Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie ergeht es euch mit dem Glukosesensor/CGM ?

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2014 07:55 #93748 von Joa

delphyine schrieb: .
Da stand nirgends was von ISIG-Werten. Deshalb irritierte mich das gerade.

Auf Seite 213 wird er im Handbuch erwähnt. Erklärt wird er nicht. Finden tust Du ihn mit 3 x escape unten, wenn der Sensor angeschaltet ist.
.

Ich fand nicht, dass der ungenau war. Oder ist das Bayer-Messgerät genauso ungenau?

Wenn der Sensor ok ist, finde ich dass er nicht mehr hinter den anderen Systemen zurück steht, wie das bei früheren Generationen des Sensors doch recht deutlich der Fall war.

Zum Ende wird das Messverhalten aber schnell sehr abweichend. Beispiel:
Gestern hatte ich einigen Stress und ahnte zwar, dass der Sensor kurz vor dem Tod steht (Tag 10). Der ISIG ging bei Werten um die 100mg% nicht mehr über 12-13nA, aber irgendwie ...

Im Ergebnis zeigte der Sensor dann 80 an, der Messwert war 430. :S
Ok, selber schuld gewesen. :pinch:

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2014 09:50 #94758 von delphyine
Hallo Joa,
Wie hoch sollte der ISIG denn sein und was ist nicht ok? Wir haben den Sensor jetzt genehmigt bekommen und in der letzten Woche lief er so gar nicht rund. Riesen Abweichungen, davor die Woche war er super, aber Vorgestern mussten wir vorzeitig wechseln (Naja Tag 4, aber trotzdem.), weil der Sensor bei BZ von 80 immer 240 anzeigte. Wir hätten da fast Insulin reingegeben.... Hätte da der ISIG vorher Aufschluss über diese Ungenauigkeit liefern können?
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2014 07:44 #94760 von Joa
Hallo Nadine,
.
.

delphyine schrieb: ... weil der Sensor bei BZ von 80 immer 240 anzeigte. Wir hätten da fast Insulin reingegeben.... Hätte da der ISIG vorher Aufschluss über diese Ungenauigkeit liefern können?
Nadine

Hatte ich mit der aktuellen Enlite-Version noch nicht bemerkt, kam aber bei den alten Sensorversionen bei mir vor. Die parallelen ISIG-Verläufe habe ich jedoch nicht mehr im Blick.

Aktuell fange ich an skeptisch zu werden, wenn der ISIG um die 100er BZ-Werte merklich unter 20 fällt. Dann kann irgendwann der BZ machen was er will, der ISIG bleib wie er ist und somit auch die Umrechnung zu Glucosewerten.

Allerdings laufen die Sensoren bei mir i.d.R. 6 Tage lang schon erfreulich stabil, aber ab Tag 7 wird es (fast) immer unzuverlässig und spätestens Tag 9 ist das absolute Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn Sensoren in der ersten Laufzeit spinnen, sollte man die Hotline konsultieren.
Bei Leya mag die hohe Bereitschaft zu lokalen Reaktionen den Sensor beeinträchtigen können?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2014 18:21 #94765 von delphyine
Hallo Joa,
Das hab ich auch schon gedacht, ob da wieder eine Entzündungsreaktion ansteht. Wir haben ihn gestern gezogen und es war etwas Flüssigkeit unter dem Pflaster. Evtl. war das die Fehlerquelle. Sie war diese Woche mit Sensor schwimmen. Der Sensor hielt zwar, aber das Pflaster war seitlich angelöst.
Wir hatten versucht, ihn immer zum Schwimmen zu setzen, aber da die Laufzeit 6 Tage beträgt und nciht 7, hört er ja immer einen Tag früher auf als man ihn setzt. Ein Tag mehr wäre schon toll... setzen nach dem Baden gleich einen Neuen und müssen dann diese Woche ein besseres Pflaster draufkleben beim Training.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden