Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zur Dokumentation bei CGM

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2014 22:04 #89626 von SandrineBlue
Frage zur Dokumentation bei CGM wurde erstellt von SandrineBlue
Hallo zusammen!

Ich ttrage jetzt seit letztem Donnerstag auch den Enlite von Medtronic und jetzt stellt sich mir die Frage, wie man die Werte am besten dokumentiert.

Bislang habe ich recht ausführlich Tagebuch und nebenbei diese Doppelseite mit Kurvendiagramm aus Mergentheim geführt. Beim Sensor ist das Auslesen der Daten am PC via CareLink ja quasi Pflicht, sonst kann ich das ja nicht richtig interpretieren. Allerdings aheb ich jetzt das Gefühl, dass sich mein anderes Tagebuch gar nicht mehr lohnt...
Nutze auch das Contour Next USB Link ( :blink: mega Name wie ich finde ;) ) und trage teilweise auch die Ereignisse an der Pumpe ein. Aber so ganz wohl fühle ich mich damit eigentlich noch nicht...

Wollte jetzt mal hören wie andere das so handhaben. Papier+ PC? Oder nur eins von beiden? Oder was ganz anderes?

LG, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2014 22:32 #89627 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Frage zur Dokumentation bei CGM
Hallo Sandra,
wir haben den Enlite-Sensor seit 2 Jahren dauerhaft und möchten ihn auch nicht wieder hergeben. Bis vor kurzem haben wir auch alles doppelt dokumentiert, Tagebuch handschriftlich u. regelmäßige Auswertung mit CareLink. Da Nico in der Schule (8. Kl. Gymnasium) aber auch genug zu tun hat, blieb das Tagebuch meist an mir hängen. Bei den Diab.Sprechstunden haben die aber kaum mehr das Tagebuch angesehen, sondern immer nur noch am Computer ausgewertet und da habe ich irgendwann beschlossen, dass wir das Tagebuch jetzt mal weglassen, weil irgendwo war es nur noch eine "Fleißaufgabe". Unser Arzt meinte nur, wenn wir das so sehen, sollten wir es ohne versuchen.
Das muss aber jeder fur sich entscheiden, was er auch alles sonst noch in seinem Tagebuch aufschreibt. Bei uns stand da weiter als die BZ Werte und die Insulineinheiten nichts drin.
Unser letzter Hba1c ist - ohne Tagebuch - um 0, 6 besser geworden und wir sind zufrieden! :P
LG Sonja
Folgende Benutzer bedankten sich: SandrineBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3642

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 09:44 #89630 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Frage zur Dokumentation bei CGM
Hallo,

also alternative :O)

Contour Next USB Link = CNL

Die frage ist auch was verlangt die KK.
"Dokumentation" oder "Handschriftliche Dokumentation"?

BZ/BE/IE wird ja auch in der PC Doku ersichtlich sein aber auch besondere Aktivitäten wie Schwimmen, Sauftour oder Mondspaziergang?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 20:45 #89651 von Joa
Joa antwortete auf Frage zur Dokumentation bei CGM
Hi Sandra,
.

SandrineBlue schrieb: Ich ttrage jetzt seit letztem Donnerstag auch den Enlite ...

Auf Dauer geplant oder nur mal vorübergehend?

jetzt stellt sich mir die Frage, wie man die Werte am besten dokumentiert.

Gute Frage. Bei CareLink missfällt mir die dürftige Möglichkeit zur Ereignisnotierung, die grade zu beginn einer Sensornutzung schon recht hilfreich sein kann. Und die Eingabe der auch nicht berauschenden Tagebuchfunktion online kann (mich) auch nicht begeistern.
Falls Du im Besitzt eines mobilen Handys bist, auch Smartphone genannt, könntest Du Dir mal SiDiary (Sinovo.de) anschauen. Damit kann man diverseste, eränzende Parameter über den Tag am Handy direkt tracken und dann am PC mit den Daten aus der Pumpe, incl. Sensordaten, zusammenführen.

Das Ganze ist dann in der Tagebuchdarstellung schon recht übersichtlich und lässt sich auch ausdrucken. Dafür gibt es dann verschiedene Vorlagen, unter anderem auch das dk-Mergentheim Protokoll und dazu analog die Teupe-Tapete, von der ja auch das Klinikprotokoll abstammt.

Ansonsten würde ich denken, dass so ein "Papiernotitzbuch" halt auch weiter Sinn macht, wenn es ergänzend zu den CareLink Daten geführt wird.

Zumindest erst mal...

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 22:51 #89654 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Frage zur Dokumentation bei CGM
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich "muss" nicht unbedingt für die Kasse dokumentieren, aktuell bin ich Selbstzahler, da ich aber die Kasse noch "überzeugen" will, ist mir eine möglichst genaue Doku sehr wichtig, aber auch, weil ich aus den Sensoren ja den größtmöglichen Nutzen ziehen will.
Smartphona habe ich, SI Diary find ich allerdings nicht so super. Dann lieber mySugr allerdings hab ich beim arbeiten zb mein Handy gar nicht am Körper.

Ich nutze die CareLink Pro Version, kann mir jemand sagen, wie und wo man da Daten nachtragen kann? (Sport und so) Ist das überhaupt möglich oder hab ich das falsch verstanden?

Aktuell drucke ich jetzt abends die Tagesübersichten aus der Software aus und versehe diese mit den Notizen und den geplanten Veränderungen für den nächsten Tag.

Vllt hab ich auch einfach nur Angst meine mühevoll anerzogene "Selbstkasteiung" der doppelten Tagebuchführung aufzugeben :blush: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 20:43 #89694 von Joa
Joa antwortete auf Frage zur Dokumentation bei CGM

SandrineBlue schrieb: Vllt hab ich auch einfach nur Angst meine mühevoll anerzogene "Selbstkasteiung" der doppelten Tagebuchführung aufzugeben :blush: :lol:

Na ja, wenn Du mit den ergänzten CLpro-Ausdrucken gut zurecht kommst, dann reicht es ja, die Notizen noch aus einem Notiztagebuch dazu zu tragen und fertich?
Vermutlich ist das auch der einfachste Workflow.

CareLink pro ist halt pro, für den Gebrauch von Professionellen. Die lesen das aus, was der Patient in Pumpe und Messgerät hat, oder synchronisieren das Patientenkonto mit CareLink personal.
Tagebuchdetails werden in der Praxissprechstunde sicherlich nicht mehr nachgetragen, somit ist die Option in Pro auch nicht zu finden (es sei denn, ich habe da was ganz dolle übersehen). Aber ganz genau sagt Dir das die Hotline von Medtronic.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.603 Sekunden