Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrung mit CGM

happybee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2015 16:12 #96665 von happybee
Erfahrung mit CGM wurde erstellt von happybee
Hallo!

Bei uns läuft der Diabetes leider noch nicht so gut. Entweder oft viel zu hoch oder dann der schnelle Abfall :( Wir haben überlegt, ob wir ein CGM beantragen sollen. Habt ihr Tipps und Erfahrungswerte für uns?

LG, Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2015 16:46 #96666 von Wenke
Wenke antwortete auf Erfahrung mit CGM
Hallo Nadine,

ich helfe dir gern. Vielleicht verrätst du uns aber ein bisschen konkreter, was du wissen möchtest?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

happybee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2015 21:53 #96670 von happybee
happybee antwortete auf Erfahrung mit CGM
Hallo!
Da unsere Tochter ein ständiges Auf und Ab bei den BZ hat überlegen wir einen Sensor zu beantragen. Laut Diabetesberaterin sind die aber auch nicht fehlerfrei und würden Fehlalarm abgeben. Die Pumpe ist noch in der Erprobungsphase und wir wissen ja nicht, ob die KK jetzt schon einen CGM genehmigen würde. Im Moment wird immer noch die Basalrate eingestellt. ..für mich gerade alles etwas zu viel auf einmal.

Schlägt der Sensor wirklich so oft falsch an? Wie lange dauert es bis einer genehmigt wird?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3643

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2015 23:43 #96675 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrung mit CGM
Hallo,

also nach 2 Monaten etwas hoch/runter ist voll OK und wird auch immer ein wenig bleiben.

CGM ist auf keinen fall ein Zaubermittel, was gerade zum anfang oft so und da mit falsch verstanden wird.
Ist eine zusätzliche Nadel im Körper und die handhabung ist nicht gerade einfach und gibts von der KK auch nur wenn Sinn macht da auch nicht gerade billig.
Nur jeder 10te den ich kenne hat CGM und auch braucht das auch, ob ihr auch, bringt die Zeit.

Die frage ist nicht wie lange das dauert, sondern ob es Sinn macht, gewöhnt euch erst mal an die Pumpe und versucht euch einzustellen und am ende entscheidet euer DiaDoc über CGM oder ihr habt das geld übrig für ein "Libre".

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Mai 2015 09:24 #96680 von Wenke
Wenke antwortete auf Erfahrung mit CGM
Hallo Nadine,

ich hatte gestern schon längere Antwort an dich geschrieben und dann verließ mich meine Internet-Verbindung und alles war weg.

Fehlalarme kommen vor. Also der Alarm geht nicht einfach mal so los, aber wenn der Sensor z.B. 20 mg/dl zu hoch oder zu niedrig misst und damit die eingestellten Alarmgrenzen erreicht, geht eben der Alarm los.

Wie Cheffchen schon sagte, ist CGM kein Zaubermittel, aber es kann helfen.

Es bedarf zudem guter Schulung und/oder einer gewissen Gelassenheit um mit den angezeigten Werten umgehen zu können. (Bei uns war zumindest letzteres gegeben.) Sonst ist die Gefahr groß, dass das Chaos eher vergrößert wird.

Wenn im Augenblick für dich noch alles zuviel ist, würde ich mit dem CGM-Antrag lieber noch etwas warten.

Ich denke, die Gefahr dass die Krankenkasse ablehnt, weil ihr noch gar nicht richtig im Diabetes-Alltag angekommen seid, schon recht groß ist.

An der Basalrate wird übrigens immer mal wieder etwas angepasst werden müssen. Wir hatten in 4,5 Jahren noch keinen Monat, in dem wir das nicht gemacht hätten.

Viel Glück und LG
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden