach so, deswegen Mythos.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden