Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM -Sensor abgelaufen-trotzdem setzen?

heikeanna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2012 08:52 #76216 von heikeanna
CGM -Sensor abgelaufen-trotzdem setzen? wurde erstellt von heikeanna
Hallo an alle Sensorprofis,

wir haben den Sensor erst seit Anfang des Jahres. Hatten aber nur wenige Sensoren bis jetzt gesetzt und über den Sommer pausiert, wegen dem Baden. Jetzt hab ich noch zwei über, die leider im Juli schon abgelaufen sind, (hab gar nicht gewußt, dass die eine so kurze Haltbarkeit haben).
Hat jemand Erfahrungen damit ob man die trotzdem setzen kann, ob sich da was entzündet oder evtl. nur die Werte nicht so richtig verlässlich sind?
Bei Medtronic konnten bzw. durften die mir logischerweise nicht dazu raten, den Sensor zu setzen.

Bin für alle Antworten dankbar.
Herzliche Grüße
Heike

Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2012 09:39 #76246 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf CGM -Sensor abgelaufen-trotzdem setzen?
Ich denke, du kannst sie setzen. Entzünden wird sich da nichts. Machs aber so schnell wie möglich.
Es kann aber sein, dass sie nicht richtig funktionieren. Die Sensoren enthalten eine Flüssigkeit, die sich im Laufe der Zeit verbraucht, auch abhängig von der Lagerung (kühl?). Die Flüssigkeit wird auch zum Messen benötigt und nach 6 Monaten kann der Hersteller keine einwandfreie Funktionsweise mehr gewährleisten.
Wir haben bei unserem Sensortest auch ganz schlechte Erfahrungen mit einem nur zwei Monate abgelaufenen Sensor gemacht. Er war von Anfang an etwas schwach auf der Brust und hat nach einem Tag ganz aufgegeben. Wir haben aber Glück gehabt, da der Händler nicht aufgepasst hatte und uns den abgelaufenen Einzelsensor geliefert hat, haben wir hinter von Medtronic und vom Händler Ersatz bekommen, also zwei.
Die Chance zu reklamieren habt ihr sicher nicht, aber im Internet hab ich schon von vielen gelesen, die sich bei ebay abgelaufene Sensoren holen, weil die viel günstiger sind, also probiert es doch einfach.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2012 09:56 #76247 von Meike
Ich bin ebenfalls kein Sensorprofi, aber ein bisschen Erfahrtung mit abgelaufenen Sensoren haben wir. Allerdings nur mit dem Vorläufermodell vom Enlite. Da haben wir mal Restbestände unseres Diabetologen geschenktbekommen, die sich hinten im Schrank versteckt hatten und seit einem Jahr abgelaufen waren. Die konnte er nun selbstverständlich nicht mehr für seine Patienten nutzen und fragte deshalb meinen Mann, ob er sie ausprobieren wolle. Seiner Aussage nach ist das eigentliche Risiko , dass sie nichtmehr korrekt messen, was man ja aufgrund der Abweichung Testgerät Sensor merkt. Bei meinem Sohn hätte ich sie nichtmehr genutzt, weil man den sowieso ewig zu nem Sensor überreden muss, aber bei meinem Mann war das ja ein kalkulierbares Risiko. Es haben alle Sensoren noch funktioniert.
Was die kurze Haltbarkeit angeht war es bei uns auch so, dass ich etwas geplättet war als ich gesehen habe wie kurz die haltbar sind. Da klar war, dass wir sie niemals vor Ablaufdatum verbrauchen werden haben wir unseren Diabetologen gefragt und er hat ein Paket von uns bekommen, was er nun mit verbraucht hat und wir sagen ihm bescheid, wenn wir das nächste PAket brauchen und erhalten dann eins mit späterem Verfallsdatum. Sonst wären die bei uns auch abgelaufen gewesen. Vielleicht könnt ihr das bei den nächsten Sensoren auch so machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2012 20:33 #76305 von MarieR
Hallo Heike,
wir hatten bisher keine Probleme mit abgelaufenen Sensoren, ein paar Monate drüber kann bei uns auch schonmal passieren.
Lg, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2012 16:43 #76329 von Wenke
Interessant zu lesen.

Wir hatten ja schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht, CGM auf eigene Kosten anzuschaffen.

Das haben wir bisher immer wieder verworfen und die Gründe waren neben der schon leicht unverschämt kurz angesetzten Lebenserwartung des Transmitters und fehlender Akzeptanz beim Patienten ("Mama, sowas will ich aber nicht auch noch!") auch die schnelle Verfallzeit der Sensoren. Wenn man einen einigermaßen erträglichen Stückpreis möchte, muss man 10 Stück auf einmal kaufen. Wenn man sich dann etwa einen im Monat gönnen würde, wären aber die letzten schon wieder abgelaufen....

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2012 17:30 #76330 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf CGM -Sensor abgelaufen-trotzdem setzen?
Hallo,

beim Gebrauch bereits "abgelaufener" CGM-Materialien, sollte euch immer bewusst sein, dass der Hersteller/Verkäufer keinerlei Garantie für die korrekte Funktion übernimmt.

Ob der behandelnde Arzt die so gewonnenen Werte zu einer Therapieänderung nutzt, kommt auf einen Versuch an. Es kann aber gut sein, dass er solche Werte nicht akzeptiert. Zumindest dürfen Mitarbeiter von Diabeteseinrichtungen solche abgelaufenen Materialien nicht mehr benutzen.

Ich weiß nicht, ob es Studien dazu gibt, wie lange die Sensoren nach dem offiziellen Datum noch korrekte Werte liefern. Wenn ja, werden sie wahrscheinlich nicht öffentlich zugänglich sein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden