Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Preissenkung für Guardian CGMS von Medtronic

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 23:10 - 11 Jan. 2013 23:41 #77356 von Joa
Der/das Guardian ist ein System zur kontinuierlichen Glucosemessung im Zwischenzellwasser (interstitielle Flüssigkeit) der Fa. Medtronic, das unabhängig von der Paradigm Insulinpumpe von Medtronic arbeitet, also auch für Diabetiker geeignet ist, die keine Insulinpumpe von Medtronic benutzen. Somit auch für Diabetiker, die den Diabetes mit einem Pen nach der ICT therapieren.

Dieses Messsystem, Guardian, lag preislich bisher in einem Bereich von knapp 4500,- Euro.

Nun hat Medtronic wohl eingesehen, dass dadurch für Diabetiker ohne eine Medtronic Insulinpumpe nur die CGM-Systeme anderer Hersteller in Betracht kamen. Möglicherweise hat aus marktstrategischen Erwägungen heraus Medtronic jetzt die Preise für das Guardian-System drastisch gesenkt.

Nunmehr ist das System komplett, mit dem Sender/Transmitter "MiniLink" und 10 Sensoren zum

Preis von 1754,-* Euro erhältlich.

Somit greift Medtronic auch die Fa. Abbott frontal an, die ihr System "FreeStyle Navigator", das jüngst in der Version 2.0 auf den Markt kam, mit einer deutlichen Preissteigerung auf rd. 2000,- Euro ohne Sensoren verkauft.

Für Diabetiker sehe ich in der neuen Preisoffensive von Medtronic eine Chance, da ich erwarte, dass mehr Diabetes-Praxen oder Zentren zu den nun durchaus moderaten Kosten bereit sein werden, das Guardian-System als CGM-System zur temporären, leihweisen Nutzung vorzuhalten.

Sind Diabetiker, die noch einen Pen benutzen, oder auch eine Insulinpumpe einer anderen Firma, die keine CGM-Anbindung bietet, erst einmal mit dem Guardian bekannt geworden, werden sie sehr wahrscheinlich auch deutlich bereiter sein, bei einer ggf. anstehenden Pumpenwahl für die Paradigm-Insulinpumpe der Fa. Medtronic zu entscheiden. Die Paradigm-Pumpen bringen ja die Fähigkeiten des Guardian zur CGM-Anbindung ab Werk mit. Der Guardian steckt in einem Gehäuse der Paradigm-Pumpen mit den gleichen Bedienelementen und dem gleichen Display.

Schwere Zeiten somit nicht nur für Abbott, sondern auch für den Roche-Konzern mit der Insulinpumpe Accu Chek Spirit (Combo).

Gruß
Joa

* Preis habe ich grade nicht ganz genau vor mir. Jedenfalls unter 1800,-Euro
Letzte Änderung: 11 Jan. 2013 23:41 von Joa. Begründung: Korrekturen
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden