Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welches CGM könnt ihr empfehlen?

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 16:22 #81632 von pascalK
Welches CGM könnt ihr empfehlen? wurde erstellt von pascalK
Hallo ihr Lieben.....
Pascal hat den Omnipod seit Okt 2012,die Pumpe ist ja nun entgültigt genehmigt..und ich bin schon seit längeren am überlegen ob wir ein CGM beantragen sollen.Erst kürzlich habe mit einem Vater gesprochen ,seine Tochter hat auch den Pod..und trägt seit 4 Mon einen Sensor,,,und die Werte sind seit dem Top.Der Sensor arbeitet ja nicht mit dem Pod zusammen,aber er zeigt die Werte an und man kann dan schnell eingreifen,gerade Nachts.Sie haben den Melder immer am Bett stehen und er gibt ja auch gleich Alarm,,wenn der Bz vor hat in die Höhe zu schlagen oder in die Tiefe zu flattern.Klar das Kind hat dan noch ein teil am Körper ....aber der Vater würde das jedem empfehlen.Pascals Werte spielen zu zeit echt einen Streich...haufen Hypos so das ihn nicht hoch bekomme...oder er raast urplötzlich in den Himmel.Ich habe es mir lang durch den Kopf gehen lassen...und möchte einen beantragen.Klar gehört so ein Sensor nicht in das Leistungspaket der KK..der Vater hat ja erst eine Ablehnung von der KK bekommen,er rief an und sagte er möchte das Schriftlich haben,die Antwort der KK WARUM? Ja weil er das braucht um vor das Sozialgerricht zu gehen....und schwupp nach 3 tagen hatte er das Rezept in der Hand...Wie war das bei euch? Mit der beantragung? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 22:43 #81645 von Travel23
Travel23 antwortete auf Welches CGM könnt ihr empfehlen?
Hallo,

Wir haben den dexcom 7plus und sind sehr zufrieden!

Das Setzen ist nicht schwierig, Kalibrieren ist zweimal täglich notwendig, auch wenn er keinen Empfang hatte, muss man nicht neu den Wert eingeben. Die Übereinstimmung mit dem BZ Messgerät ist ab dem 2. Tag i.d.R. so gut, dass man sich für den Bolus darauf verlassen kann (Korrektur naturlich nur nach Messen).

Wir haben sehr große Schwankungen, kein Tag ist auch nur entfernt wie der andere (Jannis ist 3), ich weiß gar nicht, wie das ohne Sensor gehen würde!

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Maren
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 23:22 #81646 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Welches CGM könnt ihr empfehlen?
Hallo,

wir haben bei Mario den enlyte von medtronic, der geht mit der Pumpe zusammen, ohne Pumpe heißt das System m.M. nach Guardian.
Ist super, kann ich nur empfehlen. Jeder Tag ist anders und nachts kommt bei mir die Panik. Auch tagsüber ist es hilfreich bei ner Hypoglykämiewahrnehmungsstörung. Unsere Kita fühlte sich damit sicherer, wir sowieso. Man misst nur dann, wenn der BZ in die falsche Richtung geht und wir auch noch vor dem Essen. Man gewöhnt sich recht schnell dran, kann auch nen Nachteil sein.

Ich kann das Buch Insulinpumpen- und CGM-Fibel von Ulrike Thurm empfehlen, da sind alle Systeme vergleichbar.

Ich glaub, der Sensor von medtronic ist am kleinsten, aber über den dexcom hab ich auch nur gutes gehört. Wir wollten auf den Dexcom wechseln, unser Kriterium war, dass wir nur ein Gerät wollten. Der Dexcom geht ja mit der AnimasVibe zusammen, aber sie war Mario zu schwer, deshalb sind bei medtronic geblieben. CGM ist keine Kassenleistung, daher braucht man etwas Durchhaltevermögen beim Antrag. Für uns würde es ohne nicht klappen, jedenfalls nicht so gut, wie mit! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2013 12:09 #82503 von liliana
liliana antwortete auf Welches CGM könnt ihr empfehlen?
Wir haben die Dexcom G4. Damit sind wir wirklich sehr, sehr zufrieden. Es ist zwar noch ein zusätzliches Gerät zu tragen (wir haben die Pumpe von Roche), weil er eben nur zum Animas pumpen passt, aber das nehmen wir im kauf. Wir hatten als erstes die Sensor von Medtronik, da haben die Werte von Sensor und die BZ-Messgerät überhaupt nicht gepasst. Aber es war vor 1 Jahr oder so. Seitdem sind die Enlite-Sensoren gekommen. Möglich sind die besser. Aber wie gesagt- Dexcom G4. Für uns gibts momentan nicht besseres. Werte-weichten fast nicht ab, höchstens um 20-30 mg/dl und ganz selten. Das Kind ist im Kinderzimmer, oder Garten, Kind-im OG oder 2OG und Ich mit dem Empfängeer -in die Küche, oder Schlafzimmer- Ich habe immer die Werte (bis zu 6 m und weiter).Und das wichtigster- wir wechseln nur einmal in 12-15 Tage-das funktioniert super, was die Werte betrifft, aber auch die Einstichstelle (die seht immer besser aus nach 14 tage, als die von Katheter nach 2-3 tagen). Die Sensordraht ist wirklich sehr, sehr klein. Beim rausziehen hinterlässt er fast keine Spürren. Also für uns- das Bester was momentan untern GGM gibts.lg.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden