Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag eines Sensors bei der Krankenkasse

M2012



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Feb. 2014 22:15 #89410 von M2012
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern Mitglied auf dieser tollen Seite und habe nun auch schon die erste Frage :) .

Mein Sohn ist 20 Monate alt und ist vor kurzem an Diabetes erkrankt. Das war für uns ein großer Schock. Aber so wirklich Zeit sich damit auseinanderzusetzen hat man zu Beginn ohnehin nicht, weil man neben der Einführung in die Thematik, der richtigen Einstellung der Blutzuckerwerte auch noch alles mögliche beantragen/erkämpfen muss.......

Mein Sohn hat glücklicherweise von Anfang an eine Insulinpumpe erhalten, die aus irgendwelchen Gründen erst einmal nur für die Einstellungsphase genehmigt wurde. Man sagte mir jedoch, dass dies normal sei und man sich in diesem Alter keine Sorgen machen müsse. Nun ist es so, dass er nach ca. 2 Monaten immer noch relativ großen Schwankungen unterliegt und wir deswegen von der Diabetologin auch einen Sensor bekommen haben. Dieser erleichtert in vieler Hinsicht den Alltag. Die gesetzliche Krankenkasse hat diesen aber nun abgelehnt, da er nicht zu den bei Ihnen aufgeführten Hilfsmitteln zählt. Uns wurde gesagt, dass dies ein normaler Vorgang wäre und man nun regelmäßig Widersprüche schreiben müsse und man irgendwann, sofern man hartnäckig bleibt, die Genehmigung erhält. Hat jemand diesbezüglich bereits einige Erfahrung. Gibt es bei den Widersprüchen etwas Besonderes zu berücksichtigen oder standardisierte Textinhalte?
Ich wäre euch über jeglichen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Eli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2014 23:49 #89413 von Cheffchen
Hallo hier im Forum,

eigentlich muss doch deine Diabetologin oder SPZ wissen was zu machen ist bzw mussten ja schon Muster haben da ja nicht die erste sein kannst die CGM haben möchte.

Das die KK es erstmal versucht ist ok und auch nicht weiter schlim, die versuchen halt ihr geld zusammen zu halten, was man den ja nicht vorwerfen kann, die schauen halt, meinen die das auch ernst oder haben die nur mal so den antrag gestellt.

Einfach mal mit Diabetologin sprechen die haben den Widerspruch schon fertig wo bloss dein namen eintragen musst :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2014 16:03 - 03 Feb. 2014 16:06 #89439 von monday
Hallo Eli,
herzlich willkommen hier im Forum.

Die Kinder, die ich kenne, wo der Sensor genehmigt worden ist, hatten alle Probleme ihre Unterzuckerungen wahrzunehmen und einen schwer einstellbaren Diabetes.

Da dein Sohn noch sehr klein ist, kann er euch ja noch nicht mitteilen, wann er unterzuckert und ob er das bemerkt.
Mit den Schwankungen kann eure Ärztin auf jeden Fall begründen, warum er vorerst den Sensor weiter tragen muss.

LG Vera
Letzte Änderung: 03 Feb. 2014 16:06 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2014 20:08 #89444 von MarieR
Hallo Eli,
meine Tochter ist zwar privat versichert, aber auch die lehnen das gerne ab. Wir haben damals - ebenfalls mit knapp 22 Monaten, den Sensor dann doch für ein Jahr genehmigt bekommen. Für uns war das ok. Der große finanzielle Brocken, nämlich der Transmitter, war damit abgedeckt und ich hab mich halt mit Sensoren eingedeckt, wenngleich ich gar nicht jede Woche einen neuen bei Marie gelegt habe. Somit hatte ich dann für das Folgejahr noch einiges an Material zur Verfügung.
Seitdem kaufe ich hin und wieder Sensoren auf eigene Kosten. Das ist es mir wert, denn ständiges nächtliches Aufstehen zur Überprüfung der Basalrate schlaucht deutlich mehr.
VG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 09:12 #89504 von Wenke
Hallo Eli,

wir haben es gerade genehmigt bekommen, aber wahrscheinlich mehr, weil der MDK so blöd war, dass er nicht mal kapiert hat, WAS er prüfen soll. (näheres dazu findest du in unserem Tagebuch).

Nachdem die 5 Wochen (§13, SGB 5) um waren und wir nichts gehört hatten, außer, dass meinem Sohn eine Pumpe genehmigt würde (die er seit 2011 hat), habe ich angerufen und die KK davon in Kenntnis gesetzt, dass mein Antrag damit ja wohl durch wäre. Nach einigem hin und her, stimmten sie mir zu.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden