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Freestyle in action

Amelie
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10 März 2015 11:59 - 10 März 2015 12:11 #95980 von Amelie
Freestyle in action wurde erstellt von Amelie
Guten Morgen,

wir haben gestern Nachmittag unser Päckchen bekommen, juchu!!!
Ich war ganz schön aufgerregt & hatte Angst was falsch zu machen, is ja teuer & rar son Sensor..
Mila war super lieb & hat total gut mitgemacht! Das Setzten fand ich einfach und es ging schnell. Wir haben, dank eines guten Tipps den Sensor mit 2 Streifen Fixomull fixiert, das ist bei Kindern bestimmt angebracht. Hätte mich aber von mir aus nicht getraut was dadrüber zu kleben.. (das Loch in der Mitte ist dabei natürlich frei geblieben)

Gesetzt um ca. 15 Uhr, dann mit Buggi einkaufen gegangen. Unterwegs gemessen= 261 mg/dl (16:25 Uhr), das Essen war schon 2 Stunden her, also Korrektur= 0,5E!
Zu Hause (17:25 Uhr) gemessen= 140mg/dl, ups! Fürs Abendessen gebolt, n Tick Insulin abgezogen & fix nach 20 Min. angefangen zu Essen!
18 Uhr Sensor aktiviert.
19 Uhr erste Messung mit Sensor= 85mg/dl. (+0,3BE)
19:20 Uhr gescannt= 62mg/dl (+0,3BE)
19:45 Uhr gescannt= 56 mg/dl (+0,2BE)
20:10 Uhr gescannt= 103mg/dl!

Ich hatte n bisschen bedenken, dass ich Mila zu viel BE gebe, wegen der Zeitdifferenz, der Messdaten.
Hab die ganze Zeit gedacht:" Gleich haste den Salat!" Aber hat alles Bestens geklappt. Bei 103mg/dl ist der BZ stehen geblieben. Hab im Übrigen mit dem Blutzuckermessgerät den Wert um kurz nach 8 gegengemessen: 104mg/dl!
Von einer Differenz kann hier ja nicht die Rede sein und das nach 5 Stunden liegezeit!

Da es Momentan leider nicht gut mit dem Einschlafinsulin klappt (0,1E zu wenig -> Explosion nach oben, 0,1E mehr -> Unterzucker..) , ist das gerade die größte Entlastung. Bisher habe ich Abends immer mit mir gerungen: "Soll ich jetzt messen gehen, oder nich. Muss das jetzt sein, warte lieber noch n bisschen, mh, hab n komisches Gefühl, ich geh jetzt gucken.......!" Einfach mal kurz rüber gehen und abfragen, das is der HIT!!!
Letzte Nacht war auch sehr angenehm zu scannen, ohne großes Gehampel schnell mal den Wert abfragen, wunderbar!

Komisch fand ich dann aber doch Folgendes:
um 3 Uhr 60mg/dl, +0,4BE
4:00 Uhr 89mg/dl
6:45 Uhr 61mg/dl +0,3 BE
8:20 Uhr, aufgestanden, 153mg/dl (Blugegenmessung= 158mg/dl)
0,2E Korrektur, 1E für 1,7BE, 0,4E Aufstehphänomen, DEA voll ausgeschöpft (40 Min.)
nach 40 Minuten ging der BZ dann erstmal runter Richtung 80mg/dl.
Nach weiteren 25 Minuten wieder hoch Richtung 170mg/dl.
Um 10 Uhr in der Kita ca. 240mg/dl, Trendpfeil aufsteigend!
Gerade (11 Uhr) Anruf bekommen: gescannt= 89mg/dl, Blutzuckermessung= 79mg/dl!

Dieses Ding am frühen Morgen, komisch! (Um der Vermutung einer Downreg. vorzubeugen:
TDD am 6.3= 11,8 • TDD am 7.3= 11,8 • TDD am 8.3= 11,3 • TDD am 9.3= 10,5, oder?

Dann frage ich mich, wie kann es sein, dass der Wert von knapp 160 in 40 Minuten, im DEA auf 80 runter rutscht?
Dann erneuter Anstieg. Da is ja was los, man oh Meter!!!
Das hätte ich nicht gedacht, dass da die ganze Zeit so`ne action is. Hoch, runter, das bekommt man ja so gar nich mit. Voll crass! Und mega interessant, wirklich sehr spannend!!!
Ich bin immer noch total aufgeregt. Endlich hat man einen Einblick, im wahrsten Sinne!
Es bleibt spannend, die nächsten Tage werd ich bestimmt noch so einige Aha-Effekte und sicher auch neue Fragezeichen entdecken.
Ich bin geflash! Das Teil is echt total cool!!!

Liebe Grüße, Amelie.
Letzte Änderung: 10 März 2015 12:11 von Amelie. Begründung: Ergänzug

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Joa
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10 März 2015 23:50 - 10 März 2015 23:51 #95987 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle in action
Hallo Amelie,

so wie Du das dargestellt hast, habt ihr ja mit dem Sensor die aktuellen BZ-Werte (Eures Messgerätes) voll erwischt. :silly:
.
.

Amelie schrieb: Hätte mich aber von mir aus nicht getraut was dadrüber zu kleben.. (das Loch in der Mitte ist dabei natürlich frei geblieben)

Also dem Loch ist das wohl völlig schnuppe, ob es mit einer oder vier Schichten Tape überklebt wird. Das dient nur als Führung für die Setznadel.

Komisch fand ich dann aber doch Folgendes:
um 3 Uhr 60mg/dl, +0,4BE
4:00 Uhr 89mg/dl
6:45 Uhr 61mg/dl +0,3 BE

Auch wenn es nur erste Verläufe sind, aber vielleicht könnte die BR einen Tick runter?
Beobachten!

8:20 Uhr, aufgestanden, 153mg/dl (Blugegenmessung= 158mg/dl)
0,2E Korrektur + 1E für 1,7BE, 0,4E Aufstehphänomen, DEA voll ausgeschöpft (40 Min.)
nach 40 Minuten ging der BZ dann erstmal runter Richtung 80mg/dl.
Nach weiteren 25 Minuten wieder hoch Richtung 170mg/dl.
Um 10 Uhr in der Kita ca. 240mg/dl, Trendpfeil aufsteigend!

Für die doch relativ niedrige Dosis ein recht langer DEA.
Insulin schlägt mit der Korrektur dann auch erst mal gut an, drückt im Wirkgipfel nach dem Frühstück, trotz Frühstück noch ziemlich runter und verläppert sich dann schon wieder?
Langsame KH oder FPE-Anteile bekommen dann hinterher nicht mehr genug Insulin?
Beim Anstieg auf 270 kommt vielleicht hinzu, dass das Libre CGM auch gerne etwas voreilig spekulativ zu Werk geht, um den Time-Lag zwischen Gewebeglucose und Blutglucose zu kompensieren. Der Anstiegspfeil könnte da vielleicht schon nicht mehr der Situation entsprechen.

Ich denke es lässt sich insgesamt mit dem Frühstücksbolus ein Bisschen experimentieren.
Aufteilen auf Teil zum Aufstehen und 2. Teil mit kurzem DEA.
Splitten zwischen direktem Bolus und verzögertem.
Ggf. auch mit den Mengen experimentieren.
Vielleicht ist auch die BR am Vormittag etwas hoch liegend, wenn der Bolus das Frühstück tatsächlich passend erwischt?

How ever. So ein CGM ist das ideale Instrument zur Evaluation solcher Fragen.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 10 März 2015 23:51 von Joa.
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11 März 2015 13:19 #95995 von
antwortete auf Freestyle in action
Hi Amelie,
ich hab ja noch ein paar Infos mehr von Euch :-) Ich glaube aber wirklich, dass eher das Einschlafinsulin zu hoch ist. Da der Abendessensbolus auch bei Normalinsulin in kleinen Dosen nicht die Essensresorption abdeckt, ist ein Teil des Einschlafinsulins dann Korrekturinsulin und macht einen etwas unruhigen Nachtverlauf, gerne haben die Hypos dann auch mehr als eine geringe Power.
Das Splitten des Abendessensbolus führt in der Folge dann zu einer Reduktion des Einschlafinsulins und dann zu einer Erhöhung der Basalrate (müssen ja wieder 50% sein). Dadurch werden dann auch die Hügel im BZ Verlauf niedriger.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
LG Lena

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nano
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11 März 2015 13:44 #95996 von nano
nano antwortete auf Freestyle in action
Hallo,

ich wäre vorsichtig damit, CGM- bzw. FGM-Werten nachts uneingeschränkt zu vertrauen. Bei uns zeigt das Dexcom nachts gerne zu niedrige Werte an.

LG Thomas
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Joa
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12 März 2015 00:25 #96005 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle in action

nano schrieb: ... zeigt das Dexcom nachts gerne zu niedrige Werte an.

Guter Hinweis.
Das passiert, wenn die Zirkulation im Zellgewebe, bzw den versorgenden Blutgefäßen durch Druckbelastung reduziert ist. Dann kommt weniger Durchblutzung und weniger Strömung im Zwischenzellwasser zustande, so dass in der Umgebung des Sensors durch diesen mehr Glucose verbraucht wird, als aktuell nachgeliefert wird.

Wenn man in der Nacht auf dem Sensor liegt, kann der Wert sehr deutlich falsch niedrig im Verhältnis zur tatsächlichen Blutglucose ausfallen.

Gruß
Joa

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Amelie
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12 März 2015 10:54 #96010 von Amelie
Amelie antwortete auf Freestyle in action
Hallo,

auch gut zu wissen, dass das passieren kann, wenn man (Kind) darauf liegt, auf dem Sensor. Beachte ich dann mal!

Ja, bin jetzt echt am experimentieren, abends sowohl als auch morgens.
Bisher kleine Teilerfolge, Bzw. interessant andere Wirkkurven. Werd ich die Tage viell. hier mal als Bild darstellen, dann freue ich mich auf Kommentare. Brauche aber noch n bisschen Zeit, damit es dann auch was zu sehen/diskutieren gibt..

LG, Amelie

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Amelie
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15 März 2015 18:22 #96051 von Amelie
Amelie antwortete auf Freestyle in action
Hallöchen,

hab jetzt mal die Morgen-PP-Werte im Vergleich zusammengestellt, so kann man ganz wunderbar sehen, was eine kleine Veränderung, der Art und Weise das Insulin zu geben, bewirken kann. Am Freitag war ich dann endlich erfolgreich :-)
Wir haben seit der Manifestation morgens eigentlich immer sehr hohe PP-Werte. Durch das Freestyle kann ich es jetzt wagen mal n bisschen zu experimentieren..
Die eine Idee war ja, dass das Insulin durch den langen DEA schon weg is, wenn es noch gebraucht wird.
Eine andere, dass ein gewisser Spiegel schon da sein muss um die KH zu packen.
Schaut selbst:
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Liebe Grüße, Amelie

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Joa
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21 März 2015 17:27 #96088 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle in action
Liebe Mamas&Papas, liebe (ehemalige) Kids,

anlässlich des Treffens zum Start der Betatest-Phase des Advice Device (siehe im Insuliner 110, S. 29 ff) haben einige der Teilnehmer besprochen, ein Forum im Internet zu schaffen. Dieses sollte auch die bereits bestehende, geschlossene Benutzergruppe "Teupianer" ergänzen, da in einem Forum Informationen strukturiert nachsuchbar und auffindbar sind.
In der Folge der Teupianer FB-Gruppe hat auch das Forum die geschlossene Eigenschaft vererbt bekommen, d. h. dass grundsätzlich nur Mitglieder akzeptiert werden, die in Althausen an einem Kurs teilgenommen haben. Das ist natürlich etwas doof und wird wohl noch zur Diskussion stehen (müssen).
So langsam finden sich im Forum auch Mitglieder mit Althausen-Erfahrung ein. Ich habe angeregt dort einen Themenbereich für Kids&Jugendliche zu schaffen.
Das soll in keiner Weise in Konkurrenz zu den Diabetes-Kids stehen, tut es letztlich aber doch irgendwie. :unsure:
Klar dass "Althausen-Profis" sich in der Hoffnung auf Antworten von anderen, die sich mit der Regelwerkerei etwas besser auskennen, Fragen wohl des Öfteren (auch) dort stellen werden.

Ich möchte gerne versuchen, das ein Bisschen zusammenzuhalten und fange mal, nachdem Amelie zu vorgehender Diskussion dort ihre Fragestellungen weitergeführt hat damit an, den weiteren Lauf hierher zu kopieren (natürlich mit Zustimmung von Amelie und Lena).)
Interessant ist dabei insbesondere die Insulinierungsstrategie mit Normalinsulin für das Essen, die auch so ihre Tücken hat. :pinch:

Auch interessant ist natürlich, die Unterstützung, die ein CGMS/FGMS bei der näheren Analyse der Verläufe anbieten kann, wenn die entsprechenden Schlüsse gezogen werden. Leider müssen die aber auch nicht gleich offensichtlich sein. :huh:

Gruß
Joa
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Joa
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21 März 2015 17:35 #96089 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle in action
Threadfortsetzung:

Amelie am 17.4.15 schrieb: .
gestern Abend dachte ich, ich seh nich richtig!
Dank des FGMS kann ich ja sehen

17:12 Uhr, BZ vor dem Essen 118 mg/dl -> 0,9E für (geplante) 2,36 BE
25 Minuten DEA, dann gab's, wie bestellt ein Glas Milch + Scheibe Brot mit Nuss-Nougataufstrich (39g KH auf 100g, kein Nutella) Essbeginn also ca. 17:37 Uhr
17:44 Uhr, BZ= 79 (Pfeil gerade nach unten) + 0,3E nachgebolt (mehr Hunger!)
18:10 Uhr, BZ= 62 (Pfeil zur Seite)
18:30 Uhr, BZ= 56 (Pfeil zur Seite) -> Traubenzucker! + 18:31 Uhr 0,3E verzögert auf 1 h
18:40 Uhr, BZ= 68 (Pfeil zur Seite)
19: 07 Uhr, BZ= 114 (Pfeil schräg nach oben) Puh!
20:00 Uhr anstieg auf 146 (0,9E EI auf 1:45 verzögert)
21:18 Uhr anstieg -> 228 (0,3E Korrektur)
21: 40 Uhr BZ= 251, weiter ansteigend!
22:10 Uhr abgefallen auf 218 (0,1 Korrektur)
24:00 Uhr endlich auf 161 runter!
2: 45 Uhr, BZ= 102

Da ich seit ein paar Tagen nach Lenas Idee (Danke dafür, klappt ja eigentlich) einen Teil des Abendbrotinsulins abziehe und verzögert nach 1 h hinterher schicke, beobachte ich den BZ-verlauf dabei noch in kleinen Abständen. Das is doch verrückt, dass der BZ im DEA, gerade mal 25 Min. so runter rauscht und ne ganze Stunde dort vor sich hinmickert. Dann schiesst er ohne aufhalt hoch!
Mila hat heute morgen wieder ein Brot mit dem Nussaufstrich gegessen, dazu ne Schorle. Sehr merkwürdig ist auch jetzt, dass sie sonst einen sehr hohen PP-Wert hat, (erst seit ein paar Tagen hab ich es in den Griff bekommen, weil ich einen kleinen Teil verzögert vorneweg schicke, vor dem Sofortbolus, auf 1/2 h verzögert, so steigt der BZ nur bis 160/180 an, statt auf 260/280!)
Um 9:00 hat sie gegessen und der BZ ist jetzt (10:50 Uhr) auf 119!
Und hat sich auch in der ganzen Zeit nicht viel nach oben oder unten bewegt..
Liegt das an dem, was sie gegessen hat???
Wie soll ich damit in Zukunft umgehen. Morgens is ja schön, abends nich so..

Ps. Hab allerdings auch den 2. Bolus, den verzögerten 20 Minuten zu spät abgegeben, weil mich das so durcheinander gebracht hat. Außerdem habe ich mich anfangs verrechnet und beim Nachbolen zuviel direkt abgegeben, das Verhältnis stimmte somit nicht mehr. Es hätte in 1E und 0,5 aufgeteilt werden müssen. War n bisschen caotisch, aber der Unterzucker im DEA, den versteh ich nicht!

Hat jemand ne Erklärung dafür?
Liebe Grüße, Amelie

.
.

Amelie schrieb: .
ich habe durchaus schon beobachtet, dass der BZ ab der Insulingabe bis zum Essensbeginn abfällt, zwar meist nur leicht, aber immerhin.
Das habe ich mir so nicht vorgestellt. Dachte, im DEA passiert erstmal nix. Aber so ist´s ja nu nich. Wenn ich mir vorstelle,
dass ich manchmal die gesamte Zeit (40 Min.) ausgeschöpft habe, schon crass. Ich frag mich, ob Mila da sehr empfindlich is oder ob das "normal" is, so.

Und so einen Effekt, wie mit dem Brot + Nuss-Nougatcreme am Abend hatte ich noch nicht, der Morgen verlief durchgängig außergewöhnlich flach, nach dem Verzehr ebenjenes.
Hab mir das noch mal angeschaut, es hat wie bereits geschrieben 39g KH & 42g Fett auf 100g.
Nutella hat dagegen knapp 57g KH & nur 31g Fett, im Verhälnis also umgekehrt.
Aber kann es das denn sein??? Hab heute öfters mal drüber nachgedacht, was das für ein "Phänomen" is. Wenn ich den Abfall & späteren Anstieg vermeiden möchte, soll ich Mila abends sowas ohne DEA essen lassen? Das kanns doch auch nich sein, oder? – Mh.

.
.

Lilith schrieb: .
War das nur gestern und heute so, oder beobachtest du das seit du einen Verzögerungsanteil auf 1h gibst?

.
.

Amelie schrieb: .
So extrem nur gestern Abend und heute Morgen war eben auch echt anders als sonst. Heute Mittag haben wir den Katheter gewechselt.
Vielleicht hat Mila lust morgen früh nochmal n Brot dieser Art zu essen. Finde deine Theorie interessant. Dazu würde aber der crasse BZ-Abfall & spätere extrem-Anstieg von gestern Abend nich passen, oder?

Es kann ja sein, dass sich die ein oder andere Mahlzeit schon mal so verhalten hat.
Ich hatte bis Dato ja nur einen Wert vor dem Essen & einen später, danach. Das gabs ja schon wohl mal, dass der PP-Wert nach dem Abendessen sehr hoch war.
Und dass Mila innerhalb der Zeit, in der ich nicht gemessen habe in einer Dauerhypo steckte, die KH dann "zu spät" hinterher kamen, davon wußte ich nix.

.
.

JarisMama am 18.4.15 schrieb: .
Ich ... würde aus einmaligen Beobachtungen nicht zu viele Schlüsse ziehen. Ein bisschen weniger FPEs bei der Vormahlzeit, ein bisschen mehr Bewegung etc. und schon hat man den Salat.
Zumal es keine Gegenmessung im Blut gibt, es ist also nicht klar, ob überhaupt eine Hypo vorlag (und wenn dann wohl auch nur nach Teupe Kriterien).
Meiner Meinung nach sind 20 min DEA gut, ganz ausreizen würde ich ihn bei den kleinen Insulindosen aber nicht, auch weil dann das Problem entsteht dass hinterher Insulin fürs Essen fehlt. Meiner Erfahrung nach ist der Initialbolus fürs Abendessen auch einfach zu hoch, wenn ichs richtig lese hast du 1,2 vor/während des Essens gebolt und 0,3 danach. Bei uns klappt das so nicht, da ist auch das Normalinsulin zu schnell und zu kurz wirksam um noch die langsamen KH/Fett-Eiweiß zu schlucken. Ich bole abends wirklich nur sehr wenig Insulin im 20 min. DEA (60% der Menge die er auf jeden Fall ißt), so bekomme ich pp keine Hypos. Natürlich habe ich zuvor auch versucht den Faktor zu reduzieren, das Ergebnis sind eben späte BZ Anstiege. Das liegt n.m.M. aber daran dass 1 IE Normalinsulin halt auch nur unter 3 h wirken, wenn Du jetzt noch den DEA abziehst, reicht das eben nicht.

Aus meiner Sicht ist der BZ Anstieg einfach durch zu wenig Insulin nach dem Essen bzw. zuviel vorher und die Traubenzuckergabe verursacht.
Du hast ja jetzt das EI reduziert, wenn Du jetzt wieder weniger Insulin nach dem Essen bolst, dann kann es doch eigentlich nicht passen, oder? Die Nusscreme finde ich jetzt ziemlich unverdächtig, ich meine in Käse und Wurst sind doch viel weniger Kohlenhydrate...
Gruss, Lena

.
.

Amelie schrieb: .
@Lena, ja ich vermute auch, dass ich zuerst zuviel gegeben habe und im Anschluß zu wenig verzögert hinterher. Hab mich da einfach in der Rechnung vertüddelt und abgegeben is ja nu mal abgegeben. Da blieb mir keine Wahl mehr. Aber der folgende Morgen mit gleicher Mahlzeit hat mich stutzig gemacht.
Überhaupt kein Anstieg & das am Morgen! & Mila hat zusätzlich noch auf dem Sofa rumgelungert.. Das fand ich schon sehr merkwürdig!
Gestern Abend hat es im Übrigen wieder gut geklappt. Danke noch mal für deine Idee und den guetn Support!

Heute morgen, wieder das selbige Brot und n Glas Milch dazu:

7:45, GZ beim Aufstehen: 133, Pfeil ansteigend -> verzögerten Bolus 0,4E auf 1/2h
8:15, 1,2E für 2 BE als Sofortbolus
Um 8:30 zeigt mir das Freestyle schon wieder den Abwärtstrend an.
Ich lasse Mila essen. 8:45 GZ= 64, Pfeil schräg nach unten.
Jetzt wollte ich`s wissen -> BZ-Test mit Teststreifen + Blut, Ergebnis= 58mg/dl!!!

Also, wenn ich mir jetzt überlege, dass ich monatelang morgens immer mindestens 1/2 h DEA eingehalten habe, manchmal auch tatsächlich 40 Minuten und ihr den gesamten Bolus direkt verabreicht habe, oft auf Werte um die 100mg/dl, dann meist um die 1,6-1,9E (bei Cornflakes), und Mila jeden Morgen vorm und oder beim Essen im Unterzucker gelandet is, dann wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass sie keine Hypos mehr wahrnimmt, mir zumindest nichts sagt. Das find ich schon ziemlich crass.
Werde morgen die 0,4E auch nur auf eine Viertelstunde vorwegschicken! Und keinen DEA mehr über 20 Minuten.

.

JarisMama schrieb:

Joa schrieb: Ich würde angelegentlich gerne die Kerninfos aus diesem Thread zusammenstellen und als Post an Amelies Thread bei den Diabetes-Kids anfügen.
Finde ich informativ andere Leser, die den Thread bislang verfolgt hatten.

.

ich habe da im Prinzip nichts dagegen, allerdings finde ich den Thread hierfür nicht ganz optimal platziert (hat ja mit FGM nix zu tun) und es fehlen die wichtigsten Angaben. Nämlich BR, Faktoren, Einschlafinsulin, Essverhalten. Ich bin schon seit längerem der Meinung das Milas Einschlafinsulin im Verhältnis zu den restlichen Therapiefaktoren zu hoch ist..

Nach Jaris Umstellung in Althausen passierte nämlich folgendes: Jetzt unter Normalinsulin habe ich möglichst viel im DEA gebolt, dadurch bekam ich aber späte BZ Anstiege, da ich ja keinen Sensor habe, kann ich den Anstiegszeitpunkt nicht gut benennen. Passte vom Zeitverlauf aber zum Einschlafinsulin, also wurde es erhöht. Ich benötigte schließlich 0,8 IE um den BZ bis um 24 Uhr im Zaum zu halten, gleichzeitig wurden aber die Nachtwerte in der zweiten Hälfte immer wieder sehr knapp, ich musste die BR immer weiter reduzieren. Reduzierte ich das Einschlafinsulin nach einer knappen Nacht um 0,1 IE kam es aber zu hohen Nachtwerten. Das gab mir zu denken und ich begann zu experimentieren. Da ich es rechnerisch für wahrscheinlich hielt, dass der Abendbrotbolus schuld war, begann ich zu splitten. Schlussendlich bin ich hierbei gelandet: 60% des Abendbrotes initial, 40% 1h! nach Essensende.
Hört sich erstmal total verrückt an, allerdings bewegen wir uns eben auch im niedrigen Dosisbereich. Ich mache das jetzt schon eine Weile so und fahre gut damit, auch wenn die Essensmenge mal deutlich grösser ist. Das Einschlafinsulin konnte ich so von 0,8 auf 0,3 IE senken und die Nacht-BR ein Stück erhöhen. Juhuu.
Im Prinzip betrifft das erstmal nur alle Normalinsulin Nutzer unter den Kindern, meiner Erfahrung nach ist es nämlich nicht möglich das Abendessen mit Analoginsulin abzudecken ohne einen Basalhügel einzubauen oder zu verzögern, hierzu ist die Wirkzeit viel zu kurz bzw. die Essensresorptionszeit zu lang.

@ Amelie
das Problem am Frühstück ist, das der Nachtverlauf einfach so ein grosser Einflussfaktor ist. Ich bin da eher wissenschaftlich: ApI und Essensinsulin gibt es zusammen, DEA derzeit 35 min., ich habe es aber auch nicht sonderlich kontrolliert. Einzelne pp Werte waren aber okay. Ich glaube nicht, dass beim Frühstück das Insulin zu schnell/kurz wirksam ist. Der Bolus ist größer, auch durchs ApI, die Verdauung vielleicht etwas schneller und das Essen oft auch eher schneller resorbiert.

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