Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kalibrierung des Enlite Sensors

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 15:19 #79154 von Meike
Kalibrierung des Enlite Sensors wurde erstellt von Meike
Ich habe über die Suche nichts gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Wir haben gestern wegen chaotischer Nachtwerte einen Sensor gelegt. Gestern Nachmittag war der BZ relativ hoch 190 rum, vorm Einschlafen aber bei guten 110, die wir auch zum kalibrieren genommen haben.
Um halb 12 Nachts hatten wir dann einen Alarm. BZ niedrig, unter 40, Pumpenbetrieb unterbrochen :woohoo: .
Ich habe versucht das Kind wachzukriegen und mein Mann hat zeitgleich getestet. 78 Ufff. Kind nicht wach geworden, also weiterschlafen lassen. Wir haben dann den Sensor aktualisiert, aber aus nicht bekannten Gründen hat die Pumpe die 78 nicht genommen sondern alle 15 ? min Alarm gegeben weil der BZ immer noch unter 40 läge. Die Basalrate haben wir auf 0% gesetzt, der BZ ist trotzdem nicht nennenswert gestiegen, wir haben dann jede Stunde getestet. der BZ lag immer im selben Bereich, aber kein Versuch die Pumpe dazuzubringen mal nen Wert in den 80ern zu akzeptieren hat geklappt.
Im Endeffekt habe ich dann um 5.00Uhr bei getesteten 88 und Pumpenalarm unter 40 den Sensor ausgeschaltet.
Kann mir irgendwer sagen was ich falsch gemacht habe, dass die Kalibrierung partout nicht gehen wollte. Ist bestimmt irgendwas offensichtliches, was ich gerade nicht kappiere :blush: . Bisher ging es immer recht problemlos.
Und was mach ich mit nem Kind, was im nicht wirklich wachen Zustand sich einfach weigert irgendetwas zu essen oder zu trinken??? Wir haben gestern dann noch nen zweiten Versuch unternommen ihn wach zu bekommen, aber die Gummibärchen die ich ihm aufgeschwatzt habe hat er auf's Bettzeug geschmissen. Er mag einfach nie was essen wenn er nicht wirklich wach ist :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannahK
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 18:15 #79160 von HannahK
HannahK antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Hallo Meike,

zur Kalibrierung: hat die Pumpe die Kalibrierung nicht akzeptiert, oder den Wert schon akzeptiert aber der gezeigte BZ war weiter unter 40? Der Sensor nutzt nicht nur den letzten zur Kalibrierung benutzten Wert, sondern auch noch die Werte davor (ich meine die letzten 4?); deswegen kommt es bei grossen Unterschieden von BZ/ISIG zwischen zwei Kalibrierungen zumindest bei uns zu solchen Problemen. Zudem kann es sein das der ISIG nach der 2. Kalibrierung weiter abgesunken ist, dann passt es auch wenn er den Wert nimmt wieder nicht.
Zum Sensor selber: wir haben genau dieses Problem jede Nacht spaetestens in der 2. Nachthaelfte, wir benutzen den Sensor nachts deswegen nie.
Und zum naechtlichen Hypo-behandeln: wir loesen Traubenzucker in Wasser auf und spritzen die Loesung vorsichtig mit einer Einmalspritze in den Mund, Kind trinkt im Schlaf . Allerdings haben wir das unter aerztlicher Aufsicht die ersten Male probiert, wg Aspirationsgefahr.

gruss,

Hannah

*2009, Diagnose 10/2011, Veo+CGM, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 19:31 #79164 von stef1
stef1 antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Hallo Meike,

zum Kalibrieren kann ich leider nichts beisteuern ... aber Nachts geben wir immer Saft mit einem Strohhalm. Inzwischen trinkt Silas den auch im Halbschlaf - die ersten Male hat es nicht so gut funktioniert. Um Gummibärchen zu essen, müsste er ja schon richtig wach werden ... das klappt bei uns auch nicht ... unsere Kinder würden glaub ich auch weiterschlafen, wenn drumherum das Haus abgerissen würde.

Wir hatten einmal auch für 6 Tage einen Sensor und hatten genau dasgleiche Problem wie Ihr. Nach dem gefühlten 100. Alarm nachts waren wir kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 20:24 #79169 von Joa
Joa antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors

Meike schrieb: I
Im Endeffekt habe ich dann um 5.00Uhr bei getesteten 88 und Pumpenalarm unter 40 den Sensor ausgeschaltet. ...
Kann mir irgendwer sagen was ich falsch gemacht habe, dass die Kalibrierung partout nicht gehen wollte.

Der Enlite ist nach meiner Erfahrung ein sehr kreativer Sensor, bzw. die Monitoreinheit (Pumpe) im Zusammenspiel mit dem Sensor.

Bei Deiner Erfahrung vermute ich, dass der Sensor völlig krumme Stromwerte an Transmitter geliefert hat, weil er disfunktional gearbeitet hat. Also defekter Sensor. Wenn die Pumpe gut gelaunt ist, teilt sie mit, da stimmt was nicht und meldet einen Kalibrierungsfehler.

Es kann aber auch passieren, dass die Pumpe beharrlich Werte von 40 anzeigt, ohne dass Du mitbekommst, dass der reale Wert z.B.über 100 liegt. Anders herum geht es auch. Der Sensorwert klebt dauererhaft um die 200 fest, der reale Wert ist aber tatsächlich 60mg%. Das sind dann entweder Sensoren am Ende ihrer Lebenszeit, Marke "sterbender Schwan", oder sie können von Beginn an eine Macke haben. Wenn das mit einem neuen Sensor passiert, wird der in aller Regel anstandslos von Medtronic ersetzt.

Ein anderes Problem sind die "falschen Niedrigwerte".
Wenn der Träger auf dem Sensor und somit auch dem umgebenden Gewebe liegt, z.B. in der Nacht, kann durch den Druck die Zirkulation des Blutes in diesem Bereich deutlich unterbunden werden. Dann bewegt sich nicht mehr viel Flüssigkeit um den Senosor herum, es kommt kein Glucosenachschub und die Enzyme des Messfeldes verbrauchen die vorhanden Glucose, so dass dann auch viel zu niedrige Werte angezeigt werden. Mit Wiedereintritt der Zirkulation steigt dann aber die Glucoseanzeige relativ schnell wieder nach oben, wenn neue Glucose den Sensor erreicht.

Man hört relativ häufig, dass Träger des Medtronic-Sensors die Niedrigalarme in der Nacht ausschalten, um einen von Fehlalarmen ungestörten Nachtschlaf zu sichern. Sozusagen für eine "entspannte Diabetestherapie". :huh:

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 22:08 #79177 von hoya
hoya antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Mal eine Frage zu nächtlichen Hypo-KEs:

Gebt ihr immer nur schnelle KEs? Wir geben je nach BZ-Wert schnelle und langsame (bei Hypo) oder nur langsame KE (bei für die Nacht mittelprächtigen Werten).

Ich stelle mir grad püriertes Toastbrot (natürlich Vollkorn) mit Strohhalm verabreicht schwierig vor :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannahK
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 10:23 #79195 von HannahK
HannahK antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Wir loesen dann den Zucker in Vollmilch auf, bzw geben nur Milch. Wir brauchen nachts allerdings auch meistens nur Mini-Mengen, eine ganze BE Milch wuerden wir nicht schaffen.

*2009, Diagnose 10/2011, Veo+CGM, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 10:46 #79196 von Meike
Meike antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Hmmm, mit Flüssigkeiten wäre ich nachts noch vorsichtiger. Selbst morgens dauert es wirklich fast ne Stunde bis mein Sohn so wach ist, dass er was essen oder trinken mag. Vorher ist es ihm einfach zuwieder. Wenn ich ihm da was einflöße landet es höchstwarscheinlich auf der Bettdecke :blush: . Klar, wenn er wirklich niedrig ist nehme ich das in Kauf, aber bei den 78 wäre es ja nicht für ihn nötig gewesen sondern hätte mir zu ein bisschen mehr Schlaf verholfen.
Vielleicht hole ich doch nochmal dieses Traubenzuckergel. Da könnte man ja sehr vorsichtig und langsam wenig in den Mund geben.
Was die generellen Kalibrierungsprobleme angeht hatten wir die Probleme bisher nicht aber der Sensor war knapp hinter dem Verfallsdatum, der hat wohl gestreikt. Naja, wir haben jetzt wieder einen aktuellen Sensor und eine ruhige Nacht hinter uns. Ufff.
Ich hoffe dass wir die Werte wieder einfangen, der erste Anlauf läßt ja hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starlight
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 15:28 #79205 von Starlight
Starlight antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Hallo,

wir haben auch des öfteren Kalibrierungsprobleme gehabt, so dass der zu niedrige Sensorwert mit dem gemessenen Echtwert nicht übereinstimmte. Wurden immer wieder vom Pumpen-Alarm geweckt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu oft Kalibrieren darf. Insbesondere nicht direkt nach dem Essen, d.h. ca 3 mal am Tag.

Uns hat es in solchen Fällen geholfen, den denselben Sensor wieder unter Menüpunkt "Sensor neu" neu anzumelden. Nach Wenigen Minuten verlangt die Pumpen dann nach dem BlutzuckerWert.Nach der Kalibirierung funktionierte der Sensor wieder zuverlässig. Es gab aber auch wenige Fälle, wo diese Vorgehensweise uns auch nicht geholfen hat. Wir mussten dann einen neuen Sensor setzen.


VG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 16:39 #79208 von fiene
fiene antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Hallo Meike,

wir hatten im vergangenen Jahr auch ein bis zwei Sensoren gehabt, wo dieses Problem auftrat und mir die Nachtruhe raubte. Im Verlauf war über mehrere Stunden BZ unter 40 zu sehen, aber die gemessenen Werte waren immer höher. Das Problem gab sich dann glücklicherweise und ist bislang nicht mehr aufgetaucht.

Wir "fahren" mit weniger häufig kalibrieren auch deutlich besser. Man braucht eine gewisse Zeit um das "Ticken" des Sensors zu verstehen, das war zumindest bei mir der Fall, aber manchmal verpasst man leider das Kalibrieren im Verlaufe einer stabilen BZ-Phase oder diese ist gar manchmal sogar gar nicht vorhanden, wenn der BZ mal wieder total spinnt.

Bei Hypos in der Nacht gehen wir wie folgt vor: Da Luis einen sehr tiefen Schlaf hat, einerseits ja prima, andererseits bei einer Hypo echt weniger prickelnd, verabreichen wir ihm Jubin (TZ-Gel). Als er noch kleiner war, klappte dies mit einer Plastikspritze super. Mittlerweile setzen wir die Tube an und er muss nur noch schlucken. :)

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 20:32 #79211 von Meike
Meike antwortete auf Kalibrierung des Enlite Sensors
Wir kallibrieren eigentlich nicht sonderlich häufig. ca 3 mal, wenn wir gerade ne gute Phase nutzen wollen ;) . Aber wenn die Pumpe sonen Alarm schlägt um die Uhrzeit, weil der Sensor meint zu niedrig zu sein, dann ist das schon ne Zusatzkalibrierung wert.
War auch nicht unser erster Sensor und bisher ging es problemlos, insofern gehe ich wirklich von einem Defekt aus.

Ich werde mal Jubin anschaffen falls wir mal ernsthaft solche Probleme haben (nicht wegen einem 78er BZ). Aber jetzt scheint es besser zu werden mit dem BZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden