Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Nächtliche Unterzuckerung mit Control IQ nach Sporttag
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Nächtliche Unterzuckerung mit Control IQ nach Sporttag
14 Juni 2022 09:28Eigentlich läuft die Control IQ (T_slim +Dexcom 6) super bei uns.
Nun ist mein Sohn auf Klassenfahrt und die kids machen den ganzen Tag Sport. Sie sind auf Borkum und vor allem das Radfahren gegen Wind und Wetter verbraucht ordentlich Energie. Den Tag über hat er sich mit Werten zwischen 70-120 gut durchgehangelt, aber nachts ist er ganz schön runter gerutscht. Obwohl er mit einem 200er Wert eingeschlafen ist, war er in den frühen Morgenstunden mindestens 80 Minuten zwischen 50-65 mg/dl. Ich hab ihn angerufen, weil ich dachte, er hört die Alarme nicht, aber er sagte, er hätte schon 6 Plättchen TZ intus. Bis zum Frühstück kam er nicht höher als 90.
Hat jemand einen Tipp für die nächsten Nächte? Ich vermute, ein ändern der nächtlichen Basalrate bringt nicht so viel, weil die Control-IQ im Schlafmodus ihn ja trotzdem auf 100mg/dl "runterdrückt".
Jetzt überlege ich, meinen Sohn einfach abends stattdessen den "Sportmodus" einstellen zu lassen. Dann würde die Control-IQ anstreben, ihn höher zu halten. (auf160mg/dl wenn ich mich richtig erinnere)
Was meint ihr? Hat irgendwer hier schon Erfahrungen in dieser Richtung? Bin unsicher....
Danke und LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Nächtliche Unterzuckerung mit Control IQ nach Sporttag
14 Juni 2022 13:37Dann sollte Control IQ nicht mehr so viel Insulin abgeben, um auf den Zielwert zu kommen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine niedrigere Basalrate eingespeichert, die würde ich dann trotzdem aktivieren.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2022 20:41Und Schlafen aus, so wird nur leicht höher angepeilt als beim Sport was vielleicht etwas viel ist.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
19 Jan. 2023 23:36Ändern kann man den Zielwert bei der Control-IQ ja leider nicht.

Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Jan. 2023 23:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Jan. 2023 01:14Wenn er so nachbrennt, dann ist Schlafmodus natürlich nicht gut, dann eher in der Nacht mit Sport Modus starten und später wenn Stabil ist auf schlafen stellen.
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
20 Jan. 2023 10:07 - 20 Jan. 2023 10:10Momentan fällt bei ihr vormittags Schulschwimmen (da trainiert sie für das Silberanzeichen) und nachmittags Vereinssport (Kinderturnen: ganz viel Konditionsspiele mit viel rennen) zusammen.
Da bleibt bei ihr der Sportmodus den ganzen Tag und zumindest den Anfang der Nacht drin. Nach dem Kinderturnen gibt es 20g KH ohne Insulin und für das Abendessen nur den halben Bolus.
Diese Woche ist sie mir dann nachts trotzdem mit Sportmodus unterzuckert. Die Pumpe hatte aber schon seit Stunden nur nen roten Balken - wäre also völlig wurscht gewesen welcher Modus - Control IQ hätte immer stoppen müssen....
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Jan. 2023 19:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Jan. 2023 15:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.