Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2014 19:34 #89734 von SandrineBlue
Hilfe bei Enlite- "Verlängerung" wurde erstellt von SandrineBlue
Hallo!

Ich bräucht mal eure Hilfe, mit dem CGM bin ich ja noch relativ unerfahren.

Da ich heute eine Röntgen Untersuchung hatte, habe ich den Transmitter abgekoppelt, wäre eh heute Tag 6 gewesen und er hätte heute (abends) neu gestartet werden müssen.

Ich Will den Sensor wenns geht ja noch weiter gebrauchen, also hab ich den Transmitter geladen bis er voll war und dann wieder angesteckt. Dann in der Pumpe "Neuer Sensor" angewählt. Irgendwann nach ca 2 Stunden kam dann auch "BZ-Wert eingeben" allerdings müsste dann nach 10-15 Minuten doch n Wert angezeigt werden??

Aktuell stat da immer noch "Init." . Ich hab das jetzt auch schon zum zweitern mal versucht, Transmitter steckt richtig drauf, hat geblinkt. ISIG wird auch angezeigt, nur nen Wert bekomme ich nicht...

Hab ich was falsch gemacht oder bin ich nur zu ungeduldig?:)
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2014 00:54 #89748 von Joa
Das kann auch daher kommen, dass das System Deinen aktuellen Blutzuckerverlauf nicht rechnerisch einordnen kann und auf "geordnete Verhältnisse" wartet, mit denen es wieder was anfangen kann.

Es kann aber auch bedeuten, dass der Sensor selbst den sterbenden Schwan macht. Dann wackelt der ISIG auch irregulär rum, was beim Medtronic-CGMS wohl häufiger der Fall ist, als bei anderen Systemen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2014 00:19 #89766 von Joa

SandrineBlue schrieb: Hab ich was falsch gemacht oder bin ich nur zu ungeduldig?:)

... und was ist denn nun dabei rausgekommen?
Ich finde es immer etwas unbefriedigend, wenn Fragen zu Problemen gestellt wurden und der Ausgang der Sache hernach im Dunklen bleibt.

Danke schon mal!

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2014 13:04 #89768 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"
Ich finde es auch gut, wenn antworten kommen, allerdings jann man ja wohl auch nicht erwarten, dass jeder jedesmal innerhalb von 24h antwortet!

Problem war wohl einfach, dass das kallibrieren länger gedauert hat, nach knapp 30 minuten hatte ich nen wert und seitdem läuft der sensor mit gruseliger Genauigkeit. War also doch nur meine Ungeduld:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2014 22:09 #89779 von Joa

SandrineBlue schrieb: War also doch nur meine Ungeduld:)

Nu, denn war ich wohl danach etwas zu ungeduldig ... ;)

Liegt vlt. auch daran, dass ich nach langer Zeit auch mal wieder einen Enlite "geschossen" habe. Medtronic hat die Enlite-Sensoren wohl ein Bisschen überarbeitet und ich muss sagen, bislang bin ich mit dem auch durchaus zufrieden. Auch wenn sich nach knapp 3 Tagen noch nicht allzu viel auswerten lässt. Bin auch gespannt, ob und wie er es in einer zweiten (dritten?) Laufrunde bringt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2014 22:43 #89781 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"

Bin auch gespannt, ob und wie er es in einer zweiten (dritten?) Laufrunde bringt.

Viel Erfolg dabei, hat bei uns noch nie (ohne Übertreibung) geklappt. Das höchste der Gefühle war ein durchwachsener 7. Tag :(
Der nächste Sensor wird auch ein "neuer" sein, bin gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2014 11:21 - 15 Feb. 2014 11:22 #89787 von Joa

Mariosmama schrieb: Viel Erfolg dabei ...

Na schau'n mer ma.
.

hat bei uns noch nie (ohne Übertreibung) geklappt. Das höchste der Gefühle war ein durchwachsener 7. Tag

Der verflixte 7. Tag. :pinch:
Habe ich auch in der Erinnerung. Grundsätzlich sollte/muss vor einem Neustart der Transmitter resettet werden, sonst weiß der genau, dass Du versuchst ihn auszutricksen. Das rächt er wohl und steigt dann kurz danach aus. Das scheint eher so eine Art Gnadenfrist zu sein, die das System dann einräumt.

Ein echter Reset erfolgt nur, wenn der Transmitter eine Weile (paar Minuten sollen reichen) nachgeladen wird. Dann geht das Sys auch von einem tatsächlich neuen Sensor aus. Das gilt auch, wenn der Sensor verkalibriert worden ist und Murkswerte ausgibt. Wird dann nur einfach neu gestartet, bezieht der Algorithmus (Berechnunslogik) des Systems die vorgehenden Werte weiterhin anteilig in die Umrechnung des IG zu BG ein.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 15 Feb. 2014 11:22 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2014 21:46 #89798 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"
Mit einem Neustart allein ist noch nichts gewonnen? :woohoo:
Das Abkoppeln des Transmitters stellt mich dann zwar vor enorme Herausforderungen, was die Fixiertechnik angeht (soll kleben bleiben, muss sich aber ablösen lassen, aber nur den Transmitter, nicht gleich den ganzen Sensor, am Ende aber bitte doch alles...), aber wir werden es mal versuchen. Vllt. erzielen wir dann auch über 144h verlässliche Werte oder sogar darüber hinaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2014 11:38 #89804 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"
So, also nochmal kurzes Update:

Sensor läuft heute Tag 11. Einstickstelle ist völlig reizlos, ich merke den Sensor echt gar nicht. Werte waren bis auf die erste Nacht unglaublich genau (wenn der Timelag mit einkalkuliert wird!).

Vorgestern eine Stunde schwimmen mit abkleben kein Problem, gestern 2,5 Stunden Solebad mit abkleben auch sehr gut geklappt (hatte da ja ein wenig Sorge vorher, hab immer gefühlt ob denn alles "noch festsitzt" aber kein Problem).

Pflasterstellen auch reizlos. Heute an Tag 11 scheint der Sensor allerdings länger zu brauchen, um sich den Glukoseschwankungen anzupassen, allerdings läuft mein Zucker aufgrund des Urlaubswochenendes (und einer Riesenportion Pasta am Vorabend) auch wesentlich unruhiger, könnte durchaus ja auch ein Grund sein.

Also bislang bin ich sehr zufrieden!
Vllt fängt er sich ja nochmal und ich kann versuchen, in die zweite Verlängerung zu gehen :huh: :cheer:

Und ja: Der Sensor muss bei einem Neustart ans Ladegerät! Ich finde es auch friemelig, den von den Pflastern zu befreien, allerdings wechsle ich die sowieso, wenn sie nicht mehr halten oder gar zu unschön aussehen. Alles Training denke ich mal;)
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2014 12:41 #89825 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Hilfe bei Enlite- "Verlängerung"

SandrineBlue schrieb: Heute an Tag 11 scheint der Sensor allerdings länger zu brauchen, um sich den Glukoseschwankungen anzupassen, allerdings läuft mein Zucker aufgrund des Urlaubswochenendes (und einer Riesenportion Pasta am Vorabend) auch wesentlich unruhiger, könnte durchaus ja auch ein Grund sein.


Also mit 11 Tagen kannst du auch zufrieden sein. Das maximale, was wir mal geschafft haben, war glaube ich 9. Auch sehr unruhig zum Schluss.
Diese Unruhe war für mich auch ein Zeichen, dass der Sensor nicht mehr richtig läuft. Der ISIG-Wert wird immer kleiner und kleine Schwankungen führen dann über die Umrechnung mit den Kalibrierungswerten zu starken Schwankungen in der Kurve. Leider hatten wir auch Sensoren, die dieses Problem schon vor dem 6. Tag hatten. Wär ja schön, wenn der neue Enlite generell stabiler geworden ist.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden