Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1. Nacht mit CGM - Horror !!!!

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2013 15:25 - 26 Aug. 2013 08:18 #84650 von Wenke
Wenke antwortete auf 1. Nacht mit CGM - Horror !!!!

Joa schrieb: Leider hat die Veo keine Fernbedienbarkeit, um dann die Insulinabgabe störungsfrei für das Kind zu starten. Dafür bräuchte es die Spirit Combo.

Vielleicht würde Euer Doc sich überzeugen lassen, einen Pumpenwechsel zu begründen? Hinzu kommt bei Lars, wenn ich recht erinnere, dass er die Schlussquittierung einer Bolusabgabe bei der Veo öfter verschusselt?
Diese entfällt bei der Spirit ja auch, da sie nach der bestätigenden Runterzählung des Bolus keine Bolus-Freigabebestätigung erwartet.

Gruß
Joa


Hallo Joa,

ich denke, da würde wohl leider eher der Mond vom Himmel fallen. :unsure:

1. Mögen die KK vorzeitig Pumpenwechsel ja so gar nicht. Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit, dass der zuständige Sachbearbeiter denkt "na, die haben vielleicht Probleme" und ablehnt, liegt bei min 90%.
2. Hasst unser Doc Papierkram und stellt deshalb am liebsten erst gar keine Anträge, die wenig Aussicht haben, ohne langes Hin-und-Her, Ablehnungen, Widersprüche und Co. durchzugehen.
3. Arbeitet die Klinik nur mit Medtronic-Pumpen. Ich weiß jetzt nicht, was der Onkel Doktor sagen würde, wenn mal eine Folgeversorgung fällig wird und es dann (aus unserer Sicht) ein anderes Modell sein soll. Möglicherweise ist ihm das dann egal... allerdings hat die jetzige Pumpe noch 1 3/4 Jahre Garantie.

Ja, Lars vergisst gern mal das letzte "Act".
Was bedeutet "nach der bestätigten Runterzählung"?

Ich habe jetzt in der Reha allerdings mitbekommen, dass viele User mit der Combo, also speziell mit der Fernbedienung auch nicht so ganz glücklich waren. Am Tisch konnten wir häufig miterleben, dass alles ganz schön lang dauerte (Aufbau der Verbindung und so).
Da war z.B. ein Teenager, der die Fernbedienung nur noch zum Messen und nicht zur Bolusabgabe nutzte, weil es so schneller geht. Seine Mutter wollte deshalb unbedingt, dass er bei nächsten mal eine Medtronic-Pumpe bekommt, damit er, wenn er schon vom natürlichen Bolusrechner (=Gehirn) wenig Gebrauch macht, zumindest mal den Rechner in der Pumpe nutzt (und das geht bei der Combo ja nur über die Fernbedienung).

Ansonsten wäre eine brauchbare Fernbedienung natürlich eine feine Sache.


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 26 Aug. 2013 08:18 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 14:05 #84822 von pascalK
pascalK antwortete auf 1. Nacht mit CGM - Horror !!!!
Also wir haben den sensor auch mal 7 tage getestet...war begesitert,und er hat mir und Pascal sehr viel geholfen...gerade bei Hypos und ansteig des Bz ,mein Doc hat ein Gutachten zu MDK geschickt ....bis jetzt noch keine Antwort...das warten macht mich irre.Wir wollen ihn auf Dauerhaft haben...da jetzt Pascal noch Asthma hat( wurde in der Mutterkindkur) leider festgestellt...und dadurch sein Bz eh durcheinanderwirbelt...wäre es ja nun ein grund mehr den Sensor zu haben.
Ich wäre schon froh gewesen wenn wir das teil in der Kur schon gehabt hätten....den da war echt alles durcheinander.
lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 14:26 #84824 von tonja
tonja antwortete auf 1. Nacht mit CGM - Horror !!!!
Nach anderthalb Wochen Sensornutzung kann ich mal einen Zwischenbericht geben.

Der Horror der ersten und auch folgenden 2 Nächte war wohl darauf zurückzuführen, dass Theo zeitgleich mit der Einführung des Sensors nach achtwöchiger Sportpause aufgrund der Ferien und sich anschließender Gehirnerschütterung nun wieder am Schul- und Vereinssport teilnahm.

Wer weiß ohne Sensor hätten wir vielleicht in dieser ersten Nacht auch die erste schwere Hypo erlebt. :dry:

Wenn man nicht mit Hypos rechnet, ist der Sensor nach meiner bisherigen Einschätzung gut. Wenn ich aber sowieso mit niedrigem BZ rechne, würde ich es vorziehen, nachts das Teil auszuschalten und mir in bewährter Art den Wecker zu stellen. Ansonsten piept es nämlich ständig. Da die Messung der Echtmessung hinterherhinkt, piept es auch weiter, wenn man gerade reagiert hat und erst mal abwarten würde, ob der BZ wieder ansteigt.

Tagsüber empfinden sowohl ich als auch Theo den Sensor als Vorteil. Er muss nicht soviel messen. In der Schule und im Hort kann er selbst auf die Hypowarnung reagieren und muss nicht immer ans BZ messen denken. Gerade beim Training bewährt er sich besonders, da Theo je nach Verlaufsanzeige einfach vorausschauend Saft trinkt. Er kam erst gar nicht in echte Unterzuckerbereiche.

Wie es nun wäre wirklich jeden Tag den Sensor mit dem Pflaster zu tragen, kann ich noch nicht einschätzen. Theo spritzt mit Pen und ist es insofern nicht gewöhnt, immer irgend ein Teil am Körper zu haben.

Für die Ringkämpfe ist es nicht geeignet, was wiederum blöd ist. Man kann den Sensor ja nicht einfach ab- und wieder ankoppeln.

Ich hatte naiverweise vorher gedacht, dass mein Kind mit den technischen Details und der nötigen Reaktion noch überfordert wäre. Aber das trifft wohl eher auf mich zu. Die Generation Nintendo & Co hat überhaupt kein Problem mit der Bedienung des Empfangsteils. Er klickert sich in rasender Geschwindigkeit durch das Bedienungsdiplay, so dass ich anfangs nicht hinterher kam :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2013 17:32 #84846 von hoya
Die Alarme kann man individuell einstellen. soll heißen, wenn gewünscht:

1.hoch u/o niedrig erwartet bei gewählten Werten und gewählten Min im voraus
2.hoch u/o niedrig inkl bei gewählten Werten plus Möglichkeit der Hypoabschaltung (wenn mit Pumpe gekoppelt)
3.Wiederholung hoch u/o niedrig nach x Min inkl bei gewähltem Wert
4.schneller Abfall/Anstieg um x mmol in bestimmter Zeit

In der Nacht schalte ich den Hoch- Alarm aus, weil wir auch mal gerne schlafen wollen.

Also bei euch sind vielleicht zu viele Alarme oder zu enge Grenzen programmiert?
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2013 16:33 #84869 von tonja
Hallo,
da hast du natürlich recht. Soweit bin ich bisher noch nicht in die Bedienung eingestiegen.
Der 2. Sensor war wohl auch nicht richtig gesetzt, so das die ständigen Fehlermeldungen auch darauf zurück zu führen sind.

Na gut. Jetzt machen wir 2 Tage Pause und dan probieren wir es mit Testwoche 3.

Eines kann ich mir aber wohl abschminken, nämlich die Hoffnung irgendwelche Muster zu entdecken. :( Ich glaube die Erkenntnis wird sein, das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden