niki2010 schrieb: Hallo Helmuth,
dahingehend geht meine Frage.
Bei uns wurde die Kostenerstattung angesichts eines geschlossenen Hilfsmittelkatalogs erst einmal abgelehnt.
Deshalb wollte ich wissen, wie es bei anderen läuft.
LG
Das muss nicht unbedingt etwas heißen.
Das PKV-Unternehmen, wo ich früher gearbeitet habe (und dass vor Jahren von einem Riesen der Branche geschluckt wurde) hatte z.B. einen so extrem kurzen Hilfsmittel-Katalog, dass man zur Aufzählung der versicherten Hilfsmittel keine 10 Finger brauchte.
Es wurden natürlich auch etliche Sachen problemlos übernommen, die nicht im Hilfsmittel-Katalog aufgeführt waren. Auf "abschließend aufgezählt" haben wir uns immer berufen, sobald wir ein, dort nicht aufgeführtes, Hilfsmittel so gar nicht übernehmen wollten.
Wenn ein Kunde aber "dran blieb" gab es regelmäßig Kulanzentscheidungen. Also nicht so schnell abwimmeln lassen. Versicherungen zahlen manchmal einfach, weil längerfristige Streitereien mit einem Kunden die Versicherung meist auch nicht günstiger kommen.
LG Heike