Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Druckstellen durch Transmitter

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 13:08 - 26 März 2014 14:48 #90732 von Wenke
Druckstellen durch Transmitter wurde erstellt von Wenke
Bei unserem Sohn hat das CGM (Enlite-Sensoren) leider eine unangenehme Nebenwirkung: der Transmitter verursacht Druckstellen und zwar egal ob Bein, Bauch oder Oberarm.

Am Rande des Transmitters gibt es zum Ende der 6 Tage kleine Wunden, so dass wir uns jegliche Versuche den Sensor zu verlängern bisher verkniffen haben.

Kennt noch jemand das Problem?

Bei Medtronic meinte sie, man könnte einen Tupfer unter den Transmitter schieben. Macht das jemand? Wenn ja, wie?
Ich hatte am Wochenende einen Tupfer in die passende Form geschnitten, aber irgendwie erschien mir das komisch...

Wer weiß Rat?

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 26 März 2014 14:48 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 14:30 #90736 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Druckstellen durch Transmitter
Hallo,
diese Druckstellen kennen wir auch, allerdings ist die Haut noch intakt. Bei euch klang es so, als wäre es offen? Wie fixiert ihr denn den Transmitter? Nehmt ihr das kleine Pflaster, das mit den Sensoren mitgeliefert wird?
Wir nehmen das nicht, denn alles was Plastik ist, macht Marios Haut zu schwer zu schaffen. Früher haben wir Tegaderm-Pflaster zum Fixieren des Transmitter benutzt, das gab z.T. böse Wunden, alles offen nach 6 Tagen :ohmy:
Jetzt nehme ich 2 Streifen Omnifix elastic. Der eine Streifen (2x1 Karo) geht über den Seonsorkopf. Der 2. Streifen (3-4x1 Karo) kommt über den Transmitter. So muss ich nur ein Pflaster lösen, wenn ich den Transmitter aufladen und den Sensor verlängern will (@Joa: Tipp übernommen, klappt). Wenn ich den Sensor ziehe, gibts abends dick Bepanthen drauf, Schlafhose drüber, am nächsten morgen ist alles schick.
LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 15:06 #90741 von Wenke
Wenke antwortete auf Druckstellen durch Transmitter

Mariosmama schrieb: Jetzt nehme ich 2 Streifen Omnifix elastic.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass das in etwa das Gleiche ist wie Fixomull Stretch? Letzteres kleben wir oben drüber, ein größeres Stück, zwei kleine müsste ich mal probieren.

Ja, wir nehmen u.a. dieses sog. Sensorpflaster. Das ist die Stelle, wo die Haut heil bleibt... Ja, die Stellen sind richtig offen, klein, tun nicht weh und jucken nicht, aber offen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 23:20 #90758 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Druckstellen durch Transmitter
Ich nehme an Fixomull ist das gleiche: Wird nass beim Duschen, klebt trotzdem, lässt aber Luft durch.
Hmmm, also nen Tupfer zurecht schneiden... ich weiß nicht, das verrutscht doch bei der Bewegung, oder? Oder es rollt sich ein. Vllt. klebst du das Fixomull zu fest? Wenn du den Transmitter ankoppelst oder wie man das nennt, dann liegt er doch flach auf der Haut auf. Wenn du jetzt Fixomull drüber klebst und darauf achtest, wenig Druck auszuüben, gehts dann besser? Ich find den Transmitter gar nicht so scharfkantig, aber vllt. wenn er zu stark auf die Haut gedrückt wird, dass es dann doch so ist? Ich würde den Tupfer auf jeden Fall am Transmitter festkleben, sonst wackelt das sicher hin und her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 23:59 #90760 von Joa
Joa antwortete auf Druckstellen durch Transmitter

Wenke schrieb: Letzteres kleben wir oben drüber, ein größeres Stück, zwei kleine müsste ich mal probieren.

Also ich finde, dass der Transmitter gar nicht so knallbombigfest anfixiert werden muss. Eigentlich hält der mit Klammerrastung am Sensorteil recht stabil, wenn er nicht abgehoben wird. Dann reißt er gerne auch gleich den Sensor mit. Dafür reicht (bei mir) ein relativ entspannt geklebter Streifen Fixomull quer rüber. Wenn man noch sicherer sein will, vielleicht bei Kids sinnvoll, könnte man auch eine T-Fixierung für den Transmitter machen. Also einen Streifen der über der originalen Klebelasche liegt und auf der Haut landet zusätzlich und über den dann den Querstreifen.
Also einfach etwas Druck wegnehmen und dann mal weiterschauen. :)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2014 08:42 #90764 von MarieR
MarieR antwortete auf Druckstellen durch Transmitter
Hallo Heike,

bei Maries erstem Transmitter hatten wir auch dieses Problem. Ich habe die "Kanten" dann etwas mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen, weil es mir so vor kam, als würde der Übergang zwischen Unterseite und Oberseite vom Transmitter etwas rau. Danach hatten wir weniger Probleme.
Mit dem Zellstoff drunter legen finde ich nicht gut. Wenn das nass wird, wird das doch nie wieder trocken! Ich würde eher Fixomull stretch nehmen...

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2014 09:08 #90766 von Wenke
Wenke antwortete auf Druckstellen durch Transmitter

MarieR schrieb: Mit dem Zellstoff drunter legen finde ich nicht gut. Wenn das nass wird, wird das doch nie wieder trocken! Ich würde eher Fixomull stretch nehmen...


Hallo Maja,

oh ja danke für den Hinweis (dass so ein Tupfer nicht wieder trocken wird). Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Da lassen wir das lieber.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2014 09:20 #90767 von Wenke
Wenke antwortete auf Druckstellen durch Transmitter

Joa schrieb:

Wenke schrieb: Letzteres kleben wir oben drüber, ein größeres Stück, zwei kleine müsste ich mal probieren.

Also ich finde, dass der Transmitter gar nicht so knallbombigfest anfixiert werden muss. Eigentlich hält der mit Klammerrastung am Sensorteil recht stabil, wenn er nicht abgehoben wird. Dann reißt er gerne auch gleich den Sensor mit. Dafür reicht (bei mir) ein relativ entspannt geklebter Streifen Fixomull quer rüber. Wenn man noch sicherer sein will, vielleicht bei Kids sinnvoll, könnte man auch eine T-Fixierung für den Transmitter machen. Also einen Streifen der über der originalen Klebelasche liegt und auf der Haut landet zusätzlich und über den dann den Querstreifen.
Also einfach etwas Druck wegnehmen und dann mal weiterschauen. :)

Gruß
Joa


Wir werden es mal mit weniger Druck versuchen. Wobei man bei den Kids echt schon aufpassen muss. Lars zieht zwar inzwischen nicht mehr die Hose runter ganz ohne sie aufzumachen :woohoo: aber mehr als den Knopf macht er meistens nicht auf :whistle:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2014 20:44 #90779 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Druckstellen durch Transmitter
Mal ne Frage: Der Transmitter liegt doch auf dem Pflaster des Sensors auf?! Wie kann der sich denn dann in die Haut drücken? Kommen diese "Verletzungen" vllt doch eher von dem Pflaster (trockene Haut am Kleberand, und wenn man das dann entfernt, löst sich das und macht solche "Wunden" ? Ist jetzt nur ne Idee... )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2014 20:58 #90781 von Wenke
Wenke antwortete auf Druckstellen durch Transmitter

SandrineBlue schrieb: Mal ne Frage: Der Transmitter liegt doch auf dem Pflaster des Sensors auf?! Wie kann der sich denn dann in die Haut drücken? Kommen diese "Verletzungen" vllt doch eher von dem Pflaster (trockene Haut am Kleberand, und wenn man das dann entfernt, löst sich das und macht solche "Wunden" ? Ist jetzt nur ne Idee... )


Hallo Sandrine,

die Verletzungen waren außerhalb des besagten Pflasters, also direkt da, wo das Pflaster gerade zu Ende ist.
Ich bilde mir ein, dass ich die kleinen Wunden schon gesehen habe, als das Pflaster noch drauf war. Muss beim nächsten mal noch mal genauer drauf achten (wobei ich natürlich hoffe, dass es kein nächstes mal gibt, also dass beim nächsten mal nicht wieder was offen ist).

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden